Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Noch ne Geschichte, bei der man am Verstand der dort tätigen F(l)achleute zweifeln darf... Bei einem Industriekunden, bei dem ich in den letzten...

  1. cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    21
    Noch ne Geschichte, bei der man am Verstand der dort tätigen F(l)achleute zweifeln darf...
    Bei einem Industriekunden, bei dem ich in den letzten 1,5 Jahren ein paar Anlagen geprüft habe, wurden fast alle (!!!) Stromkreise mit LS-Schaltern der K-Charakteristik. Egal ob es nur ein einfacher Messumformer war, Beleuchtung, normale Schuko- oder CEE-Steckdosen 16/32A, Schützsteuerungen (K 2A) etc. war. Auch Egal welche Leitungslänge und. Querschnitt verbaut war.

    Das da aufgrund der Leitungslängen usw. die minimal erforderlichen Kurzschlussströme nicht mehr passen können, war wohl nicht bekannt.

    Selber Kunde:
    Eine Motorsteuerung (genauer 11 Stück, für 11 Antriebe) erfolgt über 230V Steuerspannung aus einem Steuertrafo. Die Absicherung erfolgt jeweils über einen LS-Schalter K 2A (K-Faktor 14x In). Erforderlicher Ik incl. Messtoleranz = 42A. Die Steuerung geht dann noch u.a. über diverse Endschalter am Motor und einem Bimetall Kontakt im Motor (zumindest laut dem Schaltplan).
    Hatte dann Schleifen- und. Netzimpedanz an den Schützen messen wollen...
    Erst dachte ich an einem eigenen Messfehler...
    Hatte immer nur am Schützspulenanschluss einen Ik von nur1,8 bis 2,5A!!!
    Hatte auch schon den Prüfstrom auf nur 15mA herab gesetzt (anstatt 3 bis 7A).
    Nach einigem hin und her Messen, habe ich zusammen mit den Mitarbeitern des Kunden herausfinden können, das der Bimetallkontakt ein PTC-Widerstand bzw. ein Kaltleiter ist, mit ca. 200 bis 250 Ohm im kalten Zustand. Dieser darf sogar bis zu 900 Ohm haben laut dem Hersteller, der sich dann selber gewundert hat, dass das schon seit über 10 Jahren problemlos funktioniert hat...
    Mittlerweile wurden die Steuerungen alle umgerüstet mit Thermistorrelais...
     
    toshi und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  2. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  3. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...
  4. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  5. Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?: Abend, demnächst steht eine Erneuerung der Zuleitungen bei uns an. Es handelt sich um ein 3 Parteien Haus. Da ich in diesem Zug auch die...