Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Wieviel gefährlichen Pfusch kann man ertragen? Ein Vogelzüchter hat in seinen Volieren überall irgendwelche Leuchten und Heizungen damit es den...

1. #601 Lasttrennschalter, 14.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wieviel gefährlichen Pfusch kann man ertragen?
    Ein Vogelzüchter hat in seinen Volieren überall irgendwelche Leuchten und Heizungen damit es den Piepern gut ergeht.
    Damit man den Strom überall hinbekommt wird abenteuerlich getrickst was der Zauberstab hergibt.
    Wandsteckdose, 3Fach Steckdose, Nym Leitung mit Schukostecker (Mantel endet vor dem Stecker, die 3 Leiter gehen dann in den Stecker) zur Verteilerdose ohne Deckel. Von dort wieder irgendwelche 3,5,7 fach Steckdosenleisten um den Lebenssaft irgendwie in die Käfige zu bekommen, Nym, Lautsprecherkabel, alles was leitet...
    Aus jeder zweiten Verteilerdose ein totes unisoliertes Leitungsende das nach 50cm endet, aber nach meiner Meinung garantiert noch unter Strom steht.
    Brutkästen mit Heizelement an der Rückwand mit blanken Quetsch-Kabelschuhen, wer da reinlangt sollte entweder gut aufpassen oder macht einen Salto rückwärts.
    Abenteuerlich auch die Stromversorgung zur Werkstatt:
    Wandsteckdose, 3fach Leiste, 50m (3x1,5) Kabeltrommel, Wandverteiler der offen ist, Adern die nach oben stehen und mit Wagos zusammengeknotet sind.
    An der UV hängen etliche Steckdosen für allgemeine E-Handwerkzeuge, aber auch Kompressor und Wig Schweißgerät.
    Ich hatte letztens die Gelegenheit die Volieren Anlage eines anderen Piepmatz-Züchter zu besuchen, dort das gleiche in grün. Scheint wohl abzufärben...
    Wenn ich dort irgendetwas helfe fasse ich alles elektrische nur mit spitzen Fingern an und habe meinen PRCD am Mann.
    Wenn ich dürfte, darf ich aber leider nicht, würde ich mindestens 5 Seitenschneider verschleißen, und die ganze Bude deelektrisieren.
    Aber so... ist nicht meine Baustelle:3sauer:

2. Anzeige

Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #602 Strippentod, 14.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die haben halt sprichwörtlich "nen Vogel" ...:D

Mach dir nix draus, jeder handelt selbstverantwortlich. Manchmal kannst du (in sämtlichen Lebenslagen) nur kopfschüttelnd weitergehen. ;)

#Stoizismus lernen

Lasttrennschalter gefällt das.
  4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Mich wundert immer nur, dass solchen "DIY-Sparkies" nicht mehr passiert, währenddessen die solchen Mist verzapfen.

5. #604 Lasttrennschalter, 15.07.2025
    Lasttrennschalter

Dazu kommt dann noch: Ach, Erdung braucht man nicht, Lampe leuchtet auch so... Oder eben bei Montage: Reicht doch wenn der Schalter AUS ist...
    Das Glück ist eben mit den Doofen
    Dafür kannst du noch so vorsichtig sein, wenn deine Verlängerung in der Tür eingequetscht wurde, findest du die Schadstelle garantiert

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ah der Klassiker. Da habe ich schon ganze "Installationen" gesehen, in denen der Gn/Ge abgezwickt oder "missbraucht" wurde.

Da fällt mir doch wieder die eine "Baustelle" bei nem Nachbarn ein...
    Bei dem konnte ich mit der Lastzuschaltung am Fluke an einer nachgebauten Steckdose das Licht im Vorraum einschalten. :pinch:

7. #606 Lasttrennschalter, 15.07.2025
    Lasttrennschalter

Mein Bekanntenkreis umfasst auch noch einen gelernten Elektriker (DB Lehre/ anschließend Lokführer) der ein Mittelalterliches Fachwerkhaus hat.
    Die Elektrik ist so veraltet, da wirkt noch ein 1A Spinnennetz FI. Den würde er gerne gegen einen neumodischen 30mA tauschen wollen, allerdings hat die Bude soviel Kriechströme, das bei allem unter 1A die Bude Dunkel ist.
    Ich bin froh und stolz das ich hier in meinem Häuschen eine vernünftige Elektrik habe und diese auch schmerzfrei verwenden kann. Manche sehen es halt anders, konnte mir ja auch anhören "Das lohnt sich doch nicht"

NSHV gefällt das.
  8. #607 Strippentod, 15.07.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass." :rolleyes:

9. #608 Kaffeeruler, 15.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Problem ist wenn du in einem Unternehmen arbeitest als Elektriker, deine Vorgesetzten aber keine sind aber dafür Typ Vogelzüchter und du immer wieder beweisen musst das es z.B verboten ist das die Kabel die aus der Maschine kommen keine Zugentlastung aufweisen geschweige denn einen Schutzleiter haben bzw er missbraucht wird
    20211116_074713_resized.jpg 20211116_080221_resized.jpg

Die haben wir doch neu gekauft, hat sogar CE Zeichen.. Und wir brauchen die und wenn sie nicht in die Produktion geht petze ich beim Chef

Oder wenn die Säge so seltsam knurrt und du dann den Stecker aufmachst und sie mit 2P+N angeklemmt wurde vom Ingenieur der ja auch E-technik im Studium hatte und eh alles kann

ich sag nur, selbst ist der Mann

sicherung.jpg

NSHV und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #609 Strippentod, 15.07.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

:thumbsup:
    "Typ Vogelzüchter"
    :D:D:D
    you made my Day.

Nun, ist halt immer die Frage, wer die Verantwortung trägt.

Das letzte Bild, mit dem Bindfaden am Automatenhebel...nee oder ?! :roterKopf:eek:
    Wer denkt sich denn sowas bitte aus ??

11. #610 Kaffeeruler, 15.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Ist aus einer alten Drehbank, Sicherung für die Getriebeumschaltung war es glaube ich
    Die hat immer mal wieder ausgelöst wenn zu schnell umgeschaltet wurde... Ausgelutschte Mechanik und der Bediener hatte kein Bock immer um die Anlage zu laufen, Schrank auf und Sicherung rein zu machen..
    Also Loch von oben in den Schrank gebohrt, Bindfaden anbinden und schon hat man ne gute FB ;)
    Selbst für einen LSS mit Mittelstellung hätte er bestimmt ne Lösung gefunden

Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

1. Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym)

Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym): Hallo zusammen, ich untersuche in meiner Masterarbeit (TU Berlin), wie digitale Weiterbildung (E-Learning/Blended) das Elektrohandwerk bei der...
  2. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  5. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...