Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler

Diskutiere Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich (Elektro-Laie) bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung gezogen und wollte nun am Kleinverteiler gerne eine Tür anbringen, da dieser...

  1. #1 f.ostermann, 02.07.2021
    f.ostermann

    f.ostermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich (Elektro-Laie) bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung gezogen und wollte nun am Kleinverteiler gerne eine Tür anbringen, da dieser offen im Flur der Wohnung hängt. Der Vorbesitzer hat die damalige Türe leider entsorgt.

    Leider scheint der alte Hager-Kasten, der ansonsten anstandslos funktioniert und ausreicht, von den Abmessungen her von den aktuellen abzuweichen und ich finde hier nicht die passende Tür. Habt ihr Tipps, wohnach oder wo ich suchen könnte?

    Ich habe eigentlich wenig Lust den kompletten Kasten auszutauschen und würde gerne nur die Tür vorne dazu beschaffen. Ein Umbau auf den aktuellen Kasten VA36CN ist vermutlich mit höherem Aufwand verbunden und muss vom Fachbetrieb übernommen werden, oder?

    Anbei auch Bilder des Schmuckstücks.

    Danke für Eure Hilfe!

    1.jpg
    2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Einfach mal Hager direkt anschreiben ob die derzeitigen Türen auch wirklich passen.
    Da ich max alle 5Jahre solche Kisten verbaue bin ich da raus für eine 100% Aussage

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 02.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Hier sind die Abmessungen vom VA36
    Höhe, Breite (von Innenseite zu Innenseite) und Loch zu Loch
     

    Anhänge:

    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Lasttrennschalter, 04.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Schade, hätte mich über eine Antwort gefreut...
     
  6. #5 andi2206, 04.07.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Häng ein Bild darüber.
    Aber Vorsicht beim Bohren, da könnten Kabel sein.

    andi2206
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 05.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Bei einem Aufputzverteiler der 10cm vorsteht nicht die eleganteste Lösung.
    Rund um die heiße Zone von solch einem Verteiler würde ich zum Kleber greifen.
    Beim dübeln oder nageln ist die Trefferquote exorbitant hoch:wink:
     
  8. #7 f.ostermann, 05.07.2021
    f.ostermann

    f.ostermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Hager gibt es hierfür leider keine Ersatzteile mehr. Wie von meinem Vorredner schon gesagt ist ein Bild leider nicht ganz so elegant anzubringen bei einem Aufputzverteiler... wäre der Kasten Unterputz würde ich das natürlich sofort machen.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Aufutzverteilern die minimal größer sind und wo man einfach den Kasten über den Kasten montiert/klebt und diesen größeren Verteilerkasten dann verschließen kann (man hat also einen Kasten über den Kasten montiert)? Ist das denn generell möglich oder werden die Verteilerkästen grundsätzlich mit dem Teil, in dem die Sicherungen angebracht sind, verbunden?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 05.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Idee wäre jetzt sich einen schönen Holzkasten beim Tischler fertigen zu lassen. Mahagoni oder so nach Geschmack und den dann "überstülpen"
    Wie gesagt, Bohren, dübeln nur unter äußerster Vorsicht.
    Ansonsten, den Verteiler erneuern lassen, ist doch im Grunde schon ok, vielleicht noch neue Automaten und den einen oder anderen FI nachrüsten, kostet doch auch kein Vermögen. Ist doch Plug and Play
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wenn es je eine gab. Bei Hager AP Verteilern musste man die extra kaufen.
     
  11. #10 andi2206, 05.07.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Und auf diesen Holzkasten dann ein Bild montieren.
    andi2206
     
Thema:

Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil/Tür alter Kleinverteiler - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...