1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erneuerung Unterverteilung

Diskutiere Erneuerung Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erneuerung Unterverteilung also mit der tese das ganze an der ummantelung zu erkennen, halte ich für eine ganz unsichere methode ! wenn man...

  1. #21 AC DC Master, 05.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    also mit der tese das ganze an der ummantelung zu erkennen, halte ich für eine ganz unsichere methode ! wenn man da nicht nur von einem hersteller die leitungen bezieht kann das ganz schnell verwechselt werden. wir hatten schon das 5 x 1,5² nym genau so dick waren wie 5 x 2,5² oder noch besser 3 x 2,5² genau so dick wie 5 x 1,5² nym.
    nix am außendurchmesser des mantels erkennbar.
    die jungs meinen den durchmesser der einzelnen ader nicht den querschnitt.
    haste irgendwo reststücke von adern herum liegen ? aber wo du genau weist, was es für querschnitte sind. dann isolier die enden ab und halte diese an die adern. aber vorher abschalten. man könnte sich aber auch so eine tolle querschnittsschablone bestellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 06.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Jajaja. Ich ersetze "erkennen" durch "abschätzen". Solange man in seinen eigenen Kabelrollen rumwuselt funktioniert das.

    Ansonsten ist ja alles geklärt, die Durchmesser habe ich genannt, Schieblehre ran, fertig.

    <Späßchen>

    Falls die nicht aus Plastik ist, ist vorher abschalten gar nicht so schlecht.

    </Späßchen>
     
  4. #23 AC DC Master, 06.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    ja sonst hat es sich mit der schieblehre. aber dann hat es sich auch an dem ende mit dem querschnitt bzw. mit dem durchmesser erledigt. aber er hatte doch schon mal abgeschaltet oder nicht ?
     
  5. #24 Jörg67, 06.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Also das will ich aber doch mal schwer hoffen! :eek:
     
  6. #25 Strippenzieher91, 07.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Guten Abend.. ich hatte gestern Abend langweile un hab mal bissel gemalt ^^
    is nur so schnell hatte jetzt keine Lust Nach Norm und bla zu "Zeichnen"
    also so würd ich das ganze verdrahten :P

    [​IMG]


    EDIT: achja.. ich hab jetzt bei "Hof/Garten" ne B16 eingezeichnet aber ich weiß ja nicht was alles dran hängt wenn da Kompressor, Hochdruckreiniger oder ähnliches dran hängt könnte man evtl auch ne C16A einbauen ;)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Hmm... wenn er als Elektriker in einer Firma arbeitet sicherlich machbar...
     
  8. #27 PatBonner, 07.01.2010
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Erneuerung Unterverteilung

    Sen Wohnraum würde ich weiter auftrennen, und Für Geschirrspüler und Arbeitskreise in der Küche extra Sicherungen vorsehen.

    Grüße
    Patrick
     
  9. #28 Strippenzieher91, 07.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung


    ja wäre besser.. aber er sagte ja schon das die Leitungen bereits liegen und er nichts Neu bzw. umlegen wollte..
     
  10. #29 AC DC Master, 07.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erneuerung Unterverteilung

    schön gemacht ! haste aber wohl bei der ganzen langenweile klatte den PE vergessen.
    spaß ! das der dahin gehört kann man sich ja denken als fachmann / frau. aber falls doch sich der eine oder andere wundern sollte, mal doch noch den PE hin.
     
  11. #30 Strippenzieher91, 08.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erneuerung Unterverteilung


    OK :D Extra DICK damit mans auch nicht vergisst xD

    zufrieden ? :D

    EDIT:
    [​IMG]
     
Thema:

Erneuerung Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  2. Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank: Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...
  3. Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961: Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....
  4. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...