Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Eure Pfusch-Geschichten Und die setzt die VDE ausser Kraft? Glaube ich nicht. Die VDE gilt für Installation in Gebäuden Und nicht für...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Die VDE gilt für Installation in Gebäuden Und nicht für Maschinen. Und heute hat fast jede CNC Maschine neben der seriellen Schnittstelle auch eine Servicesteckdose für den Laptop. Und da gibt es keinen FI dafür. Bei einigen Maschinen werden auch Zusatzagregate wie Kühlmittelpumpen und Späneförderer mit normalen CEE Steckdosen angeschlossen ebenfalls ohne FI.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #192 andi2206, 15.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Hallo
    Die Maschine steht in einen Gebäude, ist angeschlossen an einer Steckdose, die meistens an der Wand montiert ist, und somit gilt die VDE wieder.
    Alle Steckdosen müsen über einen FI betrieben werden.

    Noch was, nicht in der Maschine muß ein FI sein, sondern die Steckdose muß schon mit FI abgesichert sein.

    andi2206
     
  4. #193 Kaffeeruler, 15.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Der Hersteller liefert idr ohne Strippe aus, somit ist die EFK vor Ort der dumme und nen FI in ner Maschine ist wie ein 6er im Lotto.
    Wir selbst haben gerade 2 neue Anlagen bekommen, da wird es dann eben so gemacht das die Steckdose im Schrank ist und somit der FI entfallen kann.
    Auch ist es einfach zu sagen, FI vor die Anlage.. Blöd nur das die Dinger nur bis 125A geliefert werden und die Anlage selbst x Steckdosen hat wie Frank ja schon gesagt hat.
    Also, wie soll man es lösen ? Festanschluss und x FI´s nachrüsten ? Wie sollte man dies Argumentieren wenn die Anlage doch CE usw. hat

    "zugänglich nur für EFK" und somit keine Laiensteckdose mehr.
    Das Klimatisierte Schaltschränke auch oft als Kühlschränke enden ist wohl wenigen bekannt ;)

    Es ist schon schade das selbst bei Anlagen von jenseits der 100k die 20€ zu viel sind.
    Da kann ich Frank nur zustimmen, oft hat man seltsames vor Augen und ein Problem mehr

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Die Maschinen, die ich meine, werden nicht über Stecker angeschlossen. Aber selbst wenn das so wäre, viele Maschinen (asien oder Amerika) haben Trafos davor zum anpassen der Spannung, da nützt auch ein FI davor nichts für die Steckdose hinter dem Trafo.
     
  6. #195 Matze001, 15.07.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Ich war diese Diskussion satt, wir verbauen bei unseren Servicesteckdosen nur noch FI/LS! Die kosten 20€ und dann ist ruhe!

    Selbst unsere Monteure nutzen die Steckdosen für Bohrmaschinen, also lieber etwas mehr Sicherheit geben, und nicht wegen 20€ heulen!

    Grüße

    Marcel
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, was es heist, eine Maschine umzubauen. Du setzt damit die Konformitätserklärong des Herstellers außer kraft, und mußt das ganze neu machen. Da werden aus 20€ mal schnell ein paar Tausend.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, was es heist, eine Maschine umzubauen. Du setzt damit die Konformitätserklärong des Herstellers außer kraft, und mußt das ganze neu machen. Da werden aus 20€ mal schnell ein paar Tausend.
     
  9. #198 Matze001, 15.07.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Wir bauen diese Maschine ;)

    Grüße

    Marcel
     
  10. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    P1124[01]_20-07-12.jpg Potentialausgleich an einer Reifendruckstation einer Tankstelle neben der Zapfsäule. *Däumchen hoch*
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Eure Pfusch-Geschichten

    Ich hab wieder mal was, Bin gerade auf einem Countryfest als Gast. Gestern flog im Baustromverteiler der Campingwiese mehrmals der FI. Keine Ahnung warum, ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust zu suchen, aber irgendwann musste ich mal laufen um ihn wieder einzuschalten und da hab ich dann mal dieses Foto gemacht.
    Man beachte den Adapter in der oberen CEE Dose. (32A) Sicherung 35A
     

    Anhänge:

Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  2. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  3. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  4. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...