1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatz für Glimmlampen

Diskutiere Ersatz für Glimmlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, Die Glimmlampen als Kontollanzeige z.B. in Wandschaltern, in Schaltern von Steckdosenleisten leuchten zwar am Lebensbeginn sehr...

Schlagworte:
  1. #1 Loetauge1, 17.12.2009
    Loetauge1

Loetauge1 Neues Mitglied

Hallo Forum,

Die Glimmlampen als Kontollanzeige z.B. in Wandschaltern, in Schaltern von Steckdosenleisten leuchten zwar am Lebensbeginn sehr schön und hell im rotem Licht.
    Aber sie halten meistens nur ein paar Jahre bis das Innengas "schlecht" wird und sich Metalldampf auf der Glaswand niederschlägt und das Flimmern bis zum Ende naht. :eek:

In der Regel kommt man z.B. in den Steckdosenleisten nicht an die Glimmlampen ohne Zerstörung des Schalters zwecks Auswechslung heran.

Frage Gibt es inzwischen im Versandhandel oder sonst wo Ersatz in Form von Mini-LED (mit Schaltung) zum Einlöten/Einbau in die 230V Technik ?
    Kennt jemand eine Schaltung mit definierten Bauteilen?

Gruß vom Loetauge1

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #3 NachtHacker, 17.12.2009
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: Ersatz für Glimmlampen

oder das hier:
    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Dann auf : LED-SIGNALLEUCHTE ROT 230 V Bestell Nr.: 725862 - 62

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

6. #5 Loetauge1, 17.12.2009
    Loetauge1

Loetauge1 Neues Mitglied

AW: Ersatz für Glimmlampen

Hallo bigdie + NachtHacker,
    danke für Euren Hinweis auf die Seite der Fa. C.
    Ich werde mir den kl. Bausatz mit 2mA (low current) zum Ausprobieren bestellen.

Die Platine kann man bei Neuanfertigung nochmals verkleinern wenn kein Platz neben dem Schalter wäre.
    Die kleine LED kriegt man auch untergebracht.
    Grüße vom Loetauge1

Thema:

Ersatz für Glimmlampen

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Glimmlampen - Ähnliche Themen

1. Ersatz für Marley MF 100 VFN

Ersatz für Marley MF 100 VFN: Sorry, aber ich weiß nicht wie man einen Beitrag eröffnet! Hoffe es ist ok, wenn ich es hier reinschreibe. Moin, ich suche dringend ein...
  2. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien

Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien: Hallo habe ein Problem, bei mir ist das Glas der Türstation 255120 von Gira kaputt gegangen, dass was die Namensschilder schützt. Hat jemand...
  5. Netzersatzschaltung für Drehstrom

Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...