Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

Diskutiere Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed...

  1. derMax

    derMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed Schmelzsicherungen befindet sich direkt nach dem Stromzähler. Er ist in einem Schrank im Treppenhaus untergebracht. Dieser sollte verschlossen sein / ist inzwischen verschlossen. Das Haus stammt aus den 1960er Jahren.
    Leider schützt dies nicht vor Vandalismus an diesen Sicherungen. Diese wurde mehrmals herausgedreht, mehrmals mit starken Flüssigkleber unbrauchbar gemacht.

    Zwischenzeitlich wurden die Kappen verplombt. Dies schütze aber nicht, da der Draht weg gezwickt wurde und die Sicherungen entfernt und wieder eingeklebt wurden.

    Alles nach dem Zähler gehört dem Eigentümer, damit auch die Sicherung. Leider befindet diese sich nicht in der Wohnung, wo man die Tür selbst verschließen kann.

    Meine Fragen:

    Wie kann man diesen Block im Zählerkasten umbauen, damit dieser sicher von Vandalismus mit einem Schloss und Deckel gesichert ist?

    Unter welchen Voraussetzungen kann man die Sicherungen 4 Stockwerke höher in die Wohnung verlegen?

    Wer kann erklären, was es mit dem Bestandsschutz dieser Anlage zu tun hat? Bekamen dies als lapidare Antwort.

    Nur zur Klarstellung: Die Änderung soll bei einem Fachunternehmen in Auftrag gegeben werden. Die haben bisher aber keine wirklich dauerhafte Lösung beigebracht.
    Hilfreich wäre ein geeignetes Produkt oder Vorgehensweise die wir fordern können (bezahlen schließlich ja auch).

    Vielen Dank

    derMax
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 JanWichmann, 21.07.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich vor den Zählerschrank eine Trockenbau Wand mit einer Tür zu errichten. Vor Vandalismus kann man sich schlecht schützen
     
  4. derMax

    derMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann man direkt über die Sicherungen eine stabile Klappe aus Blech mit Scharnier und Überwurf / Vorhängeschloss befestigen?
     
  5. #4 JanWichmann, 21.07.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Theoretisch schon so lange nix am Schrank gebaut wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
  7. #6 Kaffeeruler, 21.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    war das Schloss nicht nur wirksam wenn er ausgeschaltet ist ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 21.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ohnehin Sache des Hauseigentümers und nicht des Mieters.
    Bei einer ETW ist das Gemeinschaftseigentum, Änderungen nur durch Mehrheitsbeschluss der Eigentümer machbar.
     
Thema:

Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...