Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Diskutiere Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das nicht, aber nur einen Regler/Thermostat für 5 Räume. Flur, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind mehr oder weniger offen/zusammenhängend und dann...

1. Darkness

Darkness Hülsenpresser

Du hast keine einzige Türe im Haus?

Normalerweise bekommt da jeder Raum seine eigene FBH und eigenen Raumthermostat.
    Das wurde bei der Erneuerung der Heizung halt nicht erledigt.

Das ist doch mehr als eindeutig. Murks halt.

Nimm ein einfaches Raumthermostat und gut ist. Wurde hier ja schon verlinkt.

elo22 gefällt das.
  2. Anzeige

3. Klotzkopf

Klotzkopf Strippenzieher

Das ist ein Raumthermostat mit thermischer Rückführung und Nachtabsenkung. via externer Schaltuhr.
    upload_2023-9-19_12-10-32.png

Ohne
    Die Raumheizung ist sehr träge. Schaltet der TH die RH ein , so dauert es sehr lange bis die Temperatur im Gehäuse so hoch ist
    das der RT wieder abschaltet. Die Raumtemperatur ist dann weit über dem Sollwert. Im Gegensatz sinkt diese weit unter den Sollwert
    wenn der RT abgeschaltet hat.

Mit
    Trick :thumbup:
    Schaltet der RT ein, so wird auch der Widerstand T eingeschaltet. Der ist so angeordnet und bemessen, dass die Temperatur im Gehäuse
    der Erwärmung in einem durchschnittlich großen Raum folgt. Widerstandsheizung und Gehäuse simulieren so zu sagen den Raum.
    Das Bimetall erreicht schneller die Temperatur und schaltet ab. Die Temperatur im Gehäuse ist nicht mir der Raumtemperatur identisch.
    Dadurch wird eine höhere Schaltfrequenz erreicht und ein geringeres Überschwingen. Funktioniert nur wenn das RT an einem offenen Ort montiert wurde.
    (Also nicht hinter dem Vorhang)

Nacht
    Über den Kontakt einer externen Schaltuhr wird der Widerstand N zugeschaltet. Die Temperatur im Gehäuse ist dann höher als ohne N.
    Die Raumtemperatur ist dann geringer, ohne dass irgendwas verstellt werden musste.

Thema:

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Die Seite wird geladen...

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler? - Ähnliche Themen

1. Ersatz für Relais gesucht

Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  2. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  3. Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler

Ersatzteil PE/N Klemmleiste gesucht für f-tronic Verteiler: [ATTACH] [ATTACH] Finde den Fehler... Davon angesehen, das ist ein (ur)alter f-tronic Verteiler mit den Maßen 260(330) x 370(440) mm Breite x...
  4. Ersatz für Lüsterklemme

Ersatz für Lüsterklemme: Moin Ihr Lieben, als nicht Elektriker und völliger "DAU" in diesem Bereicht bin ich als Techniker / Konstrukteur der Mechanik gerade etwas...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...