1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Diskutiere Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft)...

  1. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stecke gerade im Umbau meiner Wohnung (Zweifamilienhaus mit meinen Eltern, also wirkliches Eigentum, keine Hausgemeinschaft) und bin mittlerweile bei der Türsprechanlage angekommen. Technisch funktioniert alles einwandfrei und für unsere Bedürfnisse reichen die Funktionen (Sprechen, Hören, Gartentüre öffnen) locker aus. Allerdings passt das "Design" des Haustelefons so gar nicht mehr in die Wohnung, weswegen wir gerne eben jenes Haustelefon (und zwar nur das) tauschen möchten.
    Da ich allerdings kompletter Laie auf dem Gebiet der Haussprechanlagen bin und ich der Meinung meines Vaters ("die sind alle gleich, kauf irgendein Haustelefon das dir gefällt") nicht mehr so ganz traue, seitdem ich überall von diversen Systemen (1+n, 2+n, 4+n, 6+n, Bibus, usw) gelesen habe, frage ich einmal hier um Rat.

    Zu den Eckdaten:
    Die gesamte Anlage wurde 1970 installiert und ist von Grothe. Das bei uns verbaute Haustelefon trägt die Aufschrift Grothe 283/293 und auf der Rückseite prangt ein Aufkleber mit der Nummer 293. Da die Anlage selbst (Trafo?) etwas schwer zugänglich ist, habe ich deren Bezeichnung noch nicht herausgekramt, wäre aber kein Problem, falls das nötig ist.
    Das Haustelefon wird mit einem Kabel mit 4 Adern versorgt (gelb, grün, rot, schwarz).

    Falls weitere Daten oder Bilder benötigt werden, sagt bitte Bescheid.

    Zu den Fragen:
    Was ist das bei mir für eine Technik? 4+n?
    Sind dazu ggf. andere Technologien (mit Einschränkungen) "abwärtskompatibel" (z.B. 6+n aber es geht die Zusatztaste nicht o.ä.)?
    Gibt es heutzutage überhaupt noch Haustelefone, die bei mir passen würden?
    Wenn ja, muss ich beim Kauf sonst noch etwas beachten?
    Könnt ihr mir evtl. ein bestimmtes Produkt empfehlen?

    Vielen lieben Dank für Eure Mühen schon im Voraus!

    Mit besten Grüßen,
    Geddon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 12.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Foto vom geöffneten HT wäre nicht schlecht.
    Sind die Klemmenbezeichnungen 1, M, 0 und T ? Dann müsste das Grothe Universal HT 623 passen.
    Morgen kann ichs dir dann ganz genau sagen.
     
  4. #3 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Wird schwierig werden mit nur 4 Drähten 4+n zu realisieren!
     
  5. #4 Geddon, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    grothe293offen.jpg

    Hallo Strippentod,

    vielen lieben Dank erst einmal für die superschnelle Antwort.
    Wie oben auf dem Foto schwach erkennbar ist, sind es die von Dir erwarteten Klemmenbezeichnungen (Schwarz=1, Grün=M, Rot=0[oder O] und Gelb=T).

    Hoffe das Bild passt soweit.

    Beste Grüße,
    Geddon
     
  6. #5 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Vorher war es zwar: rt, sw, ge, gn, jetzt ws, statt sw, aber es werden nicht mehr als 4!
     
  7. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ich habe versucht, nach 4+n (und den anderen) zu googlen, jedoch relativ erfolglos. Natürlich impliziert die Bezeichnung, dass mehr als 4 Drähte vorhanden sind. Allerdings wäre doch auch plausibel, dass die "Mehrdrähte" nicht zwingend an jedem einzelnen HT ankommen (z.B. dass an jedem Gerät nur 4 Drähte ankommen, aber für jedes ein separate Leitung gelegt werden muss, wodurch man bei beispielsweise 2 Haustelefonen auf 5 Drähte käme).
    Hätte ich zu den einzelnen Systemen Erläuterungen gefunden, hätte ich mir meine Lösung wahrscheinlich sogar selbst zusammenreimen können und hätte mir den Spott und Sarkasmus, den man scheinbar bei jeder Nachfrage im Internet erntet, erspart.
     
  8. #7 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Das hat nix mit Sarkasmus zu tun!
    Ich weiss nicht ob man bei Euch noch Kabel ergänzen kann, Du hast nur geschrieben Du möchtest Deine Innenstelle austauschen, weil ansonsten alles funkt.!

    Dass neuere Systeme u. Endgeräte auch vom selben Hersteller, jetzt anders funkt. als früher, dafür können wir alle nix.
     
  9. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Davon hast Du aber nichts geschrieben. Alles was bei mir an Inhalt ankam, war folgendes: "Das ist kein 4+n, das muss man doch kapieren, wenn nur 4 Drähte da sind!".

    Es sollen keine Kabel ergänzt werden, ich möchte einfach nur dieses Haustelefon abklemmen und eines, das etwas weniger vorsintflutlich aussieht, anklemmen. Alternativ reicht mir auch das Wissen, dass es für das bei mir verwendete System keine HTs mehr zu kaufen gibt.
     
  10. #9 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    1. Du hast die 1 - 6+n Systeme selber zitiert, also ging ich davon aus dass Du in etwa Informiert bist was das ? +n dann bedeutet?!
    2. Habe nicht ich, die angeblich "nicht passende Alternative" angeboten!

    Danke für's Gespräch!
     
  11. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    1. Im gleichen Post, indem Du die verschiedenen Systeme erspäht hast, die mir bei meiner Suche nach potentiellen Haustelefonen in Produkbeschreibungen (ohne weitere Erläuterungen) entgegengesprungen sind, habe ich aber auch geschrieben, dass ich totaler Laie bin. Auch die Annekdote von meinem Vater lässt eigentlich darauf schließen, dass ich keine Ahnung von der gesamten Materie habe, weil ich mir ja nichtmal sicher bin, ob er nicht vieleicht doch Recht hat. Aber egal, andere Menschen, andere Interpretationen. Ganz davon abgesehen: Was habe ich denn jetzt für ein System? Modell Vorsintflut ohne Bezeichnung?
    2. Wo hat hier irgendwer behauptet, dass die eine bisher angebotene Alternative nicht passt? Oder worauf beziehst Du Dich mit diesem Punkt?

    PS: Nur mal so ganz generell, Deine exzessive Verwendung von Ausrufezeichen kann man durchaus als etwas unhöflich interpretieren. Mich irritiert sie gerade sehr, weswegen ich Deine ersten beiden Posts auch als Spott & Sarkasmus aufgefasst habe. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das nicht nur eine Gewohnheit von Dir ist.
     
Thema:

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Die Seite wird geladen...

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Marley MF 100 VFN

    Ersatz für Marley MF 100 VFN: Sorry, aber ich weiß nicht wie man einen Beitrag eröffnet! Hoffe es ist ok, wenn ich es hier reinschreibe. Moin, ich suche dringend ein...
  2. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien

    Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien: Hallo habe ein Problem, bei mir ist das Glas der Türstation 255120 von Gira kaputt gegangen, dass was die Namensschilder schützt. Hat jemand...
  5. Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...