1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatz für Glühlampe

Diskutiere Ersatz für Glühlampe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Zunächst mal einen schönen Gruß in die Versammlung Ich hoffe, dass mir jemand effektiv helfen kann. Mein Problem? ist folgendes: Ich möchte...

  1. #1 orion01, 03.10.2010
    orion01

    orion01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal einen schönen Gruß in die Versammlung

    Ich hoffe, dass mir jemand effektiv helfen kann. Mein Problem? ist folgendes:

    Ich möchte mein komplettes Kombi-Instrument im Auto umrüsten auf LED´s. Normalerweise ist das kein Problem für mich (Strombegrenzung), allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Leuchtmittel für die Lichtmaschine. Normalerweise funktioniert diese Glühlampe ja als Vorwiderstand für die Rotorwicklung. wenn ich die jetzt rausschmeiße und durch ne LED ersetze, muss ich einen Parallelwiderstand setzen, damit die Erregerspannung sichergestellt ist.
    1. würden mich dessen Werte interwessieren
    2. wird die Ausgangsleistung der LiMa über einen Festspannungsregler im Primärkreis eingestellt, das heißt, hier (an der Leuchte) treten unterschiedliche Ströme auf. Da ja in einer Parallelschaltung die Ströme abhängig von den jeweiligen Widerständen vorhanden sind, hätte ich auch an der ersatzweise eingebrachten LED mit unterschiedlichen Strömen zu rechnen. Was macht dann der Strombegrenzungswiderstand?
    Jetzt hatte ich die Idee, zusätzlich zum Strombegrenzungswiderstand mit einer Zenerdiode zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob das auch funktionieren könnte. vielleicht hat ja jemand Werte für mich - Die LiMa ist ausgelegt für I max 70 A

    Gruß aus Iserlohn ---Günter---
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 03.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ersatz für Glühlampe

    Du musst wohl einen Oldtimer haben... Wenn du die Leistung und die Spannung der Lampe kennst, kannst du den Widerstand berechnen:
    R = U^2 / P ; (U=Spannung, P=Leistung)
    Also über diese Glühlampe fließen bestimmt keine 70A, so wird dieser Strom auch niemals über diesen Widerstand fließen!
    Ich nehme mal an, dass der Regler zusammen mit der Autobatterie 12 - 14 Volt liefert, also können deine Stromschwankungen über den Widerstand nicht so extrem sein...
     
  4. #3 Günther, 03.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ersatz für Glühlampe

    mein Vorschlag: wenn das bisherige Lämpchen 12V und 2W hat, fließen 167mA. Leg die LED mit Vorwiderstand für 12V und z.B. 20mA aus. Dann muß ein Parallelwiderstand die restlichen 147mA bei 12V aufnehmen. Alles nur als Beispiel . . .
     
  5. #4 orion01, 03.10.2010
    orion01

    orion01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Glühlampe

    richtig - sie liegt nämlich im Primär- (Regel)kreis, und da liegt nur der Erregerstrom an.
     
Thema:

Ersatz für Glühlampe

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Glühlampe - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Marley MF 100 VFN

    Ersatz für Marley MF 100 VFN: Sorry, aber ich weiß nicht wie man einen Beitrag eröffnet! Hoffe es ist ok, wenn ich es hier reinschreibe. Moin, ich suche dringend ein...
  2. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien

    Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien: Hallo habe ein Problem, bei mir ist das Glas der Türstation 255120 von Gira kaputt gegangen, dass was die Namensschilder schützt. Hat jemand...
  5. Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...