Eure Pfusch-Geschichten

Diskutiere Eure Pfusch-Geschichten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Mich wundert immer nur, dass solchen "DIY-Sparkies" nicht mehr passiert, währenddessen die solchen Mist verzapfen. "Technischer Defekt" sagt was...

1. #611 Darkness, 15.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

"Technischer Defekt" sagt was anderes.
    Aber Brandlast und vorbeugender Brandschutz passen oftmals zur Elektrik. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Da liegt definitiv etwas im Argen.
    Meine ältesten Leitungen von vmtl. 1950-55 liefen mehrere Jahrzehnte an regelmäßig getesteten 30mA RCD´s.

2. Anzeige

Schau mal hier: Eure Pfusch-Geschichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #612 Strippentod, 15.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Achsoo, das soll eine Fernbedienung sein. :biggrin:
    Und ich dachte schon, jemand hätte sich da eingebildet, mit dem Strick eine Auslösung verhindern zu können. :whistling:

4. #613 Taucher1, 06.12.2025
    Taucher1

Taucher1 Neues Mitglied

Ich hatte mal einen Fall, da hat jemand ernsthaft gedacht, er könne eine fliegende Lüsterklemme "sichern", indem er sie in eine leere Margarinedose gelegt hat. Deckel drauf, fertig war die "Brandschutzbox". Funktioniert hat es sogar eine Zeit lang, bis die ganze Geschichte warm wurde und die Dose… sagen wir mal… sehr weich. Seitdem wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

5. #614 Klotzkopf, 06.12.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

Pfusch-Geschichten
    Ernsthaft jetzt? Ende der 60er. "Lehre" angefangen.

In 69 wurden noch immer Kabel mit alten Farben verwurstet.
    Damit das dem öffentlichen Bauherrn (Stadt) nicht auffällt, wurde das Ende der Leitung mit einem Stück Sw bl gegr versehen. Per Dosenklemmen in der Hohlwand.

Die in der abgehängten Decke liegenden Leitungen wurden mit Draht an den einbetonierten Ösen (nicht von uns) befestigt.

Die Hohlwanddosen waren aus verbleitem Blech, mit schwarzer Pappe ausgekleidet und wurden angenagelt.

Unser Chef war bei einem 8 Etagen x 3 Wohnungen Haus zu geizig genügend dicke KUPA Rohre in den Beton zu legen.
    Die Adern wurden dann mit Schmierseife behandelt, um sie einzuziehen.

Die Hauptleitungen zu den 3 Zählern je Etage wurden nur mit Kappschellen und nur oben befestigt. d.h. sie hingen frei über 7 Etagen worst case.
    Nur durch das "Fenster" in der Trennwand zum Schacht war die Rückwand zugänglich. Ordnungsgemäß hätte der Schacht eingerüstet werden müssen, um die Kabel an der Schachtrückwand zu befestigen. (frag mich, wie lange das gehalten hat. ) War jedenfalls zu teuer!

Der Geselle hat den Chef angerufen, die 4mm² NYA reiche nicht. Der Chef hat die Adern auf der Baustelle durch Verdrillen mit einem neuen Karton "verlängert"
    Die Verdrillung verschwand dann mit im Rohr.

Decken Einbauleuchten wurden angenagelt.
    Die Kabel darüber ohne zusätzliche Isolierung in der Decke verstaut.
    Einige Leuchten sind auch runtergekommen.

Da hat "Er" sich verrechnet: Lange Lampenreihen mit 2x 58W Leuchten wurden über Stromstoßrelais und Schütze geschaltet.
    Die Schütze sind nach ca 1/2 Jahr kleben geblieben.

Gleiche Baustelle Außen. Um Geld zu sparen hat der Chef Stücke vom Kanalrohr ca 1m, senkrecht (vom Bauunternehmer, einbetonieren lassen.
    Die Erdkabel wurden vorher durch ein gebohrtes Loch gesteckt. Dumm nur das die Masten der Leuchten konisch und unten dicker waren.
    Ratet mal, wer die Betonrohe aufstemmen durfte.
    Der geliehene Kran zum Aufstellen der Leuchten war zu klein. Einige Masten stehen noch heute schief.

Das es Installationszonen gibt, war mir unbekannt. -> Betrieb sagt Know How ist Sache der Berufsschule. Die sagt es sei Sache des Betriebes.
    Vom Betrieb gab es nur einen Helm. Dass es Sicherheitsschuhe gibt, war mir unbekannt. Bthw.: Die Stemmmaschine waren wir Stifte.
    Ein Stift kostet im Jahr weniger als eine Stemmmaschine zu der Zeit. Und selbst dann muss der Chef da einen dran stellen.
    Also immerhin waage- und senkrecht geschlitzt.

Deckenhaken wurden eingegipst. (Sind auch welche runtergekommen) hab ich nie verstanden wie man sowas machen kann.

Bei Aufputz Verteilerkästen, ca. 1,20m hoch 2m breit, war der Geselle so dumm und hat 4x 30mm Holzschrauben mit "Holzdübel" genommen.
    Holzdübel = Loch bohren und dann ein angespitztes Stück Holz da reinhämmern.
    Der Kasten ist dann auch prompt von der Wand gefallen.

Gießharzmuffe = PVC Abzweigdose mit Dosenklemmen vergossen, mit Bauharz = billiger!

In einer Kiesgrube war der Motor eines Rüttelsiebs mitsamt den Keilriemen unter einem Berg Kies verschwunden.
    Freigeschaufelt. Der Motor war mit einer 3 + N Flachsteckergarnitur mit dem Kabel verbunden, welches vom Mast herunterkam.
    Wie sich herausstellte, lag die Spannung auf den Stiften. Die 3+1 Freileitung kam von einem Haus auf dem Gelände, wo wir drei 100A Schraubsicherungen fanden.
    Für das 4mm² Kabel und den Motor allemal zu viel. -> Bastelware

In einer Schule Baujahr 1908 haben wir eine alte I-Rohrinstallation herausgerissen. Obwohl die Sicherungen in der Verteilung draußen waren, ist dem Gesellen der Seitenschneider explodiert. Wie sich herausstellte, gab es noch eine 3 phasige Zuleitung in 6mm² NGA die aus einem Panzerkasten im Keller kam.
    Zu aller Überraschung hatte das EVU die noch nicht mal auf den Plänen. Dafür ging die über einen Messertrenner, optisch schön versteckt in einer nachgemachten Marmor Säule an der Bühnenseite der Aula. Das war dann bis ins Dachgeschoss verschaltet, wo der Drehstrom, in 2m Höhe, über eine blanke Leitung mit Porzellanisolatoren geführt wurde. Duspol: bsss bsss bsss :blink: . Die Leitung endete dann nach ca 15m einfach so. Dangerous!
    Die Schraubsicherungen ähm 80A ? sind bei dem Rumms drin geblieben. Der Geselle war so komisch käseweiß an dem Tag.

Das übliche:
    Gummikabel in der Wand. NGA Drähte in der Wand eingeputzt. Steckdose ohne Dose in der Stein-Wand. In der Hohlwand nur der Rahmen vorne angeschraubt.
    Sicherungen mit Zigaretten- schachtel - Alu- Papier geflickt. Sicherungen mit Nagel ersetzt. Passschraube mit Münze ersetzt.
    Sicherungen mit Draht gebrückt.

Das seltene:
    Steckdose, die eine Phase per Draht aus dem Nebenraum bekommt und deren N, blanker Eisendraht, an die nächste Heizung geht.
    "Herdanschluss" über einer Pizzabude, bei dem die Litzenadern nur lose um den Schraubkontakt der Sicherungselemente gewickelt waren.

Saugefählich: Schraubsicherung, deren Porzelankappe beim Losschrauben bricht. Daher immer nur mit Gummihandschuh!

have fun

G-Tech und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Eure Pfusch-Geschichten

Die Seite wird geladen...

Eure Pfusch-Geschichten - Ähnliche Themen

1. Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym)

Masterarbeit: Eure Stimmen aus dem Elektrohandwerk gesucht (6 Min, anonym): Hallo zusammen, ich untersuche in meiner Masterarbeit (TU Berlin), wie digitale Weiterbildung (E-Learning/Blended) das Elektrohandwerk bei der...
  2. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  5. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...