1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erweiterung/Änderung im Altbau

Diskutiere Erweiterung/Änderung im Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erweiterung/Änderung im Altbau Ich denke ich werde schon den UP FI nehmen. Mit der Brücke von PE auf PEN löst mein 3 Adern Problem auch...

  1. #11 5W_Sparlampe, 14.10.2008
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Ich denke ich werde schon den UP FI nehmen. Mit der Brücke von PE auf PEN löst mein 3 Adern Problem auch gleich. Das wäre dann sowas wie hier:Klassische Nullung, Steckdose 5 Unten.

    -Wegen dem Flickenteppich, seh ich ein. Das Bad ist ja dann aber schonmal 3 Adrig, sobald wieder was großes Ansteht werde ich das EG auf mehrere einzelne Zuleitungen aufteilen. Aber als schnelle Übergangslösung ist das doch ok. den UP FI kann man später sicher auch noch brauchen.

    MfG

    5W_Sparlampe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Ich verstehe dich zu 100% aber lass dir gesagt sein das meistens die Übergangslösungen nur für ein paar Wochen geplant sind ewig bestehen bleiben. Habe in vor ca 8 jahren mal ein Provisorium gebaut und ein ehemaliger Kollege erzählte mir das die das jetzt geändert haben. Geplante Einsatzzeit 2 Wochen.....
     
  4. #13 5W_Sparlampe, 14.10.2008
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Hi,

    stimmt," Flickwerk" hält sich immer am längsten (geht doch!).
    Aber ich MUSS wohl demnächst wirklich auch noch die Räume einzeln absichern. Das gesammt UG (Bad, Flur, Büro, Wohnzimmer, Schlafzimmer) hängt an 2! Automaten. Das ist erstens unpraktisch und zweitens irgendwie nicht stand der Technik. Wäre mein Haus schon komplett renoviert oder neu wäre diese Notlösung auch gar kein Thema für mich.

    Vorher war übrigens endlich der Elektriker da, er hat das Vorhaben abgesegnet. UP FI fürs Bad im Flur, Bad komplett neu.
    Wenn alles fertig ist misst er durch und nimmt es ab, dann kann ich erst mal ruhig schlafen.Wenn wieder Geld und Zeit da ist, kommt in den Hausflur eine Unterverteilung für das UG hin. Sollte ich in weniger als 8 Jahren realisiert bekommen :cool:
    Danke für Tips und Hilfe!

    MfG

    5W_Sparlampe
     
  5. #14 AC DC Master, 14.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    moin, moin! locker bleiben, ein ordentlicher up-fi ist schon i.o. . nur eure tollen fi-steckdosen taugen nix. die sind nämlich nur für die steckdose bestimmt die daran angebaut ist. da darf man keinen weiterführenden stromkreis mit dran hängen.
    hey sharif, wieso brauchst du eine leiter für einen fi-schalter? ich bau das ding als kombi zum schalter außen vor dem bad und gut ist. wer will kann auch das ding gerne auf 1,8m
    bauen. zum flickwerk, ich stimme allen zu die sowas für doof halten. ich gehöre auch dazu. eins ist fackt! für umbauten und kleine sanierungen sind die up-fi dinger eine geile sache. klar sollte man nicht alt und neu vermischen, das gibt immer ärger. also wenn nur ein teilbereich in arbeit ist das eine gute lösung. aso viel spaß!
     
  6. #15 5W_Sparlampe, 15.10.2008
    5W_Sparlampe

    5W_Sparlampe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Danke,

    den werde ich haben. Ich hab mirgestern Abend einen Jung UP FI bestellt, kostet ordentlich Geld. Hab den mal durch 2-3 Preissuchmaschinen gejagt, von 150-91€ war alles dabei. Vergleichen hat sich sehr gelohnt (aber wisst ihr ja :). Wenn ich fertig bin lass ich euch wissen ob das Teil empfehlenswert ist oder nich.


    MfG

    5W_Sparlampe
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Hier war immer von Verteilerdose die Rede. Deswegen dachte ich der soll da rein.
    Einen UP-FI kenne ich nun mal nicht und, ehrlich gesagt, will ich auch, bei den Preisen, nicht kennen lernen.

    Steckdosen mit eingebauten FI sind nur gut, wenn man eine Einzelne Steckdose nachrüsten muss. Gerade nach der alten Norm, wo noch nicht der gesammte Stromkreis abgesichert sein musste.


    Sharif

    Ps.: wer ist denn hier nicht locker.
     
  8. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    Hab ne Verständnisfrage zwecks FI Schalter bei dem Bild, was weiter oben zitiert wurde:
    [​IMG][​IMG]http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html
    Einen FI (z.B. UP FI) würde man hier doch genau zwischen der Verteilung (4) und der Steckdose (5) anschliessen, richtig?
     
  9. #18 AC DC Master, 17.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erweiterung/Änderung im Altbau

    moin! fast richtig, der up-fi kommt vor dem gesamten stromkreis des bades. also vor licht und steckdosenkreisen. selbstverständlich in eine tiefe up-dose.
     
Thema:

Erweiterung/Änderung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Erweiterung/Änderung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  2. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  5. Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Verteilung Garage/Garten - Altbau: Moin, in einem Altbau soll der Garten/die Wände der Garage mit Lampen ausgestattet werden. Ferner werden noch Rolladenmotoren betrieben und es...