Ersatz für 14.4 NiMh durch 18650

Diskutiere Ersatz für 14.4 NiMh durch 18650 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Akkuprofis, ich möchte meinem "alten" Bodensauger, welche z.zt. mit einem 14.4v/1000mAh Akkupack läuft, einene neuen, stärkeren Akku...

  1. #1 shrimps, 18.03.2019
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Akkuprofis,
    ich möchte meinem "alten" Bodensauger, welche z.zt. mit einem 14.4v/1000mAh Akkupack läuft, einene neuen, stärkeren Akku verpassen.
    Mir schweben die 18650er vor.
    Naiverweise würde ich einen Akkupack mit 4 Zellen und 5V Ausgang nehmen (Wald und Wiesenzeugs) und am Ausgang einen Stepup (LM2587S) als fertigmodul dranhängen und auf 14.4v einstellen.
    Dessen Ausgang hänge ich dann an die beiden alten Pole im Bodenschacht wo der alte Akku war.

    Den Pack würde ich obendauf befestigen, da ich wohl die alte Größe nicht einhalten kann.

    Alternativ könnte ich auch eine 2er Shield nehmen und viel Platz sparen, aber dann hätte ich wohl nur knapp über 1000mAh...

    Nun die Fragen:
    Wie ist das mit dem Spannungsabfall in meinem Sauger, damit der auch irgendwann aufhört oder macht das die Schaltung in der Powerbank ?

    Rechnerisch müssten 2 x 18650 reichen um immer noch mehr als die alten an mAh zu haben bei 14.4v ?

    Wie seht ihr das ?

    LG
    Shrimps
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
    18650 klingt nach "Lion- Zelle" . wie willst Du die an dem Staubsauger laden?

    Gruß Gert
     
  4. #3 shrimps, 19.03.2019
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Gert,
    da ich ggf. Standardpowerbanks plane, einfach extern durch übliche USB-Netzteile laden...

    Habe gestern erfolglos folgenden Test gemacht:
    Powerbank an Stepup (kleines Teil mit Display) und dann an die ehemaligen Akkuklemmen:
    Anzeige (Nachgemessen) zeigte 14.4V an und nach einschalten des Saugrobbis war die Anzeige weg...
    Wahrscheinlich zieht der Sauger zuviel Strom, da müsste ich wohl nen stärkeren Wandler suchen...

    Gruß
    Shrimps

     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Nicht der Wandler ist das Problem, aus der Powerbank bzw dem USB Anschluss bekommst du diese Leistung nicht heraus. Da drinnen sitzt auch schon ein Step Up wandler, der 5V aus den 3,6V des Akkus macht.
     
Thema:

Ersatz für 14.4 NiMh durch 18650

Die Seite wird geladen...

Ersatz für 14.4 NiMh durch 18650 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...