Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

Diskutiere Etwas Physik: Ventilator - Pumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsleser: Hält man einen Staubsauger am Saugrohr zu, was passiert? Der Staubsauger nimmt weniger Strom auf. Seine Entlastung ist sogar...

  1. #1 klausbb, 01.09.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsleser:

    Hält man einen Staubsauger am Saugrohr zu, was passiert? Der Staubsauger nimmt weniger Strom auf. Seine Entlastung ist sogar zu hören, die Drehzahl geht hoch, schliesslich transportiert er keine Luft mehr. Meine Erfahrung ist, dass viele Leute diese Frage gefühlsmässig genau gegenteilig beantworten. Die Richtigkeit lässt sich leicht prüfen, ein Staubsauger ist schnell zur Hand.

    Jetzt meine Frage: Verhält sich eine Pumpe (für Flüssigkeiten) genau so?

    Und gleich noch eine Frage: Macht es einen Unterschied ob Saug oder Druckseite dicht gemacht wird? Schliesslich wird in beiden Fällen kein Medium mehr transportiert.

    Grüsse

    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    410
    AW: Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

    Das Hauptproblem bei Pumpen für flüssige Medien ist die Kavitation.

    Das Problem tritt auf, wenn die Pumpe leerläuft.

    Also kein Medium, oder Ansaugseite oder Druckseite belegt.

    Wann welcher Schaden auftritt, ist von mehreren Faktoren abhängig, Fördermedium, Wellendichtungen, Unterdruck, etc.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.258
    Zustimmungen:
    843
    AW: Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

    Aber nicht zu lange testen, sonst stirbt er den Hitzetod
    Das hängt sehr stark von der Art der Pumpe ab.
    Bei einer einfachen Flügelradpumpe ist das so, spielt auch keine Rolle ob du die Ansaug oder Druckseite verschließt. Bei einer Zahnradpumpe kannst du die Druckseite nicht dicht machen, sonst zerstörst du die Pumpe oder würgst den Motor ab. Es gibt aber noch viele andere Pumpen z.B. Flügelzellenpumpe, Membranpumpe, Kolbenpumpe und jede reagiert anders
     
  5. #4 klausbb, 02.09.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

    kurze Rueckfrage zum oben genannten Hitzetod - warum Hitzetod?

    Der Motor ist doch entlastet und nimmt weniger Strom als im Nennfall auf! Liegt das am fehlenden Kuehlluftstrom?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.258
    Zustimmungen:
    843
    AW: Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

    Genau. Der Staubsauger wird mit der angesaugten luft gekühlt.
     
Thema:

Etwas Physik: Ventilator - Pumpe

Die Seite wird geladen...

Etwas Physik: Ventilator - Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

    Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  2. Hilft so etwas? RJ11-Schutz vor Router

    Hilft so etwas? RJ11-Schutz vor Router: hi, das steckt man glaube ich in die Steckdose:...
  3. Hauselektrik etwas sonderbar?

    Hauselektrik etwas sonderbar?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
  4. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  5. Verteilerkasten für eine etwas größere Wohnung | Ist das so überhaupt möglich?

    Verteilerkasten für eine etwas größere Wohnung | Ist das so überhaupt möglich?: Schönen guten Abend liebe Elektriker. Da ich nur Fachinformatiker bin und kein Elektriker, möchte ich um euren Rat fragen. Ich möchte einen...