Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Diskutiere Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 Nach einem Anruf bei Grothe bin ich jetzt total verwirrt. Die nette Dame am Telefon hat mir...

  1. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Nach einem Anruf bei Grothe bin ich jetzt total verwirrt. Die nette Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, dass ich eine "alte Mehrdrahtanlage 4+n" habe und dass das von Strippentod vorgeschlagene Modell passt. Hier wurde gesagt, dass 4 Drähte für 4+n nicht ausreicht. Was ist denn nun richtig?
     
  2. Anzeige

  3. #12 süddeutshland_elektriker, 13.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Kurz gefaßt: Du hast eine Tor/Türsprechstelle und in den 2 Wohnungen je eine Haussprechstelle.

    Um mal ein paar ernsthafte Antworten auf Deine Frage zu liefern:

    1. Es sind nicht alle HSstellen gleich, also wird ein Einzelaustausch leider so nix bringen.

    2. Da Deine/eure 1970 Anlage leider heute nicht mehr unterstützt wird , bleibt wenn es unbedingt ein Einzeltausch werden soll nur eine gänzlich anderes Vorgehen.

    3. Die preiswerteste Lösung für einen Umbau durch Dich/befreundeten Elektriker (also NICHT durch Hardcore-Bastler): Kauf eine neue HSA (! Türstelle, 2 HSstellen) als Komplettsystem, und bau diese ein.


    zur Erläuterung: Dei um 1970 übliche Technik war vom Typ "aufgebohrte Telefontechnik", mit Gabelschaltung, Übertrager, etc.
    Sowas ist heute (Verstärker, t.w. MF Unterstützung etc.) mit heutigen Komponenten nicht mehr kompatibel.

    Es wäre ungefähr so, als wenn Du Holzspeichenräder am Fahrzeug hast, davon nur eines austauschen willst gegen moderne Felge mit stahlgürtelreifen. Das geht nie ohne Achsumbauten, etc.


    Sofern also Dein Vater mitmacht, spendier ihm und dir eine komplette Neuanlage im zeitgemäßen Design.
    Sollte Dein Vater das nicht unterstützen, gibt es nur etwas, was ich als "MacGyver" Technik bezeichne: Man(n) kauft als Hardcore-Bastler eine moderne Sprechstelle für innen und bastelt in dies moderne Gehäuse die alte Elektrik rein.

    Das geht schon , kostet etwas reichlich Zeit (ca. 3 Stunden), und bedarf etwas Erfahrung.

    Ob Du das alles möchtest, kannst nur Du entscheiden.

    Hoffe, das hilft Dir weiter als Erklärung.
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 13.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Einfach mal angenommen, das die telefonische aussage von Grothe richtig ist (was ich nicht bewerten kann):
    Es setzt voraus, das irgendwo im Keller/Treppenahus Deines/eures Hauses eine Verteilerdose ist, die von "4+n" die 4 Drähte zu Deienr Wohng abzweigt.

    Da wir auf dem Foto aber nur 4 Drähte sehen, können wir bisher nur davon ausgehen, dass es eine reine 4 Drahtanlage ist.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter als Erklärung.
     
  5. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Hallo s_e,

    vielen lieben Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
    Eine komplett neue Anlage wäre bestimmt das Sinnvollste, da spielt aber mein Vater nicht mit. Da muss erst etwas irreparabel hinüber sein, damit er einem Austausch zustimmen würde (auch wenn ich sie ihm spendiere).

    Eine Nachfrage hätte ich da aber noch: Im ersten Post schreibst Du, dass heutige HSstellen damit nicht kompatibel sind, daher auch die beden Alternativen. Im Zweiten sagst Du, dass die Aussage von Grothe mit meinem bisherigen Angaben nicht überprüfbar ist.
    Sehe ich das richtig, dass es durchaus passend HSstellen gäbe, wenn es wirklich eine 4+n Anlage wäre (auch wenn bei meiner HSstelle nur 4 Drähte ankommen)?
    Wenn ja, wäre es wohl das beste, wenn ich mich einmal an die Trafo-Verteiler-Klingel-Sonstwas-"Dose" ranpirsche und davon mal Fotos mache.

    Bin dann mal knipsen, bis später und nochmal vielen lieben Dank! :-)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Wenn es eine separate Klingel oder Gong gäbe, oder einen separaten Knopf zum Tür öffnen, würde es erklären, warum ein Draht im Telefon fehlt.
     
  7. #16 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    So siehts aus. Es muß einfach ein externes Läutewerk geben, denn wie man sieht ist der interne Summer nicht angeschlossen. Das wäre dann auch des Rätsels Lösung um diesen überflüssigen 4+"N ist weg" - Streit.
    N= Rufader , hier nicht im Bild. Ganz einfach. Trotzdem 4+N.

    Das verlinkte HT623 ist definitiv kompatibel! Lass dich bitte von dem wirren Gelaber nicht verunsichern. Manche wollen einfach nur stänkern oder klug daherreden.

    Auch wenn eine Kompletterneuerung bei ner 43 Jahre alten Anlage sinnvoll ist, so ist es für dieses Unterfangen zunächst mal nicht nötig.
     
  8. #17 kurtisane, 13.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Sieht man da irgendwo 4+n = 5 Drähte?

    Hallo "Strippentod", schreib bitte was Du willst, aber merke Dir bitte eines, es gibt nicht nur Dich u. es zählt nicht immer "nur Deine" Meinung!
     
  9. #18 Lötauge35, 13.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    die "alten" Anlagen waren recht einfach aufgebaut. Bei nur vier Drähten sollte es kein Problem sein auch andere Sprechstellen zu benutzen.
    Die 4 Drähte sind Masse, Türöffner, Mikro und Hörer , also alles keine Wissenschaft.
     
  10. #19 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Hab ich wieder zu leise geschrieben? Also nochmal ganz langsam für den Gebirgselektriker mit Tunnelblick und Merkbefreiung:
    Der 5. Draht ist hier nicht zu sehen, es soll wohl vorgekommen sein, das in Altanlagen externe Läutewerke eingesetzt worden sind.

    Nun klar?
     
  11. #20 kurtisane, 13.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Wenniwarihätti!? NEIN!

    Hast Du schon wirklich "alles" von der vorh. Anlage gesehen? Fehlende Bilder wurden versprochen!

    Kann sein, muss aber nicht.
     
Thema:

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Die Seite wird geladen...

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  2. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  3. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  4. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  5. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...