Ersatzleitung in den Keller ziehen

Diskutiere Ersatzleitung in den Keller ziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...

1. #1 Churcher, 30.03.2023
    Churcher

Churcher Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG zu betreiben. Eine Messung hat ergeben, dass die PE-Leitung irgendwo in der Decke (einbetoniert) entweder gebrochen oder angebohrt ist. Ein leichtes Ziehen an der Leitung hat auch zum Rutschen des Drahtes in Mantel geführt. Insofern ist die Leitung tatsächlich durch.
    Bei dem Versuch den Draht komplett zu ziehen um herauszufinden wo die Leitung beschädigt ist, ist er abgerissen. Ist auch nicht weiter schlimm: war eh durch.

Nun stellt sich die Frage: wie bekomme ich eine Ersatzleitung gelegt. Hausanschlußraum und Keller werden durch 3 Türen und rd. 5m „Flur“ (UG, Treppenhaus) voneinander getrennt. Die Decke ist abgehängt, darin verlaufen 2 Kabel für die Flurbeleuchtung sowie Wasser- und Heizungsrohre.

Für Tipps, wie sich eine Ersatzleitung verlegen ließe, wäre ich sehr dankbar.
    Da die WEG die Kosten trägt, läuft das über einen Elektriker. Ich diskutiere jedoch gerne auf „Augenhöhe“.

Vielen Dank im Voraus.
    Churcher

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 31.03.2023
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Kabelkannal, Installationsrohr oder man öffnet die abgehängte Decke. Wenn man es sich vor Ort anschaut, wird an schon einen Weg finden. Ist die Installation überhaupt für eine Wallbox geeignet?

4. #3 Elektro, 01.04.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

MFH mit Anforderungen an den Brandschutz?
    Leitung durch Flure und Treppenhäuser bzw. Fluchtwege?

Thema:

Ersatzleitung in den Keller ziehen

Die Seite wird geladen...

Ersatzleitung in den Keller ziehen - Ähnliche Themen

1. Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?: Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe...
  2. Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht

Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht: Hi. Leider gibt es zu wenige Adern, um eine vernünftige Außenbeleuchtung zu realisieren. Sämtliche Pollerleuchten und Wandleuchten sind nur über...
  3. Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?

Wie würde sich das Auswirken, wenn ich im TT Netz, den Erzeuger nicht Erden würde?: Das frage ich mich! Will mich da selber mal prüfen ob ich die Elektrotechnik selber richtig tiefgreifend verstanden habe! Oder Ihr auch!? Ich weiß...
  4. Rally Tower richtig verbinden

Rally Tower richtig verbinden: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen eines bestimmten Problems angemeldet. Im Zuge des Wideraufbaus meines Motorrads...
  5. Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?: Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt. Wenn ich...