Erneuerung Elektroverteilung

Diskutiere Erneuerung Elektroverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Trotzdem bestimmt der Betreiber einer Anlage, was ein Feuchtraum ist. Auch eine Garage kann beheizt sein und ein Keller trocken. Mein Heizungsraum...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Trotzdem bestimmt der Betreiber einer Anlage, was ein Feuchtraum ist. Auch eine Garage kann beheizt sein und ein Keller trocken. Mein Heizungsraum ist z.B. sehr trocken. Der Heizkessel holt sich kalte Luft von außen und im Keller wird die dann warm und somit trocken.
    UP Zählerschränke von Striebel & John sind z.B. IP30 also ohne Feuchteschutz.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erneuerung Elektroverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 26.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe nicht geschrieben das es immer eine Höhere Schutzart sein muss.
    Es ist nur ein Punkt der zu Klären ist. Nach Schweizer Normen.
    Nicht das später alles wieder geändert werden muss.
    IP3X ist schon ein Erhöhter Staubschutz
    Ich kenne übliche Zählerschränke im Keller als IP 31 ....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Im EG wirst du wohl auch keine Anderen kenne, weil es AP keine Anderen gibt, zumindest nich mit niedrigerem Schutzgrad.
     
  5. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, mit Verteilern kannst du natürlich mehr ziehen. Das ist allerdings auch in Deutschland so. Wenn du dann mit einem Stromverteiler sagen wir mal 50A ziehst, dann ist aber auch der Stecker und das Anschlusskabel des Verteilers überlastet, nicht nur die Steckdose.

    Hä? Garage und Heizungsraum sollen Feuchträume sein, aber Badezimmer nicht? Verstehe wer will. Naja, und Bauhaus-Artikel würde ich jetzt mal nicht als Normen-relevant einstufen.

    Also ich kläre mal ab, ob nach neuestem Standard IP-geschützte Verteiler (in der Schweiz) empfohlen werden. Würde ich zwar bezweifeln, aber gut das vor grösseren Umbauten abzuklären.
     
  6. #15 Strippe-HH, 27.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Hoi e4ch
    Die User hier im Forum sind natürlich mit der VDE aber nicht mit der SIA vertraut.
    Anderweitig bin ich aber Mitglied im Schweizerischen Forum HausGartenLeben wo auch Elektrothemen behandelt werden.
    Vielleicht helfen dir dort Elektriker die dort auch Schreiben mit deinen Problem weiter.
    Versuche es doch mal.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, da gibt es keine Steckdose, die höher als 16A abgesichert ist und für 16A sind die zugelassen
     
  8. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Mir geht es nur darum hier Ideen zu sammeln, damit ich nichts vergesse. Bezüglich Vorschriften wäre es fahrlässig, wenn ich alleine auf Beiträge von irgendwelchen Foren vertrauen würde (egal ob hier oder dein erwähntes). Ich werde dazu den Elektriker fragen, der das ganze dann auch abnehmen und den SiNa erstellen muss.

    Was ich meinte war, dass es auch in Deutschland Mehrfachsteckdosen gibt. Wenn es wirklich nur eine einzige Art von Steckdose gibt, dann sollte der LS rausfliegen, da hast du recht.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen oder Vorbehalte zu meinem Vorhaben?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar gibt es auch Mehrfachsteckdosen, aber die einzelne Schukosteckdose ist für 16A und egal, ob ich an dem Stromkreis eine oder 10 Steckdosen habe, darf die Sicherung nicht größer 16A sein. Und wenn ich dann in eine Steckdose eine Mehrfachdose stecke und 2 Heizer anstecke a 10A, dann fällt in endlicher Zeit die Sicherung und ich überlaste nicht die Steckdose.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Verteilung ist doch so wohl voll i.O. Gut, man könnte die beiden braun und schwarz isolierten Adern mal abknipsen.

    Ansonsten würde ich die Verteilung belassen, es sei denn, irgendwelche artgenossenschaftlichen Vorschriften wären mißachtet.
    Das aber können wir nicht beurteilen.

    Gruß Gert
     
  11. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Die obere Reihe is L1, in der Mitte L2 und unten L3. Diese Adern fungieren quasi wie eine Sammelschiene.
    Inzwischen ist aber auch nicht mehr alles so wie es mal war, da z.B. die beiden dreiphasigen LS links über einen gemeinsamen FI laufen.
    Klar könnte man dann jetzt die abklemmen, aber ich finde es zeigt noch ein wenig woher dieser ganze Aufbau kommt, daher wurde es auch so belassen. Ich habe bisher noch nichts am Verteiler selbst gemacht.

    Und mit den vorgeschlagenen Änderungen (siehe Eingangsfrage) wird sowieso alles anders.
    Irgendwelche Vorschläge zu Sammelschienen usw.? Was macht man da heutzutage? Dreiphasige Sammelschienen und dann die einphasigen FI-LS der gleichen Phase mit jeweils zwei Lücken einsetzen (bzw. dazwischen die Schalter der anderen Phasen)?
     
Thema:

Erneuerung Elektroverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Elektroverteilung - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

    Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom: Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...
  2. Erneuerung Elektroinstallation ETW

    Erneuerung Elektroinstallation ETW: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 93 Qm Eigentumswohnung mit 5 Zimmern gekauft. Überall wurde 3 adrige Leitung verlegt, allerdings...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  5. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...