Erneuerung Elektroverteilung

Diskutiere Erneuerung Elektroverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da müsstes Du uns mal die artgerechten eidgenössischen Vorschriften zukommen lassen. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da müsstes Du uns mal die artgerechten eidgenössischen Vorschriften zukommen lassen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erneuerung Elektroverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Die Vorschriften sind in der NIV (Niederspannungsverordnung) zu finden (kostenpflichtig). Aktuell ist NIV 2018 soweit ich weiss und ersetzen die NIV 2002. Diverse Auszüge und Zusammenfassungen dazu findest du im Internet. Grundsätzlich sind die Vorschriften aber auch nicht gross anders als in Deutschland oder Österreich.

    Und ich frage hier ja auch eher nach allgemeinen Tipps und Ratschlägen.

    Zum Beispiel die zwei Hinweise, dass ich den Betriebserder überprüfen sollte und dass in Deutschland häufig IP-geschützte Elektroverteiler verwendet werden sind schon mal zwei Punkte zum anschauen. Auch dass ich keine 3x25A Leitung zu den Servern erstellen kann ohne eine eigene Unterverteilung zu bauen ist gut zu wissen. Und dass die Waschmaschine zwingend Dreiphasen-Anschluss braucht und damit der Tiefkühler nicht separat an einem eigenen FI hängen kann ist auch eine wichtige Erkenntnis. Schon vier gute Punkte aus dem bisherigen Thread.

    Was mich sonst noch interessieren würde, wäre was für Schienen da zu empfehlen sind und ob ich sonst noch was vergessen habe, was man verbessern könnte.
     
  4. #23 Elektro, 29.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Schienen würde ich passend zum Hersteller der RCD und LS.Schalter auswählen.
    Schön wenn Platz im Verteiler ist . Die Leitungen im Verteiler so verlegt werden, das mit einer Leckstromzange Fehler gesucht werden können.

    Bleibt noch die offene Fage nach der Leistung / Strom der Pumpe ....
    Hier können 25 A Sicherungen an die grenze Stoßen.
     
  5. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Es müsste einfach irgendwie zu den Hager FI/LS passen. Optisch diejenigen, die ich in der Frage erwähnt hatte, aber da gibt es ja auch verschiedene mit Q-Klemmen und so Zeug. Was empfiehlt sich denn da? Ich muss keine Zeit sparen beim installieren, aber schön aussehen und sauber verkabelt sein soll es schon.

    Leckstromzange kenne ich gar nicht. Was ist denn das? Hast du da ein paar Links zur Beschreibung? Und was für eine sich da empfiehlt, falls man das öfters brauchen würde? Werkzeug kann man ja nie genug haben…

    25A wären ja bei 230V etwa 5.75kW. Das ist schon eine ganz massive Leistung. Für eine kleine Wasserpumpe? Ich weiss nicht, ob das nötig ist, aber du hast recht. Könnte schon sein. Besser ich frage jetzt schon mal den Sanitärinstallateur was er sich da so vorstellt und mit was man da rechnen muss.
     
  6. #25 Elektro, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Zum Thema Leckstromzange
    Links sind nur Beispiele . Ich testet zur Zeit die Benning ähnliche Zange von HTI
    https://www.benning.de/nr-de/anwendungsbericht-leckstromzange-benning-cm-9.html
    Siehe PDF

    oder hier. Könnte neuer sein
    https://www.beha-amprobe.com/de/produkte/stromzangen/alc-110-eur-2

    ich denke da die nicht Preiswert sind, Messgeräte für den Fachmann.
    Um damit dann Messen zu Können, sollte im Verteiler eine Schlaufe gelegt werden.
    Also Verteiler Vorbereiten, auch wenn zur Zeit noch keine Zange vorhanden ist.

    https://de.megger.com/leckstromzange-ableitstromzange-dcm305e

    Zur Leistung der Pumpe, kommt ja noch der Rest der Anlage dazu. Herd ca.11 KW, wenn mal alles an ist...

    Noch ein älterer Fachbeitrag
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=4991&hash=b78f002f471979dd08bbc268ad2ce651
     
  7. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Elektro. Danke für die Hinweise. Also einfach ein Strommessgerät, das auch Differenzströme messen kann und das ganze ohne auftrennen der Leiter.
    Der Preis spielt keine Rolle, Messageräte kann man ja immer wieder mal brauchen und ich bin froh gut ausgerüstet zu sein. Ich frage mich aber höchstens, ob ich das überhaupt brauche.
    Wenn ich überall FI drin habe, dann misst der FI doch sowieso Leckströme und löst aus, wenn was nicht in Ordnung ist. Wozu braucht es dann noch die Leckstromzange? Man könnte höchstens kleinere Leckströme messen, also solche die anfallen bevor der FI auslöst. Aber wenn die so klein sind, kann man sie ja auch getrost ignorieren, oder?
    Aber wenn man häufiger Anlagen ohne FI kontrolliert, dann sehe ich das schon als sehr nützlich an.
    Also für meinen Fall: Trotzdem Leitungsschlaufen anbringen?
     
  8. #27 Elektro, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo e4ch,

    Bei RCD Fehler kann so einfach der Entsprechende Stromkreis gefunden werden.
    Wichtig bei Gruppen RCD
    Da du schon für jeden Stromkreis einen eigenen RCD hast, entfällt der Vorteil hier weitgehend.

    Du kannst mit der Zange einfach Stromkreise finden die an der Grenze vor der Auslösung sind.
    Nach Deutscher Norm soll im Stromkreis max. der Fehlerstrom von 0,3-Fache des Bemessungsfehlerstroms betragen.
    Also bei einem 30 mA RCD max.9 mA Leckstrom. Bedenke das heute viele Geräte im Normalbetrieb schon Ableitströme haben. Ein 30 mA löst erst ab 15 mA aus.
    Nicht immer ist es ein großer Fehler sondern die Summe der Fehlerströme aller Geräte ...

    Mit der Zange kann an verschiedenen Stellen im Stromkreis gemessen werden um die Ursache von Leckströmen einzugrenzen und zu Finden. Erspart oft die ISO-Messung mit 500 V
    Auch einzelne Gräte können geprüft werden.
    Zange im Verteiler Anbringen, dann durch die Wohnung laufen und Geräte einschalten und den Max. Wert ablesen.

    Ich hatte die Zange mehr einem Fachmann empfohlen der die öfter einsetzt.
    Da eine Kleine Schlaufe keine Große Arbeit ist und nichts Kostet würde ich diese im Verteiler Vorsehen.
     
  9. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    mach ich, danke
     
Thema:

Erneuerung Elektroverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Elektroverteilung - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

    Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom: Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...
  2. Erneuerung Elektroinstallation ETW

    Erneuerung Elektroinstallation ETW: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 93 Qm Eigentumswohnung mit 5 Zimmern gekauft. Überall wurde 3 adrige Leitung verlegt, allerdings...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  5. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...