Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

Diskutiere Erweiterung Wechselschaltung mit Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung: Erweiterung Wechselschaltung - Normale Wechselschaltung erstellt von buehrenm,...

1. buehrenm

buehrenm Neues Mitglied

Hallo,

ich habe bei mir eine ganz normale Wechselschaltung:

Leider wurde die Verkabelung für eine weitere Lampe nicht richtig ausgeführt und kann auch nicht mehr nachträglich korrigiert werden. Ich kann diese weitere Lampe leider nur vom linken Wechselschalter aus erreichen und nicht parallel zu den anderen Lampen am rechten Wechselschalter schalten.

Bei den Lampen handelt es sich übrigens um unterschiedliche LED-Leuchtmittel, die direkt an 230 Volt angeschlossen werden.

Ich nehme an, dass es so wie hier nicht funktionieren wird, weil dann die Leuchtmittel in Reihe geschaltet sind.

Würde es vielleicht so funktionieren wie hier mit einem Relais?
    Hier wäre die zusätzliche Lampe direkt an 230 Volt angeschlossen und es läge "nur" das Relais in Reihe mit den bestehenden Lampen. Ich kenne mich allerdings nicht mit den Eigenschaften von Relais aus. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Das verstehe ich nicht ganz:confused:
    Gibt es für die weitere Leuchte einen weiteren Schalter?
    Sind zwei Aus-Schaltungen vorhanden?

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nope, parallel.

Lutz

5. Pavel Chekov

Pavel Chekov Hülsenpresser

Dan ändere doch die Wechselschaltung in eine Sparwechselschaltung um. Dann hast du bei jeden Wechselschalter einen Lampendraht.

Mosel Heini gefällt das.
  6. #5 Mosel Heini, 11.02.2020 um 14:02 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2020 um 18:25 Uhr
    Mosel Heini

Mosel Heini Strippenstrolch

@Pavel so etwas in der Art.

edit by kaffeeruler: bilder entfernt

7. Pavel Chekov

Exakt :applause:

8. buehrenm

buehrenm Neues Mitglied

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Zuleitung zur dritten Lampe endet in der Unterputzdose, in der auch der in der Zeichnung linke Wechselschalter montiert ist.

Ich habe zur Vereinfachung unterschlagen, dass sich zwischen den beiden Wechselschaltern noch zwei Kreuzschalter befinden. Gibt es auch eine der Spar-Wechselschaltung entsprechende Spar-Kreuzschaltung??

9. #8 Mosel Heini, 11.02.2020 um 17:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 um 18:29 Uhr
    Mosel Heini

Mosel Heini Strippenstrolch

Falsch...Denkfehler....gelöscht

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. buehrenm

buehrenm Neues Mitglied

Ich habe gerade in verschiedenen Einträgen gesehen dass es keine Spar-Kreuzschaltung gibt...

Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Relais aus und kann mir meine ursprüngliche Frage beantworten. Würde diese Schaltung mit Relais funktionieren?

12. Pavel Chekov

Man könnte eventuell eine Stromstoßschaltung daraus machen. Zur Vereinfachung würde ich einen Elektriker hinzuziehen.

Mosel Heini gefällt das.
Thema:

Erweiterung Wechselschaltung mit Relais

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Wechselschaltung mit Relais - Ähnliche Themen

1. Erweiterung Elektroinstallation Smart Home

Erweiterung Elektroinstallation Smart Home: Hallo zusammen, ich bin Elektrotechniker. Leider sind die Grundlagen der Elektrotechnik etwas eingerostet. ich möchte aktuell meine bestehende...
  2. Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung

Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Hier in der Wohnung innen habe ich eine funktionierende Klingel, allerdings gibt sie immer nur 1...
  3. Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video)

Erweiterung / Ersatz SIEDLE 711 (Audio, ggf. Video): Hallo liebe Forengemeinde, wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft, das mit einer "Türsprechanlage" aus folgenden Komponenten...
  4. Erweiterung HTS 811-0

Erweiterung HTS 811-0: Hallo ich möchte meine HTS 811-0 um zusätzlichen Taster erweitern. Dieser soll für einen Internruf zu einer anderen Etage benutzt werden. Habe...
  5. Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi: Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden