Ersatz für Glühlampe

Diskutiere Ersatz für Glühlampe im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Zunächst mal einen schönen Gruß in die Versammlung Ich hoffe, dass mir jemand effektiv helfen kann. Mein Problem? ist folgendes: Ich möchte...

  1. #1 orion01, 03.10.2010
    orion01

    orion01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal einen schönen Gruß in die Versammlung

    Ich hoffe, dass mir jemand effektiv helfen kann. Mein Problem? ist folgendes:

    Ich möchte mein komplettes Kombi-Instrument im Auto umrüsten auf LED´s. Normalerweise ist das kein Problem für mich (Strombegrenzung), allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Leuchtmittel für die Lichtmaschine. Normalerweise funktioniert diese Glühlampe ja als Vorwiderstand für die Rotorwicklung. wenn ich die jetzt rausschmeiße und durch ne LED ersetze, muss ich einen Parallelwiderstand setzen, damit die Erregerspannung sichergestellt ist.
    1. würden mich dessen Werte interwessieren
    2. wird die Ausgangsleistung der LiMa über einen Festspannungsregler im Primärkreis eingestellt, das heißt, hier (an der Leuchte) treten unterschiedliche Ströme auf. Da ja in einer Parallelschaltung die Ströme abhängig von den jeweiligen Widerständen vorhanden sind, hätte ich auch an der ersatzweise eingebrachten LED mit unterschiedlichen Strömen zu rechnen. Was macht dann der Strombegrenzungswiderstand?
    Jetzt hatte ich die Idee, zusätzlich zum Strombegrenzungswiderstand mit einer Zenerdiode zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob das auch funktionieren könnte. vielleicht hat ja jemand Werte für mich - Die LiMa ist ausgelegt für I max 70 A

    Gruß aus Iserlohn ---Günter---
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ersatz für Glühlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 03.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ersatz für Glühlampe

    Du musst wohl einen Oldtimer haben... Wenn du die Leistung und die Spannung der Lampe kennst, kannst du den Widerstand berechnen:
    R = U^2 / P ; (U=Spannung, P=Leistung)
    Also über diese Glühlampe fließen bestimmt keine 70A, so wird dieser Strom auch niemals über diesen Widerstand fließen!
    Ich nehme mal an, dass der Regler zusammen mit der Autobatterie 12 - 14 Volt liefert, also können deine Stromschwankungen über den Widerstand nicht so extrem sein...
     
  4. #3 Günther, 03.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ersatz für Glühlampe

    mein Vorschlag: wenn das bisherige Lämpchen 12V und 2W hat, fließen 167mA. Leg die LED mit Vorwiderstand für 12V und z.B. 20mA aus. Dann muß ein Parallelwiderstand die restlichen 147mA bei 12V aufnehmen. Alles nur als Beispiel . . .
     
  5. #4 orion01, 03.10.2010
    orion01

    orion01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für Glühlampe

    richtig - sie liegt nämlich im Primär- (Regel)kreis, und da liegt nur der Erregerstrom an.
     
Thema:

Ersatz für Glühlampe

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Glühlampe - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...