Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Diskutiere Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...

  1. jiyii

    jiyii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen Tischleuchte und wäre sehr dankbar, wenn mir hier bei diesem spannenden Projekt geholfen werden könnte!

    Vorab einige Bilder von der Leuchte, dem Trafo sowie im Anhang ein von mir laienhaft gezeichneter Schaltplan:

    IMG_7170.JPG IMG_7165.jpg IMG_7157.jpg AFB8606A-E654-4CA8-9B02-2AC4147CD545.jpg IMG_7161.jpg

    Wenn ich es richtig verstehe, hat der alte Trafo einen 6V und einen 12V Anschluss.
    Von beiden laufen Kabel über einen Wahlschalter an das (vom Sockel isolierte) Gestänge der Leuchte. Die 12V 50W Halogenbirne konnte man also vermutlich in zwei Helligkeitsstufen schalten.

    Zusätzlich laufen vom 12V Anschluss Kabel über einen Gleichrichter (B80 C1500R) zu einem "Zwei-Wege-Taster" (Ruhestellung mitte – oben – unten). Ein weiteres über einen Kondensator (1000μF) ebenfalls zu diesem Schalter. Von hier gehen dann über Umwege Kabel zu einem 12V Gleichstrommotor, der als Gegengewicht fungiert und über eine Spindel ein Ausgleichsgewicht hin- und herbewegt, wenn man den Schalter betätigt. Darüber ließe sich die Neigung der Leuchte einstellen.

    Leider stehen auf dem Trafo selbst keine Infos. Ich habe schon mit einem Freund gesprochen, der mir von einem Universaltrafo (z.B. ein elma TT IZ xx Universal-Netztransformator, gefunden bei Conrad) abgeraten hat und zu einem neuen Netzteil geraten (z.B. MW LRS-50-12 Schaltnetzteil, geschlossen, 50 W, 12 V, 4,2 A, gefunden bei Reichelt). Leider ist der Platz im Sockel (ø 11cm) sehr begrenzt und das Netzteil, sofern es denn für Lampe und Motor funktionieren sollte, passt nicht. Auf die zweite Helligkeitsstufe der Lampe (6V) könnte ich verzichten.

    Zusammenfassung der Fragen:
    - Würde ein Universaltrafo funktionieren / welcher?
    - Würde das Netzteil funktionieren?
    - Gibt es funktionierende kompaktere Alternativen?

    Ich hoffe, das war soweit verständlich und ich bekomme die schöne Leuchte mit eurer Hilfe irgendwie wieder zum Laufen!

    Herzlichen Dank und liebe Grüße!
    Jonas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 matze133, 10.06.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Abmessungen vom Trafo wären noch interessant. Also die lange Kante vom Kern, und die Höhe des Blechstapels. Daraus können gewisse Rückschlüsse auf die Leistung getroffen werden. Das Verhältnis der langen zur kurzen Kante sollte 6:5 sein... daher interessiert eigentlich nur das lange Maß. Ich tippe auf 66 oder 78mm
     
  4. jiyii

    jiyii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Inzwischen hat sich über ein anderes Forum eine Lösung gefunden. Die Leuchte läuft jetzt über ein 12 V-/5 A DC Netzteil, das ganz ganz knapp im Sockel Platz gefunden hat. Damit ist die 2. Helligkeitsstufe weggefallen, aber sonst funktioniert alles einwandfrei.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Der Elko ist sicher falsch eingezeichnet. Der soll sicher nicht am Trafo sitzen mit einem Pol sondern zwischen plus und Minus am Gleichrichter
     
Thema:

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Die Seite wird geladen...

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...