1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erneuerung Unterverteilung

Diskutiere Erneuerung Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erneuerung Unterverteilung Wenn ich mir da mal unsicher bin hol ich immer die Schieblehre. 6mm² hat rund 2,8mm und 10mm² rund 3,6mm Durchmesser.

  1. #11 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Wenn ich mir da mal unsicher bin hol ich immer die Schieblehre.

    6mm² hat rund 2,8mm und 10mm² rund 3,6mm Durchmesser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 05.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Nen 6² sollte man schon vom 10² unterscheiden können.
    Gut bei 4² und 6² muß man schon genauer gucken, da ist der Unterschied doch sehr gering.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.626
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Wenn mann sich in den Querschnittsregionen aufhält, ja... wer sowas kaum sieht/verlegt wohl kaum. Ich kenne genug Elis die es net könnten, dafür erkennen sie 240 / 285mm² ohne probs
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erneuerung Unterverteilung


    Das ist ja auch ganz einfach ....240 mm² ist so ein Dickes ......und 285 mm² gibt es nicht......:)
     
  6. #15 homer092, 05.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Ist ein 6mm² denk ich mal, hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm
     
  7. #16 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Na Vorsicht, meß mal genau, ca 2,5 kann auch 4² sein :D

    4² = 2,3mm
    6² = 2,8mm
     
  8. #17 homer092, 05.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    oh ok :-) Wieso mm? Meint ihr den Durchmesser einer Ader oder der gesamten Leitung? Habe den der gesamten Leitung (5 Adrig) daher in cm. Aber habe grad überlegt einfach mal Freizuschalten, ne ader zu lösen und mit Hülsen zu gucken welche passt. Ist wahrscheinlich genauer :)
     
  9. #18 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Das ist der Durchmesser des abisolierten Leiters!

    Du hast ja die Angabe mm² - der Leiter ist rund, es geht also um die Fläche eines Kreises. So kannst Du dir für jeden Querschnitt den Durchmesser ausrechnen.

    Das gilt so alles für feste Leiter. Bei flexiblen haut der Durchmesser erst hin wenn Du sie fest verdrillt hast. Kann also sein daß deine Aderendhülsen auf festen Leitern ein bißchen schlackern. Hab ich noch nie ausprobiert :rolleyes:
     
  10. #19 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Mit Routine erkennt man die Querschnitte auch gut am Gesamt-Außendurchmesser einer Mantelleitung. Aber Du solltest ganz sicher gehen, also hol dir lieber eine gute Schieblehre ;)

    Du kannst auch Glück haben und der Querschnitt steht auf dem Außenmantel. Ist aber nicht immer so.
     
  11. #20 Strippenzieher91, 05.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    wieso weißte nich was im HAK drin sitzt ?

    man nehme seitenschneider .. knipp Blobe durch.. klappe auf.... guckt nach... klappe wieder zu .. Blomben und Zange auser Firma mit nehmen eben wieder einen draufdrücken fertig ..
     
Thema:

Erneuerung Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  2. Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank: Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...
  3. Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961: Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....
  4. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...