1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL

Diskutiere Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich muss einen Zählerschrank o.g. Typs erweitern. Genauer: Es ist ein 3-teiliger Schrank, in dem ein Einbauplatz noch unbestückt ist. Dort will...

  1. #1 hmanfred, 19.03.2009
    hmanfred

    hmanfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss einen Zählerschrank o.g. Typs erweitern.

    Genauer:
    Es ist ein 3-teiliger Schrank, in dem ein Einbauplatz noch unbestückt ist. Dort will ich einen Einbausatz zur Aufnahme eines weiteren Zählers, SLS etc. einbauen.

    Nun gibt es das System 80 SL von Hager ja schon lange nicht mehr.

    Kann ich da problemlos einen Einbausätz des Systems Univers Z verwenden?

    Gruß
    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL

    Es könnte dabei ein Problem geben.

    Bei dem Alter des Zählerschrankes hat der sicher im unteren Teil, dem Anschlusskasten, keine Sammelschienen sondern nur eine Zuleitungsklemme.

    Viele Netzbetreiber lehnen das ab, dort noch einen Zähler zu setzen.

    Ob die Sammelschinen nun in den technischen Anschlussbedingen bei der Installation eines Zweitzählers fest vorgeschrieben sind weiß ich grade nicht so genau, aber ich meine gelesen zu haben, das die meisten keine Ausnahme mehr machen, wenn ein zweiter Zähler eingesetzt werden soll.
     
  4. #3 hmanfred, 19.03.2009
    hmanfred

    hmanfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL

    Zuerst mal: danke für die Antwort.

    Du hast recht, die beiden vorhandenen Plätze haben einen kleinen Anschlussraum (150mm) mit jeweils drei Schmelzsicherungen (NEOZED?).

    Mein Netzbetreiber eon-bayern hat in seinen TAB allerdings ein Merkblatt, das Zählerplatzerweiterungen in der bestehenden Technik unter bestimmten Umständen erlaubt. Siehe:
    http://www.eon-bayern.com/pages/eby...weise_zur_TAB/Zaehleranlagenerweiterungen.pdf

    Oberflächlich betrachtet sehe ich in meinem Fall eventuell gar keine "Erweiterung". Wenn ich in den freien Platz einen neuen Einbausatz einbaue, könnte der doch theoretisch schon ewig da drin sein.
    Also kann man das doch sogar als "Einbau eines zusätzlichen Zählers in einen noch zur Verfügung stehenden Zählerplatz" sehen. So, als ob ich von Anfang an alle drei Plätze mit Einbausätzen ausgerüstet hätte.
    Ungeachtet dessen, kannst du dir evtl. ja mal das Blatt aus o.g. Link anschauen.

    Aber um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die immer noch unbeantwortet ist: passt Univers Z in System 80 SL?

    Gruß
    Manfred
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL

    Ich versteh das aber eher als Erweiterung der Anlange um ein Tarifschaltgerät, das von Tag- auf Nachtstrom umschaltet.

    Außerdem erweiterst du sehr wohl, denn ein neuer Zähler bekommt seine eigene Hauptsicherung und damit entsteht im Netz mehr Belastung. Eventuell müssten dafür noch die Hausanschlusssicherungen gegen großere getauscht werden usw...

    Ich denke mal, für das setzen eines neuen zusätzlichen Zählers muss die Tab 2007 und die die erweiterten Tab des Netzbetreibers erfüllt sein.

    Ob neue Teile in alte Schränke passen weiß ich nicht, erstmal sollte man die frage klären, was auch dich da an Vorschriften zukommt.

    Mit dem Anschlussraum meinte ich den unteren Teil des Kastens und der sollte schon etwas größer sein... oder kommt die Zuleitung von oben?

    Bilder sind nie verkehrt ;-)

    Ist überhaupt ein zuästzlicher Zähler nötig oder würde auch ein geeichter Unterzähler reichen?

    Ich bedien mich mal bei Hager wegen den Sammelschienen...





    Das ist ein Sammelschienenfeld von hinten fotografiert, vorne sitzt der Haupsicherungsautomat (SLS - Selektiver Leitungsschutzschalter) der auch als Hauptschalter dienen kann.

    Dann das Ganze nochmal von vorne.
    Und sowas wird der alte Kasten wohl nicht haben.

    Ps: Am Anschlussfeld wird nicht rumgefummelt um nachzugucken, wer da an einen Leiter kommt ist so gut wie tod.
     

    Anhänge:

  6. #5 Richard1, 14.05.2017
    Richard1

    Richard1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch schon sehr alt, aber vielleicht ist es hilfreich zu Wissen, ob ein Hager 80 SL mit Univers Z Einsätzen bestückt werden kann. Im Internet war keine eindeutige Aussage zu finden.

    Der Umbau erfolgte bei einem 80 SL 2 reihig 900mm hoch (linke Seite mit Zähler, rechte Seite gleiche Bestückung jedoch ohne Zähler). Zum Einsatz kam ein ZU26XS der momentan noch bestellt werden kann (bei Neuinstallationen dürfen nur noch Schrankhöhen von 1100/1400 eingesetzt werden).

    der alte Einsatz wurde entfernt, danach die Alu Schiene an vier Ecken ausgeschnitten (siehe Foto), jetzt kann der Einsatz Univers Z eingeschnappt werden (die Einsätze können so entfernt und eingefügt werden wie im Univers Z System).

    Gruß
    Richard
     

    Anhänge:

  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    Tote Pferde sollte man nicht mehr reiten… und ob das so zulässig ist…

    Lutz
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    Wenn ich mir die Anlage betrachte würde ich sagen nein.
     
  9. #8 Richard1, 14.05.2017
    Richard1

    Richard1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Toto Pferde kann und will man nicht Reiten, jedoch funktionierende Sicherungskästen umbauen.
    Hier wurde gefragt, ob ein Umbau möglich ist, was mit ja beantwortet werden kann.
    Ob der Elektriker richtig oder falsch gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen und ist auch
    nicht Gegenstand der hier geführten Diskussion.
    Betrachtet man die Antwort: Wenn ich mir die Anlage betrachte würde ich sagen nein.
    Wieso nein, ist vielleicht die Farbe falsch?

    Richard
     
  10. #9 Zosse, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    Weil nicht nach der aktuellen Vorschrift umgebaut wurde.

    Umbauen kann man alles.
     
Thema:

Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Zählerschrank HAGER 80 SL - Ähnliche Themen

  1. Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung und Programmierkabel

    Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung und Programmierkabel: Biete Easy 620-DC-TE Steuerungserweiterung Transistorausgang 24V Das ist eine Schleicher Version die auch mit der Easy Funktioniert. Wurde nur...
  2. Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung: Hi, Es handelt sich um meinen ersten Post hier im Forum, dementsprechend "neu" bin ich auch im Bereich der Elektrotechnik. Ich hatte zwar...
  3. Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong

    Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe direkt mal eine Frage. Wir bauen gerade unseren Dachboden aus und möchten dort auch die Klingel hören....
  4. Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung

    Hauskauf/ Sanierung oder Erweiterung: Hallo, bin neu hier habe leider nicht das passende gefunden in der Forum Suche. :-( Wir haben ein Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir...
  5. Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....

    Bei der Erweiterung der bestehenden Installation....: müssen FI Schutzschalter gesetzt werden, das ist mir klar, auch das es hier schon unzählige male diskutiert wurde. Aber 1. finde ich den Link...