Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Diskutiere Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein paar Verständnisfragen noch. 1. Ich habe heute eine 2-Poligen FI verbaut. Bedeutet das 1P+N? 2. Dieser hat als Eckdaten 25A / 30mA und...

  1. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Verständnisfragen noch.

    1. Ich habe heute eine 2-Poligen FI verbaut. Bedeutet das 1P+N?

    2. Dieser hat als Eckdaten 25A / 30mA und hängt vor drei 3 Sicherungen die jeweils 16A absichern. Bedeutet das, dass über diese Sicherungen in Summe nur 25A fließen dürfen?

    3. Ist das ok so, dass der FI Maximalstrom kleiner als der maximal abgesicherte Strom der Sicherungen ist?

    4. Wenn ich einen 4-Poligen FI verbaue, also 3P+N, kann ich mit diesem dann drei separate Gruppen von drei 16A Sicherungen betreiben? Ziel wäre einen 40A / 30mA zu nehmen.

    5. Wenn man einen 3P+N Kombi FI/LS verwendet, sichert dieser dann nur die im Bauteil integrierten Sicherungen ab, oder kann man da auch weitere Sicherungen anschließen? Falls ja, dann wäre das vermutlich mein Wunschkandidat, bzw. zwei davon, da das die platzsparendste Lösung wäre.

    6. Was muss alles einen FI bekommen? Ich habe irgendwo gelesen, jede frei zugängliche Steckdose.

    7.
    Was bedeutet das konkret, die N Klemmen in zwei Blöcke trennen? Die N Klemme ist heute ja bereits in zwei Teile getrennt. Einmal N und einmal N / FI. Müsste diese Trennstelle dann versetzt werden?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja das ist OK, nur bei Leitungsschutzschalter gibt es 3 Pol. +N und 4 Pol. Einmal nur schalten einmal auch überwacht.


    Ja in der Regel schon. Ich gehe von 40 A oder größerer Vorsicherung aus. Dann darf einem 25 A RCD eben nur die Summe von 25 A nachgeschaltet werden. Hersteller machen Vorgaben. Einige Fachleute rechnen mit Gleichzeitigkeitsfaktoren.

    Für mich nein. Wenn die Vorsicherung nicht den Schutz übernimmt. 40 A oder je nach Vorsicherung 63 A RCD verwenden.

    Nach neuer Norm sollen nur 6 LS nach einer RCD nachgeschaltet werden.
    Also 2 Stück 16 A je Phase macht zusammen 6
    ( Sehe ich im Altbau nicht so genau) Ich habe früher immer eine Reihe voll gemacht. Also 4 Pol. RDC und 8 Leitungsschutzschalter passen genau in einer Reihe. Es hängt von der Vorsicherung und RCD Bemessungsstrom ab ob da dann alles 16 A LSS gehen.

    Das geht nicht

    Fast alles bis auf ganz wenige Ausnahmen im TN System. Im TT wirst du anderes keine sinnvollen Werte bekommen.
    Alle Steckdosen bis 32 A Lichtstromkreise in Wohnungen , Bad Außenbereich .... mit RCD.
    Im TN dürften dann der Herd oder Durchlauferhitzer keinen haben. Meine Meinung alles mit RCD

    Der Vorschlag mit FI/LS einpolig für jeden Stromkreis von Siemens in einer Platzeinheit und 4 Pol FI/LS für Drehstrom ist Technisch die beste Lösung. Weniger Platz und weniger Abwärme ..
    Dann sind die N Klemmen über, wenn die Leitungen lang genug sind.

    Mit N Klemmen benötigst du für jeden Ausgang von jeden FI eine eigene Klemmengruppe + einmal N je FI Eingang.
     
  4. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt mir irgendwie wenig vor. Mein Herd braucht ja bereits bis zu 7,4kW, also 32A. Da finde ich 40A fast knapp bemessen. Muss am Freitag wenn ich zuhause bin mal in den Keller schauen.

    Das beißt sich mit einem früheren Post in dem jemand schrieb "mit einem zusätzlichen 3P+N FI müsse die Reihenklemme nicht verändert werden." Ich brauch also auf jeden Fall mindestens zwei Klemmen Platz für eine neue N-Klemme und muss den Rest zurechtrücken?

    Einpolige FI/LS sind mir dann wohl doch zu teuer, wenn das auch gut klingt. Dann brauch ich ja unzählige N-Klemmen und Klemmengruppen.
     
  5. #14 Elektro, 22.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Herd hat 7,4 KW üblicherweise auf 2 Phasen + 1Phase für den Backofen.
    Meistens reichen 10 - 11 KW für beides. Früher auch mit 3* 16 A abgesichert. Also ca 3,5KW je Sicherung
     
  6. #15 Elektro, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da die Gruppe ohne RCD von einem RCD Ausgang genutzt werden kann, sowie 1 Gruppe schon installiert ist, sind wenig Änderungen nötig. Da kommt es eben auf die Zahl der RCD an. Zurechtschieben musst du die dann passend für die Anzahl der Sicherungen. Zusätzlich ist der N vor dem FI dann auf extra Klemmen zu Legen ...

    Ich halte das alles für basteln. Viel zu eng. Die Norm fordert 4 reihen Minimum. Da du schon eine Reihe, mit Klemmen opferst hast, brauchst du schon mehr ... Später mal Überspannungsschutz und Reserve ...
    Über die Größe können wir dann Abstimmen.

    Hammer herausholen und neuen Verteiler einbauen
     
  7. #16 Elektro, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nein dann hat jeder Stromkreis den N und L Anschluss an der Sicherung.
    Die Klemmen sind dann bis auf die N vor dem RCD über. Wenn die Leitungen passen. Das könnte Probleme geben.
    Dann kannst du im Fehlerfall, wirklich den Stromkreis von N und L Trennen und hast beim RCD Fehler sofort den Stromkreis eingegrenzt.
    Kein Suchen und Abklemmen zur Fehlersuche ...

    Das reicht dann für 30 Jahre. Smartphone wird oft für Hunderte Euro alle 3 Jahre gekauft ...
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Wenn da absolut kein Platz mehr ist (wie abgebildet) , würde ich die N- Schiene entsprechend unterbrechen und
    an den verbleibenden Teil der N- Schiene eine Fahne oder Kastenklemme anlöten.

    Gruß Gert
     
    Gf2k2 gefällt das.
  9. Gf2k2

    Gf2k2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anregung. Wie sieht so was aus? Hast Du einen Link? Ich hätte wie gesagt direkt angrenzend einen zweiten Verteilerkasten in dem reichlich Platz wäre. Könnte da gerne was unterbringen.
     
  10. #19 Elektro, 22.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es gibt die FI /LS von Siemens in einer TE jetzt für ca. 34 Euro, bei Voelkner.
    Die würden weniger Platz benötigen Kosten jedoch dann schon einiges.
    Haben mal über 50 Euro gekostet.
    Höhere Anlagenverfügbarkeit; Platzsparen, bessere und schnellere Fehlersuche sowie
    Weniger Abwärme. Übernehmen den Überlastschutz selber ...
     
    Joker33 gefällt das.
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wo liegt denn nun das Problem, statt seitenlangen Rätseln nach den gefragtem Wert der Vorsicherung zu schauen?
     
Thema:

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Die Seite wird geladen...

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Gartenhaus-Erweiterung

    Gartenhaus-Erweiterung: ich habe ein gartenhaus gebaut und ein NYY 5x16mm2 kabel im boden vergraben. es ist als hauserweiterung mit voll ausgebautem verteilerkasten und...
  4. Erweiterung Sicherungskasten (Platz)

    Erweiterung Sicherungskasten (Platz): Moin Leutz, da ich schon etwas länger nicht mehr in dem Bereich der Elektrotechnik tätig bin, bin ich nicht auf dem aktullen Stand bzgl. VDEs und...
  5. Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks

    Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks: Hallo zusammen, unser Sicherungsschrank (inkl. HAK und Zähler) ist fast komplett voll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Hessen. Falls...