1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Diskutiere Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 Hast Du schon wirklich "alles" von der vorh. Anlage gesehen? Fehlende Bilder wurden versprochen!...

  1. #21 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ich brauch hier kein Bild mehr, die Frage nach dem kompatiblen Austauschmodell wurde meinerseits beantwortet.

    Ich bin mir aber ganz sicher das DU nach einem Foto mit vielen bunten Drähten in irgendeiner Abzweigdose, noch eine andere/bessere Alternative nennen wirst, denn GROTHE und meine Wenigkeit haben nicht annähernd so viel Ahnung wie du.
    Also dann los, Profi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Wenn es 4-Draht nicht gibt, sondern nur 4+1, dann braucht man nicht lange rätseln, dann geht ein Draht vorher weg. Sprechen und hören kann es nicht sein, also bleibt das Klingeln oder der Türöffner. Beides kann theoretisch extern gelöst sein. Da aber am TÖ Anschluss ein Draht dran ist, wird wohl über dem Hörer ein Gong oder ähnliches sitzen. dazu braucht man keine Bilder.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 13.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ich störe nur ungern aber bitte tretet ein wenig auf die Bremse bevor es wieder ausartet.

    So wie ich es verstanden habe könnte es sowohl als auch sein, also lasst die Bilder sprechen und die Frage nach einem externen Läutewerk ist auch noch offen was wohl vorhanden sein sollte/müsste wenn ich es richtig verstehe. Dann sollte man ja 100% sicher sein

    In jeden Thema gibt es oft mehr als 1 Meinung, mal mehr oder weniger aktiv aber bitte höflich vertreten und auch dies wird gebraucht da man erkennen kann das es evtl. mehr gibt als nur eine Lösung oder Ideal Standard und dem muss man sich manchmal eben auch fügen, das wisst ihr alle gut genug. Da muss man sein Ego auch mal runter schlucken

    Auch wenn es manchmal die falsche Richtung ist und letztlich entscheidet immer der Fragesteller, wie im "echten" leben auch

    Mfg Dierk
     
  5. #24 Geddon, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Guten Abend zusammen,

    man verzeihe mir, dass dasBild so lange auf sich warten ließ, aber wir haben unangemeldeten Besuch bekommen. Um schonmal eines vorweg zu nehmen: Wir haben in jeder Etage eine externe Klingel bzw. Läutwerk oder wie auch immer man es richtig nennt. Das Haustelefon klingelt nicht selbst.
    So, ich schicke das schonmal ab, während ich das Bild noch so gut es geht beschrifte (Foto mit Blitz = unlesbare glänzende Oberfläche) und es anschließend hier reineditiere.

    Vielen lieben Dank an all die fleißigen Helfer und klugen Köpfe, die mich hier unterstützen!

    Grothe299TVK Verkabelung EG.jpg
    So, hier das Bild. Man verzeihe mir, dass ich den Kabelsalat nicht besser entwirren konnte. Ich habe versucht, es nach meinem besten Wissensstand zu beschriften. Wohin die ganzen anderen Leitungen gehen, die in der Wand verschwinden, weiß ich nicht. Ich vermute lediglich, dass der obere Abzweig in die Wohnung meines Vaters führt. Insofern es noch notwendig ist, bemühe ich mich aber auch gerne nochmal um ein Bild mit einem etwas anderen Blickwinkel, so dass beide zusammen die Kabeführung evtl. besser darstellen.
     
  6. #25 Kaffeeruler, 13.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Wenn ne externe Klinkel verbaut wurde sollte somit der AT möglich sein da die Anzahl der Adern somit ausreicht wie der Hersteller u.a. auch hier schon von Marcus erkannt/ erwähnt wurde

    danke für die Infos und folgende Bilder :)

    Mfg Dierk & peace ;)
     
  7. #26 kurtisane, 13.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Tut mir leid, aber da ist keine Ext. Klingel zu erkennen, sondern nur das Netzgerät von der Anlage.
    Vom optischen des Netzteil her, ist dieses zumindest nicht von 1970.
    Ausser es kommt noch ein Bild von der Etagenklingel nach?
     
  8. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Auf dem Bild ist ein dreiadriges Kabel mit "Kabel zur Klingel" markiert. Die rote Ader ist nicht angeschlossen (auch an der Klingel nicht), Grau geht zu der Lüsterklemme, die mit "Gelb an 0" beschriftet ist und schwarz ist mit der gelben Ader verbunden, die in einem der nach unten zeigenden Leerrohre verschwindet.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Oh je jetzt zweifelt Kurt auch noch daran, das der Fragesteller eine Klingel an der Wand erkennen kann. Und da soll einem nicht der Kragen platzen.
     
  10. #29 kurtisane, 13.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ein Bild sagt eben manchmal mehr als 1000 Worte.

    Wenn dem so ist kannst das Vorgeschlagene nehmen.
    Alternative wäre dann noch die Innenstelle von Urmet-Dialog die "Mutter" von Grothe, das 1133-15 Modell.
     
  11. Geddon

    Geddon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

    Ich fühle mich jetzt einfach mal nicht davon angegriffen. Sondern ich werte es als den Versuch von kurtisane wirklich auf "Nummer sicher" zu gehen, da ich ja geschrieben habe, dass ich totaler Laie bin. Und da ein Fragenstellerirrtum nur mit Bild ausgeschlossen werden kann, liefere ich ein Bild nach, damit eine wirklich sichere und passende Auskunft erteilt werden kann:
    Grothe Klingel.jpg
    PS: Ja, die Klingel hängt so rum an der Wand.
     
Thema:

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293

Die Seite wird geladen...

Ersatz für uraltes Haustelefon Grothe 293 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  2. Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien

    Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien: Hallo habe ein Problem, bei mir ist das Glas der Türstation 255120 von Gira kaputt gegangen, dass was die Namensschilder schützt. Hat jemand...
  3. Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Netzersatzschaltung für Drehstrom: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...
  4. Welche LEDs als Ersatz für Hängeschrankbeleuchtung Küche ?

    Welche LEDs als Ersatz für Hängeschrankbeleuchtung Küche ?: Hallo, ich würde gerne meine Hängeschrankbeleuchtung in der Küche von Leuchtstoffröhren auf LED-Technik umrüsten. Wer kennt da eine Gute...
  5. Ersatzteil: passende Drossel für Vorschaltgerät

    Ersatzteil: passende Drossel für Vorschaltgerät: Ersatzteil : Drossel Hersteller : Kebaohengji ______________________ Hallo, habe ein Vorschaltgerät auf dem Tisch liegen. An diesem...