Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Diskutiere Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, evt. könnte man statt normale 4-pol RCDs auch 4-polige Kombi FI/LS Schalter verwenden. Hier spart man ja schon 3 separate...

  1. #31 cobramostar, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    cobramostar

    cobramostar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    danke fuer info !
    also ich muss sagen das habe ich erst jetzt erfahren das gibt es auch FI/LS Kombi , gibt es von meherere firmen oder nur bestimmter artikel bzw , Firma ? ? ?

    Wenn ich das verstehe solche kombi Gerät braucht keine vorsicherung ( genant LS - leitings schutz - sicherung ) ? ? ?
    Moechtte ich damit sagen das dieses kombi wurde versichert mit sich selbst und das Fi was drin ist nicht kaput gehen wenn komt strom meher als kombi kann ? ? ?
    Sonst wenn ich will einbauen FI von beispiell 25 A muss immer vorsicherung LS 30A sein und schštzen FI , oder kann auch vorsicherung auch 25A sein nd keine sorgen das FI beckommt 30A ? ? ?

    Was korreket ist verbindung FI , weill sehe ich oft das benutzt wird obere pin als eingang und unten audf dem schiene grbeacht ausgang um einfacher verbindung mit hintere LS ? ? ?
    Solche art von verbindung ist in ordnung ?
    Gibt es nicht reinfolge von pin IN pin OUT ?

    entschuldige ich mich für meine deutsche aussprache und der rechtschreibung !
     
  2. Anzeige

  3. #32 Kaffeeruler, 09.03.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Gibt es bei so ziemlich jeden Hersteller wenn gleich nicht zwangsläufig in allen Ausführungen bzw Baugrößen

    Die brauchen wie normale RCD´s auch Vorsicherungen, wenn auch nicht zwangsläufig wg. überlastschutz
     
  4. #33 cobramostar, 10.03.2023
    cobramostar

    cobramostar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich das jetzt alles verstehen ?
    eine kombi RCD 16A braucht Vorsicherung 16A ?
    um schuetzen dieses RCD ?
    dann habe ich alles verdoppelt , meine ich muss ich doch alles doppelt bauen ?
    eine 16A RCD kombi , und um dieses zum schuetzen brauche ich eigentlich 16A sicherung ?

    Warum haben dieses KOMBI RCD nicht so gebaut als ( sicherung was drin ist als vorsicherung 16A und dann nach kommt FI 16A alles in kombi schon integriert ? )

    ode meinst das inenn drin ist erst fi und dan sicherung ?
    das wurde sinn sein !

    gruss ! ! !
     
  5. #34 Elektro, 10.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja, es benötigt immer noch eine Vorsicherung bei den Kombigeräten.
    Die kann dann jedoch auch bei 63 A liegen
    Datenblatt es Herstellers beachten. Oft reicht der SLS im Zählerschrank
     
  6. #35 cobramostar, 10.03.2023
    cobramostar

    cobramostar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir
    kann auch "C" sein oder ist zu langasam ? ? ?


    gruss ! ! !
     
  7. #36 Elektro, 12.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Was kann C sein?

    Der SLS ist in der Regel E
     
  8. #37 Elektro, 12.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme

Die Seite wird geladen...

Erweiterung um zweiten FI mit Reihenklemme - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung

    Planung Inselanlage mit späterer Erweiterung: Hallo zusammen. Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Ausführung einer Inselanlage mit späterer Erweiterung. Ab dem 01. 04. bin ich...
  3. Gartenhaus-Erweiterung

    Gartenhaus-Erweiterung: ich habe ein gartenhaus gebaut und ein NYY 5x16mm2 kabel im boden vergraben. es ist als hauserweiterung mit voll ausgebautem verteilerkasten und...
  4. Erweiterung Sicherungskasten (Platz)

    Erweiterung Sicherungskasten (Platz): Moin Leutz, da ich schon etwas länger nicht mehr in dem Bereich der Elektrotechnik tätig bin, bin ich nicht auf dem aktullen Stand bzgl. VDEs und...
  5. Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks

    Möglichkeiten zur Erweiterung des fast vollen Sicherungsschranks: Hallo zusammen, unser Sicherungsschrank (inkl. HAK und Zähler) ist fast komplett voll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Hessen. Falls...