Ersatz für Zeitrelais

Diskutiere Ersatz für Zeitrelais im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gut, dann scheint der Bremsgleichrichter intakt zu sein. K 5 ist eingestellt auf EW, XT auf 3 und unten auf 2 sec, oder? Mmhhh, mal nen...

1. gert

gert Freiluftschalter

Gut, dann scheint der Bremsgleichrichter intakt zu sein.

K 5 ist eingestellt auf EW, XT auf 3 und unten auf 2 sec, oder?

Mmhhh, mal nen Augenblick nachdenk...

2. Anzeige

Schau mal hier: Ersatz für Zeitrelais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Stecker raus. K 1: 22 Draht ausklemmen. K 1: 21 -22 Durchgang testen.

4. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Ne, BWR ist auf EW - 5 -1 gestellt. Ist ja auch 5 Sekunden, oder?

K6:22 abgeklemmt. Dann an K6 gemessen, zwischen 21-22

wenn Schutz nicht gedrückt ist es durchgängig, wenn gedrückt ist es nicht durchgängig.

5. gert

gert Freiluftschalter

Ok. Das ist soweit gut, aber trotzdem unschön.

Ich gehe davon aus, daß der Maschinentechniker im Feierabend ist.

Ich gehe davon aus, daß wenn du da testest, die Antriebe immer mitschnurren.

Das können wir ab jetzt mal ändern.

Lad mal ein XXL- Foto vom Steuerkasten hoch. nimm vorher den Plan raus.

Testen tut man normal mit einem Trenntrafo, ich denke aber, du wirst keinen haben und der 400/230 im Schrank nützt nichts. Ich glaube aber, du weißt was du tust.

Gruß Gert

6. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Ja, der Techniker ist im Feierabend...

Ich jetzt leider auch gerade.

Morgen früh liefere ich ein XXL-Foto vom Schaltkasten.

Ahnung habe ich wenig, bin zwar Handwerker, aber muss alles erstmal nachlesen und versuchen zu durchsteigen.
    Trenntrafo habe ich nicht. Phasenprüfer und Multimeter...

Was das zum Beispiel heißen soll, kann ich mir noch nicht erklären.

7. gert

gert Freiluftschalter

Ja, ich ziehe mich jetzt auch zurück. Das Foto guck ich mir morgen vormittag an und dann werde ich wieder online sein.

Mi " die Antriebe schnurren mit " meine ich, daß die Motore mitlaufen. Und ich mag es nicht, wenn man an einem Steuerschrank misst, prüft, probiert, umklemmt, wenn da 400 Volt Drehstrom drauf sind.

Da kannst du dir schonmal ein Schukokabel mit offenem Ende und ein paar Klemmen parat legen.

Sowas in der Art:

https://www.pollin.de/p/goobay-schutzkontaktkabel-nk-103-s-500-5-m-schwarz-563797

Gruß Gert

8. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Schukokabel mit offenen Enden habe ich tatsächlich liegen - der Gedanke daran klingt allerdings nach einem erhöhten Verletzungsrisiko.

Wenn ich bislang etwas gemessen habe war der Kasten Stromfrei - selbstverständlich. Außer ich wollte schauen, ob irgendwie Spannung anliegt...

9. gert

gert Freiluftschalter

OK, das mußt du selbst entscheiden.

Mir ist in der BDA zum Eltako noch was aufgefallen, und vielleicht habe ich das Anschlußbild falsch interpretiert.

Leg mal morgen die Ader vom A 1 auf den B 1 und teste mal.

Wenn das nicht geht, mach zusätzlich eine Brücke von A 1 nach B 1 und teste nochmal.

10. Paul35

Paul35 Strippenzieher

Das letzte war der entscheidende Hinweis. Damit ging alles sauber.
    Hauptschalter an, Bremse zieht an und lässt nach 5 sek. los, antasten, Bremse bleibt los, austasten, Bremse zieht an, nach 5 sek, Bremse lässt los.

Ich habe die Zeit auf 3 Sek. gestellt. Weil die Messerwelle einfach innerhalb von 1 sek steht. Dann muss der Schütz nicht so lange angezogen sein. Ich stell mir vor, dass das den Motor schont.

Oder ist das Unsinn?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank. Das ist gerade eine super große Erleichterung. Endlich wieder hobeln!

gert gefällt das.
  11. gert

gert Freiluftschalter

Na, super!

Die BDA von Eltako hat mich da in die Irre geführt, normalerweise braucht ein EW keine Hilfsspannung
    ( B 1 Kontakt ). Aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.
    Mit den B 1, teilweise B 1 und B 2 stellt man bei Eltako normalerweise die Betriebsmodi ein.

Kannst ja trotzdem noch kurz posten, ob du da jetzt B 1 oder A 1 und B 1 beschaltet hast.

Zu der Zeiteinstellung kann ich nichts sagen, in der BDA steht ja was von "etwa 5 Sekunden"

Das Foto vom Schrank hätte ich auch gerne für meine Doku - Sammlung.

Und natürlich vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß Gert

Thema:

Ersatz für Zeitrelais

Die Seite wird geladen...

Ersatz für Zeitrelais - Ähnliche Themen

1. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  2. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  3. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  4. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  5. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...