Erneuerung Unterverteilung

Diskutiere Erneuerung Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erneuerung Unterverteilung Wenn ich mir da mal unsicher bin hol ich immer die Schieblehre. 6mm² hat rund 2,8mm und 10mm² rund 3,6mm Durchmesser.

  1. #11 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Wenn ich mir da mal unsicher bin hol ich immer die Schieblehre.

    6mm² hat rund 2,8mm und 10mm² rund 3,6mm Durchmesser.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erneuerung Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 05.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Nen 6² sollte man schon vom 10² unterscheiden können.
    Gut bei 4² und 6² muß man schon genauer gucken, da ist der Unterschied doch sehr gering.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Wenn mann sich in den Querschnittsregionen aufhält, ja... wer sowas kaum sieht/verlegt wohl kaum. Ich kenne genug Elis die es net könnten, dafür erkennen sie 240 / 285mm² ohne probs
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erneuerung Unterverteilung


    Das ist ja auch ganz einfach ....240 mm² ist so ein Dickes ......und 285 mm² gibt es nicht......:)
     
  6. #15 homer092, 05.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Ist ein 6mm² denk ich mal, hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm
     
  7. #16 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Na Vorsicht, meß mal genau, ca 2,5 kann auch 4² sein :D

    4² = 2,3mm
    6² = 2,8mm
     
  8. #17 homer092, 05.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    oh ok :-) Wieso mm? Meint ihr den Durchmesser einer Ader oder der gesamten Leitung? Habe den der gesamten Leitung (5 Adrig) daher in cm. Aber habe grad überlegt einfach mal Freizuschalten, ne ader zu lösen und mit Hülsen zu gucken welche passt. Ist wahrscheinlich genauer :)
     
  9. #18 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Das ist der Durchmesser des abisolierten Leiters!

    Du hast ja die Angabe mm² - der Leiter ist rund, es geht also um die Fläche eines Kreises. So kannst Du dir für jeden Querschnitt den Durchmesser ausrechnen.

    Das gilt so alles für feste Leiter. Bei flexiblen haut der Durchmesser erst hin wenn Du sie fest verdrillt hast. Kann also sein daß deine Aderendhülsen auf festen Leitern ein bißchen schlackern. Hab ich noch nie ausprobiert :rolleyes:
     
  10. #19 Jörg67, 05.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Mit Routine erkennt man die Querschnitte auch gut am Gesamt-Außendurchmesser einer Mantelleitung. Aber Du solltest ganz sicher gehen, also hol dir lieber eine gute Schieblehre ;)

    Du kannst auch Glück haben und der Querschnitt steht auf dem Außenmantel. Ist aber nicht immer so.
     
  11. #20 Strippenzieher91, 05.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    wieso weißte nich was im HAK drin sitzt ?

    man nehme seitenschneider .. knipp Blobe durch.. klappe auf.... guckt nach... klappe wieder zu .. Blomben und Zange auser Firma mit nehmen eben wieder einen draufdrücken fertig ..
     
Thema:

Erneuerung Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

    Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom: Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...
  2. Erneuerung Elektroinstallation ETW

    Erneuerung Elektroinstallation ETW: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 93 Qm Eigentumswohnung mit 5 Zimmern gekauft. Überall wurde 3 adrige Leitung verlegt, allerdings...
  3. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  4. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  5. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...