Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

Diskutiere Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...

  1. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur Verfügung haben.

    Die neue Elektroinstallation habe ich mit 14 Stromkreisen geplant. Ich habe die folgenden Fragen:

    4 oder 2 polige FIs? Ich weiß, dass das Minimum 2 sind, aber welche und wie viele würdet ihr empfehlen?

    Was muss ich beim Herd anschließen beachten? Herd und Backofen einzeln mit 2,5mm² ist geplant, aber wie genau klemmt man den Herd an? Direkt anschließen und brücken? 3 Einzelne Leitungen mit 3 Sicherungen?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 04.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    bei einphasiger Stromversorgung sieht das Ganze schon etwas anders aus.
    Wie hoch ist die Zuleitung denn abgesichert?

    Nach TAB dürfen nur einphasige Geräte bis 4,6kVA angeschlossen werden,
    also Absicherung von Herd / Backofen max. mit 20A.
    Bei Absicherung 20A und Leitungslänge ca. 20m wäre der Querschnitt 2,5 qmm.

    Wenn man noch nie einen Herd angeschlossen hat bzw. nicht die Kenntnisse
    dafür hat, sollte man lieber eine EFK dafür holen, sonst braucht man womöglich
    danach einen neuen Herd..

    Gruß Rockylangohr
     
    Lasttrennschalter und Leep9ais gefällt das.
  4. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rockylangrohr,

    Danke erstmal für die Antwort.

    Mein Plan war, Herd und Backofen einzeln anzuschließen und einzeln abzusichern. Leitungslänge wird ca 8m betragen.

    Zuleitung ist mit einer 35A Schmelzsicherung für meine Wohnung abgesichert, wie die gesamte Zuleitung für das MFH abgesichert ist weiß ich nicht.

    Gibt es spezielle Herde für Wechselstrom oder nimmt man einen Gewöhnlichen und muss beim Anschluss Sonderheiten beachten?

    VG Renner
     
  5. #4 Elektro, 04.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    Der Backofen ist fast immer mit Schukostecker, das passt dann schon.
    Das Kochfeld benötigt oft 2 Phasen mit 7-8 KW.
    Nach DIN bei einer Leistung > 4,6 kVA ein Drehstromanschluss nötig.
    Hier würde ein Kochfeld mit 2 Platten passen.
     
  6. #5 andi2206, 12.03.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ihr vergesst den N.
    Wenn am Herd L1 und L" von der gleichen Phase kommen, fließen am N die Ströme von L1 + L2.
    Also brennt der N irgendwann mal durch.

    Also braucht der Herd 2 mal Phase und auch 2 mal N, und PE

    Guten Elektriker holen, der sich damit auskennt.
    Oder bei Selber rumbasteln Brandschutzversicherung erhöhen.
     
  7. #6 Elektro, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
Thema:

Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation ETW

    Erneuerung Elektroinstallation ETW: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 93 Qm Eigentumswohnung mit 5 Zimmern gekauft. Überall wurde 3 adrige Leitung verlegt, allerdings...
  2. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  3. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Erneuerung Elektroverteilung

    Erneuerung Elektroverteilung: Hallo zusammen. Da hier ja gerne diskutiert wird und nicht unbedingt die Frage beantwortet, möchte ich gerne eine offene Frage stellen. Beigelegt...