Ersatzleitung in den Keller ziehen

Diskutiere Ersatzleitung in den Keller ziehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...

1. #1 Churcher, 30.03.2023
    Churcher

Churcher Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG zu betreiben. Eine Messung hat ergeben, dass die PE-Leitung irgendwo in der Decke (einbetoniert) entweder gebrochen oder angebohrt ist. Ein leichtes Ziehen an der Leitung hat auch zum Rutschen des Drahtes in Mantel geführt. Insofern ist die Leitung tatsächlich durch.
    Bei dem Versuch den Draht komplett zu ziehen um herauszufinden wo die Leitung beschädigt ist, ist er abgerissen. Ist auch nicht weiter schlimm: war eh durch.

Nun stellt sich die Frage: wie bekomme ich eine Ersatzleitung gelegt. Hausanschlußraum und Keller werden durch 3 Türen und rd. 5m „Flur“ (UG, Treppenhaus) voneinander getrennt. Die Decke ist abgehängt, darin verlaufen 2 Kabel für die Flurbeleuchtung sowie Wasser- und Heizungsrohre.

Für Tipps, wie sich eine Ersatzleitung verlegen ließe, wäre ich sehr dankbar.
    Da die WEG die Kosten trägt, läuft das über einen Elektriker. Ich diskutiere jedoch gerne auf „Augenhöhe“.

Vielen Dank im Voraus.
    Churcher

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 31.03.2023
    Hemapri

Hemapri Strippenstrolch

Kabelkannal, Installationsrohr oder man öffnet die abgehängte Decke. Wenn man es sich vor Ort anschaut, wird an schon einen Weg finden. Ist die Installation überhaupt für eine Wallbox geeignet?

4. #3 Elektro, 01.04.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

MFH mit Anforderungen an den Brandschutz?
    Leitung durch Flure und Treppenhäuser bzw. Fluchtwege?

Thema:

Ersatzleitung in den Keller ziehen

Die Seite wird geladen...

Ersatzleitung in den Keller ziehen - Ähnliche Themen

1. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Fi Schalter mit LS Schalter verbinden

Fi Schalter mit LS Schalter verbinden: Hallo, Ich möchte gerne einen weiter LS Schalter anschließen. Den ganz rechten (Siehe Bild). Nun bin ich verwirrt. Aus der Zuleitung kommen 4...
  4. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...
  5. Elektrische Fußbodenheizung

Elektrische Fußbodenheizung: Hallo zusammen,, mein 30 Jahre altes Badezimmer wird saniert und ich möchte dort eine neue elektrische Fußbodenheizung (Schlüter DITRA Heat)...