Ersatzleitung in den Keller ziehen

Diskutiere Ersatzleitung in den Keller ziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...

  1. #1 Churcher, 30.03.2023
    Churcher

    Churcher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG zu betreiben. Eine Messung hat ergeben, dass die PE-Leitung irgendwo in der Decke (einbetoniert) entweder gebrochen oder angebohrt ist. Ein leichtes Ziehen an der Leitung hat auch zum Rutschen des Drahtes in Mantel geführt. Insofern ist die Leitung tatsächlich durch.
    Bei dem Versuch den Draht komplett zu ziehen um herauszufinden wo die Leitung beschädigt ist, ist er abgerissen. Ist auch nicht weiter schlimm: war eh durch.

    Nun stellt sich die Frage: wie bekomme ich eine Ersatzleitung gelegt. Hausanschlußraum und Keller werden durch 3 Türen und rd. 5m „Flur“ (UG, Treppenhaus) voneinander getrennt. Die Decke ist abgehängt, darin verlaufen 2 Kabel für die Flurbeleuchtung sowie Wasser- und Heizungsrohre.

    Für Tipps, wie sich eine Ersatzleitung verlegen ließe, wäre ich sehr dankbar.
    Da die WEG die Kosten trägt, läuft das über einen Elektriker. Ich diskutiere jedoch gerne auf „Augenhöhe“.

    Vielen Dank im Voraus.
    Churcher
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hemapri, 31.03.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    31
    Kabelkannal, Installationsrohr oder man öffnet die abgehängte Decke. Wenn man es sich vor Ort anschaut, wird an schon einen Weg finden. Ist die Installation überhaupt für eine Wallbox geeignet?
     
  4. #3 Elektro, 01.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    MFH mit Anforderungen an den Brandschutz?
    Leitung durch Flure und Treppenhäuser bzw. Fluchtwege?
     
Thema:

Ersatzleitung in den Keller ziehen

Die Seite wird geladen...

Ersatzleitung in den Keller ziehen - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  4. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  5. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...