Erweiterung einer Kreuzschaltung

Diskutiere Erweiterung einer Kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe hier eine Kreuzschaltung mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter: Wechselschalter 1 (3ader) Kreuzschalter 1...

  1. tmto

    tmto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier eine Kreuzschaltung mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter:

    Code:
    Wechselschalter 1   (3ader)     Kreuzschalter 1             (5ader)     Wechselschalter 2
    Phase               (braun)     durchgeklemmt auf Phase                 Lampendraht (braun)
    Schaltdraht 1       (blau)      Schaltdraht 1 (WS 1)        
    Schaltdraht 2       (grün/gelb) Schaltdraht 2 (WS 1)
                                    Schaltdraht 1 (WS 2)        (schwarz)   Schaltdraht 1 (KS 1)
                                    Schaltdraht 2 (WS 2)        (schwarz)   Schaltdraht 2 (KS 1)
    
    An die Stelle des Wechselschalter 2 soll ein Kreuzschalter und der Wechselschalter wandert eine Dose weiter. Die Frage ist nun kann der Lampendraht auf den Kreuzschalter geklemmt werden. Zwischen alter Dose mit Lampendraht und neuer Dose in der der Wechselschalter 2 hinkommt sind nur noch 2 Adern frei:

    Code:
    Wechselschalter 1   (3ader)     Kreuzschalter 1             (5ader)     Kreuzschalter 2         (5ader/2frei)   Wechselschalter 2
    Phase               (braun)     durchgeklemmt auf Phase                 Lampendraht (braun)
    Schaltdraht 1       (blau)      Schaltdraht 1 (WS 1)        
    Schaltdraht 2       (grün/gelb) Schaltdraht 2 (WS 1)
                                    Schaltdraht 1 (WS 2)        (schwarz)   Schaltdraht 1 (KS 1)    
                                    Schaltdraht 2 (WS 2)        (schwarz)   Schaltdraht 2 (KS 2)
                                                                            Schaltdraht 1 (WS 2)    (schwarz)       Schaltdraht 1 (KS 2)
                                                                            Schaltdraht 2 (WS 2)    (schwarz)       Schaltdraht 2 (KS 2)
    
    Danke schon mal für die Hilfe.

    Cu
    Tmto
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Erweiterung einer Kreuzschaltung

    Keine Chance!

    Davon ab ist die Schaltung jetzt schon unzulässig, da der gn/ge sträflicherweise als Aussenleiter missbraucht wird.:mad:

    Hier hilft nur eine Tasterschaltung mit Dosenstromstossschalter.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Erweiterung einer Kreuzschaltung

    1) Wechselschalter und GELB/GRÜN als Schaltdraht ist Pfusch und nicht erlaubt. Diese Farbe ist nur dem Schutzleiter(PE/N) vorbehalten und sonst nichts
    2) Der Lampen draht muss immer zum Wechselschalter und dieser benötigt auch seine 3 Adern, also hast du eine zu wenig

    Alternative wäre alles auf eine Tasterschaltung umbauen, dazu müssten jedoch
    1) Schalter gegen Taster getauscht werden
    2) Die Schaltung an sich müsste geändert werden und ein Stromstoßschalter verbaut werden, dh. mann müsste auch alle Abzweigdosen öffnen

    Hätte den Vorteil das die Gelb/Grüne Ader wieder das werden könnte wofür erlaubt :)
    Schade, denn die Leitung scheinen, ausgehend von den Farben noch recht neu zu sein, schlecht geknausert

    Oder aber, wir wissen ja nicht wie der Raum/ Flur ausschaut einfach mit 1-2 BWM arbeiten
     
  5. tmto

    tmto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung einer Kreuzschaltung

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten. Die Leitungen sind auch noch neu Neubau 2008. Ausführung durch eine sogenannte Elektrofachfirma. Wo finde ich denn schriftlich das die Leitungen so nicht verwendet werden dürfen.

    Cu
    Tmto
     
  6. #5 Wuschel, 20.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erweiterung einer Kreuzschaltung

    Moin tmto,

    die Farbcods sind in der VDE 0293-308 geregelt, die kann ich aber online nicht finden.
    Daher "nur" ein Zitat aus der Wikipedia: Schutzleiter ? Wikipedia

    Dort heißt es:

    "Ein Schutzleiter muss mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein.
    Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion verwendet werden."


    Gruß Wuschel
     
Thema:

Erweiterung einer Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Erweiterung einer Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong

    Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe direkt mal eine Frage. Wir bauen gerade unseren Dachboden aus und möchten dort auch die Klingel hören....
  2. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...
  3. Erweiterung einer alten Siedle Anlage.

    Erweiterung einer alten Siedle Anlage.: hey leute, so jetzt bin ich ganz frisch hier. und hab gleich n' haufen fragen an euch. also ich fang direkt an. zurzeit steht ein projekt bei mir...
  4. EFH: Erweiterung einer Siedle-Anlage um DoorCom DCA 612

    EFH: Erweiterung einer Siedle-Anlage um DoorCom DCA 612: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH mit Einliegerwohnung (Alter 2 Jahre) eine Siedle Vario Sprechanlage. Die Einliegerwohnung wird im...
  5. Erweiterung einer autom. Stern-Dreieck-Schaltung

    Erweiterung einer autom. Stern-Dreieck-Schaltung: Hi Leute, ich brauch mal ein wenig Hilfe. Die Funktion der auto.St.-Dr.-Sch. soll um folgendes ergänzt werden: siehe Zeichnung 1 Drehschalter...