1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erneuerung Unterverteilung

Diskutiere Erneuerung Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane eine UV für ein Nebengebäude an unserem Haus zu erneuern. Die UV ist mit 35A abgesichert, wobei wahrscheinlich auf 25A...

  1. #1 homer092, 04.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich plane eine UV für ein Nebengebäude an unserem Haus zu erneuern. Die UV ist mit 35A abgesichert, wobei wahrscheinlich auf 25A runtergegangen werden muss, da die Vorsicherung nur 50A hat (Selektivität). Aber nun zu meiner Frage:

    Der jetzige Sicherungskasten ist unter aller Kanone. Hutschiene liegt lose im Kasten (ist kein SIcherungskasten, nur ein großer Verteilerkasten), es guckt an vielen Stellen an den Anschlussstellen blankes Kupfer raus, FI für Garten, aber für diesen Stromkreis keinen Leitungsschutzschalter usw. Also absolut Pfusch (Hat ein Elektriker mit 40 Jahren Erfahrung gemacht !!!)

    Der Kasten enthält folgendes:
    1x FI 25/0,03A 1-Polig (für Garten + Hof)
    3xB16 für E-Herd
    1xB16 für Wohnraum (Bad + Flur + 1 Zimmer)
    1x B16 für Abstellkammer + Wäschetrockner

    Mein Plan war folgendes:
    1x FI 25/0,03A oder 40/0,03A (Je nachdem ob 35A Vorsicherung bleibt oder 25A kommt)
    3xB16 für Herd
    1xB16 Wohnraum
    1xB16 Garten+Hof
    1xB16 Abstellkammer
    1xB16 Wäschetrockner

    Ist das so von der Aufteilung her machbar? oder würdet ihr es anders aufteilen/machen?

    Danke für Tipps!

    LG

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Ich würde beim Wohnraum Licht und Steckdosen getrennt absichern. So stehst du bei auslösen den FI-Schalters nicht im dunklen da.
     
  4. #3 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Die 4 POL. 40A FI sind auch nicht immer teuerer als die 25A.
    Also beide Lösungen mit 40A FI

    Den alten 2Pol FI, kannst dann noch für einen Stromkreis verwenden, damit bei einem Fehler nicht alles aus ist.
     
  5. #4 homer092, 04.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    würde ich auch so machen, allerdings liegen die Leitungen schon, und extra neue ziehen wollt ich dafür nicht :)
     
  6. #5 Strippenzieher91, 04.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    ich würde auch nen 40A 30mA 4 Poligen FI nehmen und den 2 Poligen bei Garten/Hof zwischen klemmen..

    hab ich das richtig verstanden bei Hof/Garten ist kein LS drin ? oha ^^
     
  7. #6 homer092, 04.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    ja, das dacht ich mir auch als ich das gesehen hab. Ich hab ne ganze Weile gebraucht überhaupt durch die ganze Verteilung und so zu blicken was der da gemacht hat. Aber als ich das gesehen hab dacht ich mir auch oha. Hof + Garten ist nur der FI davor, und vorm FI nur die 35A Vorsicherung...
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Stell doch mal ein Foto der alten UV rein.
     
  9. #8 Strippenzieher91, 04.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    lass für Hof und garten den FI davor nur dann halt noch LS (B16..

    und vor den anderen Kreisen nimmste nen 40A 30mA 4 Poligen FI...

    so würd ich das glaub ich machen ;)
     
  10. #9 AC DC Master, 05.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    moin !
    sind den shon neue leitungen verlegt worden? sprich 3adrig? dann würde ich so wieso eine komplett neue VT machen. nicht nur die sicherungen und RCD rein, sondern gleich das ganze an sich. und wenn schon ja alles mit blanken kupfer sein solllte, gleich diese mit einem ordentlichen schrumpfschlauch rep. und gleich alles richtig machen.
    kommen wir mal zu dem um das es eigentlich geht. selektivität! haste da schmelzsicheungen ? dann kann unmöglich 50 auf 35 und dann auf 25A gegangen werden. da ist nämlich garnichts mit selektivität. was haste den als zuleitung liegen ?
    ist es etwa ein 4 x 6² oder doch schon 4 x 10² ?
    zum thema abscihern und RCD. ich würde entweder auf zwei RCD aufteilen oder gleich auf LS/RCD verbauen pro raum / stromkreis. nur mal so.
     
  11. #10 homer092, 05.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    nein mit den Sicherungen ist folgendes:
    Gibt den HAK klar, aber was da drinne ist weiß ich nicht. Dann kommt die Hauptverteilung im Trppenhaus, da ist vorm Zähler 50A Diazed drinne.
    Nach dem Zähler kommen 2 Blöcke mit je 3x35A Neozed. Der eine Block fürs Haus der andere für die Zuleitung zur UV in das Nebengebäude. Das müssten ja eigentlich statt 35A bei beiden 25A wegen der Selektivität sein oder?

    Was für eine Leitung ins Nebengebäude liegt weiß ich nicht. Ist relativ dick, aber ob das jetzt 6mm oder 10mm ist kann ich nicht sagen. Kennt jemand nen Trick das schnell rauszufinden?
     
Thema:

Erneuerung Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  2. Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank: Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...
  3. Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961: Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....
  4. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...