Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video)

Diskutiere Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forengemeinde, wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft, das mit einer "Türsprechanlage" aus folgenden Komponenten...

  1. #1 jesili1720, 09.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft, das mit einer "Türsprechanlage" aus folgenden Komponenten ausgestattet ist:
    • 1x Siedle Türstation STS 711-2
    • 2x Siedle Haustelefon Standard HTS 711-01
    • 1x Siedle Transformer TRS 711-0
    STATUS QUO
    Auf der Hutschiene im Sicherungskasten ist der 12V Transformator angebracht.
    Zum Haustelefon im EG führen zwei 12-adrige Signal-/Telefonkabel. Die Klemmen 7 (grün) und 1 (weiß) sind doppelt belegt. Doppelt meint, dass das Signal auf diesen Klemmen zum zweiten Haustelefon im OG durchgeschleift wird.
    An der Türstation sind folgende Klemmen belegt: b (schwarz), c (rot), 1 (weiß), 7.1 (grün), 7.2. (orange).
    Zur Türstation scheint nur ein 5-adriges Kabel hinzuführen.
    Gegenwärtig funktioniert die "Türsprechanlage" also eigentlich nur als Klingel; die Haustelefone wirken nur als Lautsprecher für die Klingel und sind ansonsten ohne Funktion.

    PROBLEMSTELLUNG
    Gerne würden wir das System mindestens um eine Sprechfunktionalität, ggf. um eine Videofunktionalität ergänzen.
    Wir sind nicht unbedint auf Siedle fixiert, sondern offen für andere Hersteller und Lösungen.
    Ist meine Annahme richtig, dass mithilfe des "Türlautsprecher-Modul Telekommunikation TLM/TK 511-0" eine Sprechfunktionalität unter Verwendung der bestehenden Komponenten hergestellt werden könnte?

    EINSCHRÄNKUNGEN
    In Reichweite der Haustelefone bzw. bestehenden Verkabelung gibt es keine 230V Steckdose. Ich möchte ungern schlitzen, Kabelkanäle verlegen oder mit Akkus arbeiten. Dies wäre meines Wissens nach insbesondere für die Videofunktionalität von Gewicht. Die bestehende Verkabelung sollte verwendet werden. Sollte hierfür neue Hardware (Trafo etc.) erforderlich sein, ist das in Ordnung. Auch Funk- oder WLAN-Lösungen möchte ich vorerst vermeiden.

    HINTERGRUND
    Vom EG zur Türstation müssen 31 Stufen bewältigt werden; vom OG sind es 46 Stufen.
    Die Eingangstüre liegt auf halbem Weg zwischen EG und Türstation (ca. 15 Stufen).
    Da wir zwei kleine Kinder haben, würden wir hier gerne Abhilfe schaffen.
    Ggf. würde ich das System später um einen Türöffner ergänzen.

    RECHERCHE
    Im Internet bin ich über das ELRO DV477W2 gestolpert; preislich attraktiv - augenscheinlich aber nicht kompatibel mit meinen Vorstellungen (4-Draht-Technik, 230V für Video). Die aktuellen Systeme von Siedle (Video Basic) sind außerhalb unserer Preisvorstellung.

    Vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung für mich?

    Über eure Rückmeldungen freue ich mich sehr.
    Ich werde versuchen, dokumentierende Bilder des bestehenden Systems einzubinden.

    VG jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    159
    Moin Jens,

    normalerweise sollte mit den Komponenten eine Audio- Kommunikatin möglich sein. Auch die Verdrahtung schein korrekt. Möglicherweise ist der Audio- Verstärker in der Türsprechstelle defekt.

    Zu ELRO DV477W2 kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne.

    Du brauchst aber mindestens 8 Adern nach draußen. Evtl. nochmal nachsehen, ob da nicht noch mehr Adern liegen.

    Über die YR 12-adrig könnte man die Innengeräte auch zentral speisen, sodaß da keine Steckdosen notwendig wären.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 15.01.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde Dir LEGRAND / BTICINO empfehlen. Geh mal auf deren Homepage. Dort findest Du einen Konfigurator. Es handelt sich hier um eine echte 2-Draht Busanlage. Sprechen und Video auf genau 2 Adern. Kannst Du selber einbauen. Denn man kann die 2 Adern sorgar verpolen und es läuft trotzdem !!! Konfiguration der Geräte mit nummerierten Präzisionswiderständen. Einfacher geht es kaum noch. Ohne Software oder PC. Hab ich in der Vergangenheit sehr oft mit großem Erfolg verbaut. Und preislich liegt das System weit unter SIEDLE.
    Und die gebrauchten Siedle Komponenten würde ich nach der De-Installation verkaufen. Kleinanzeigen..... usw.
     
  5. #4 jesili1720, 20.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    vielen Dank für Ihre Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
    Mit zwei kleinen (und vorübergehend kranken) Kindern bleiben manche Dinge auf der Strecke.

    Ich gehe davon aus, dass Sie mit Audio-Verstärker das Bauteil meinen, welches mit den zwei grünen Drähten an der Platine angeschlossen ist.
    Siedle 015605 33/00

    Sollte der tatsächlich kaputt sein, würde dann ein Ersatz (ca. 40 Euro) die Audio-Verbindung zu den Haustelefonen herstellen? Das wäre eine Investition wert.

    Aktuell sind beide Haustelefone allerdings tot, es ist nicht einmal ein Knistern oder Rauschen zu hören.

    Gruß und Danke
    Jens
     
  6. #5 jesili1720, 20.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mr. Kurzschluss,

    vielen Dank für die Alternative. Die Komponenten von LEGRAND / BTICINO machen in der Tat etwas her und der Einbau scheint auch für einen Hobby-Handwerker leicht umsetzbar. Ich werde vielleicht erstmal versuchen, bei der alten Anlage den Audio-Verstärker zu tauschen und dann weitersehen.

    Gruß JEns
     
  7. #6 jesili1720, 20.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Würde dieser auch funktionieren:
    Lautsprecher CTB/STS 711-... 200019226-00

    Artikel-Bezeichnung
    CTB/STS 711-...

    Artikelnummer
    200019226-00

    Ich darf leider noch keine Links einfügen (>50 Beiträge)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    159
  9. #8 jesili1720, 23.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    vielen Dank für deinen Lösungsbeitrag!

    Der Lautsprecher hat den Test mit der 9V-Batterie erfolgreich bestanden (es knackt).
    Die Platine sieht allerdings noch relativ gut aus, ich sehe keine witterungsbedingten Alterungserscheinungen.
    Die Dioden auf der Leiterplatte für die Beleuchtung der Klingel und das Klingel-Signal sind ja noch in Ordnung.
    Gibt es weitere Möglichkeiten zur Einschränkung der Fehlerursache?

    VG Jens
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    159
    Moin Jens,

    die Platine ist ein "Dual Layer", die wichtigsten Bauteile sind auf der Rückseite, einige Transistoren und der Siedle spezifische " Surface Mounted Device". In diesem glaub 20- beinigen IC steckt die Technik drin.

    Wenn mich ein Kunde wegen sowas beauftragt, habe ich dann mindestens eine neue Platine und ein neues HTS on Board. D.h. Fehlersuche auf der Platine ist witzlos.

    Du kannst ja mal spaßeshalber die Platine von vorn und hinten hochauflösend fotografieren, viel Erfolg sollten wir uns aber nicht versprechen....

    Gruß Gert
     
  12. #10 jesili1720, 23.01.2020
    jesili1720

    jesili1720 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für deine Geduld und Mühen.

    Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, die Platine auszubauen und beidseitig zu fotographieren.

    Kannst du mir noch eine Sache beantworten:
    Was ist die genaue Funktion vom Potentiometer P1 (bedruckt mit PINER SPAIN)?
    Dient das dem Zweck, etwaige Störgeräusche herauszufiltern/zu unterdrücken?
    Auf den Siedle-Servern habe ich keinen Schaltplan der Platine gefunden.

    Sollten wir uns für ein neues System entscheiden, könnte ich bspw. das Siedle Audio Set CA 812 als Ersatz installieren. Bevor ich nochmal 200 Euro in das bestehende System investieren, würde ich lieber gegen etwas neues und unbenutztes tauschen. Zumal das 711 mittlerweile sehr nikotin-gelb erscheint.

    VG JEns
     
Thema:

Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video)

Die Seite wird geladen...

Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video) - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

    Erweiterung Wechselschaltung mit Relais: Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: [GALLERY] Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig...
  2. Erweiterung Elektroinstallation Smart Home

    Erweiterung Elektroinstallation Smart Home: Hallo zusammen, ich bin Elektrotechniker. Leider sind die Grundlagen der Elektrotechnik etwas eingerostet. ich möchte aktuell meine bestehende...
  3. Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung

    Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Hier in der Wohnung innen habe ich eine funktionierende Klingel, allerdings gibt sie immer nur 1...
  4. Erweiterung HTS 811-0

    Erweiterung HTS 811-0: Hallo ich möchte meine HTS 811-0 um zusätzlichen Taster erweitern. Dieser soll für einen Internruf zu einer anderen Etage benutzt werden. Habe...
  5. Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

    Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi: Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden