Ersatzimpedanz berechnen?

Diskutiere Ersatzimpedanz berechnen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe hier eine gemischte Schaltung und soll davon die Ersatzimpedanz berechnen. Ich weiß leider nicht wirklich, wie ich anfangen soll....

  1. #1 Sahra234, 24.05.2020
    Sahra234

    Sahra234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier eine gemischte Schaltung und soll davon die Ersatzimpedanz berechnen. Ich weiß leider nicht wirklich, wie ich anfangen soll.

    Das Grundthema Impedanz fällt mir an sich schon sehr schwer, hat jemand vielleicht ein paar Tipps, Ideen??? Des Weiteren finde ich keine Beispiele im Internet, wie man bei einer gemischten Schaltung die Ersatzimpedanz berechnet.

    Ich poste mal die Schaltung, vielleicht hat jemand gerade zufällig Zeit:).

    upload_2020-5-24_22-23-1.png
    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ersatzimpedanz berechnen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Hi Sahra234

    Du hast in der Schaltung folgende Widerstandstypen:

    • Ohmsche (R2/R3/R4/R5/R6/R9)
    • Induktive (L1/L8)
    • Kapazitive (C7)

    Die Frage nach der Impedanz ist die Frage nach dem Widerstand. Die von dir gezeigte Schaltung wird sich bei Gleichspannung anders verhalten, als bei Wechselspannung.
    Auch der Zeitpunkt für die Angabe des Impedanzwertes, beispielsweise beim Einschalten einer Gleichspannung bezüglich des Kondensators (erst saugt er sich voll = niederohmig / dann sperrt er = hochohmig) ist wichtig.

    Hast du bei dieser Aufgabe für die Anschlüsse "A" und "B" einen Wert oder eine Spannungsart vorgegeben bekommen?

    Wenn nein, solltet Ihr wahrscheinlich mit den oben in der Zeichnung gegebenen Werten Rechnen. Dann sollte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, etwa 13,083333313 Ohm raus kommen.

    Ein Umzeichnen der Aufgabe kann auch immer hilfreich sein:

    gemischte-schaltung.jpg

    Gruss G-Tech
     
    Sahra234 gefällt das.
  4. #3 Sahra234, 24.05.2020
    Sahra234

    Sahra234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben wie du vermutet hast für die Anschlüsse A und B keine Werte oder Spannungsart vorgegeben. Die Skizze ist wirklich sehr sehr hilfreich, manchmal hat man dadruch ein komplett anderen Blick auf gewisse Schaltungen.
     
  5. #4 Sahra234, 25.05.2020
    Sahra234

    Sahra234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man den von dir berechneten Wert auch in der kartesischen Form (als Real- und Imaginärteil) oder Exponentialform (als Betrag und Phase) schreiben?









     
Thema:

Ersatzimpedanz berechnen?

Die Seite wird geladen...

Ersatzimpedanz berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Umgesetzte Leistung berechnen

    Umgesetzte Leistung berechnen: Hallo, habe folgende Frage und zwar wird es in der Aufgabe nach der Leistung, die in Summe in den Wiederständen umgesetzt wird gefragt. Ich habe...
  2. Ohmsche Verlustleistung berechnen

    Ohmsche Verlustleistung berechnen: Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet: In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen...
  3. Konstantstromquelle mit SFET berechnen

    Konstantstromquelle mit SFET berechnen: Hallo kann jemand herleiten, wie man eine Konstantstromquellemit SFET berechnet. Es soll ein Strom I_RL=3mA fließen. Folgendes habe ich versucht...
  4. Raumindex k berechnen?

    Raumindex k berechnen?: Hallo liebe Elektriker, ich befinde mich derzeit in der Prüfungsvorbereitung und habe mir ein paar Aufgaben gekauft. Nur sind in der Aufgabe...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...