Eventuell Leitung angebohrt

Diskutiere Eventuell Leitung angebohrt im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich würde mich gerne erkundigen, mit welchem Ausmaß ich im schlimmsten Fall rechnen muss. Ich habe ein Haus Holzständerbauweise (WDSV)....

1. #1 Honigbiene86, 12.06.2025
    Honigbiene86

Honigbiene86 Neues Mitglied

Hallo,

ich würde mich gerne erkundigen, mit welchem Ausmaß ich im schlimmsten Fall rechnen muss.
    Ich habe ein Haus Holzständerbauweise (WDSV). Und als mir vor einigen Wochen ein Terrassendach angebaut wurde an die Wand, war auf einmal der Strom für die Außensteckdose und 2 Steckdosen im Haus und ein Lichtauslass aus. Die Sicherung ließ sich nicht mehr anschalten, beim Versuch sprang ein Funke. Der Baumitarbeiter prüfte es ebenfalls und es sprang wieder ein Funke, daraufhin ließen wir es sein. Wir wissen aktuell noch nicht, ob die Leitung in der Wand angebohrt wurde oder einfach aufgrund von Baugeräten die Leitung überlastet wurde. Der Elektriker der Baufirma kommt nächste Woche. (Die Bauleute haben vorher nicht gemessen, obwohl ich meinte, in der Wand verläuft Strom). Läuft aber dann alles über deren Versicherung.

Ich würde mich nur gerne auf das schlimmste einstellen, was passieren könnte oder was es im Besten Falle nur sein könnte.

Muss ggf. die Wand aufgemacht werden? Die Bohrstelle ist direkt über der Balkontüre (und wenn ja, wer macht die Wand wieder zu?). Kann man die Wand auch von Innen aufmachen oder müsste das ganze Terrassendach nochmal ab, um an das Bohrloch zu kommen?

Und wie lange würde solch eine Reparatur (das schlimmste Szenario) dauern?
    Da ich leider dringend die Außensteckdose benötige :(
    Vielen Dank vorab.

PS. gibts Tipps, die ich dem Elektriker dann noch hilfreich mitteilen kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Eventuell Leitung angebohrt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 12.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wenn die Versicherung greift, entspann dich und lass die Fachleute werkeln---
    Eine andere Lösung könnte natürlich auch sein die jetzige Leitung totzulegen und eine andere an anderer Stelle neu zu ziehen ohne dass das halbe Haus neu aufgebaut werden muss.

elo22 gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Erst mal an der Sicherung abklemmen dann irgendwo in der Steckdose eine lange Leitung anstecken und mit dem Durchgangsprüfer mal an allen Schrauben Testen, die rein geschraubt wurden . Vermutlich hat man dann schon mal die Fehlerstelle gefunden und braucht nur ein relativ kleines Loch. Kann natürlich sein, das Terassendach muss nochmal ab um da dann dort ran zu kommen

5. #4 Honigbiene86, 13.06.2025
    Honigbiene86

Vielen Dank bisher. Jetzt ist mir aufgefallen, gestern und heute ist die Hauptsicherung rausgesprungen (NUR DIE, wo die defekte Sicherung dran hängt), diese lässt sich aber einfach wieder anmachen. kann das auch ein Hinweis auf eine angebohrte Leitung sein?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn die "Hauptsicherung" ein FI Schutzschalter ist, ja

7. #6 Honigbiene86, 13.06.2025
    Honigbiene86

Ja es ist der FI-Schutzschalter :(

8. #7 Strippentod, 15.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Verstehe ich das richtig, es wurden die Bauarbeiten dennoch fortgesetzt und das Terrassendach angebaut ?
    Wenn ja, stelle ich mir das schwierig vor, die angebohrte Leitung im Nachhinein zu finden und zu reparieren.
    Die Arbeiten hätten sofort gestoppt werden müssen, bis der Elektriker da war und den Schaden behoben hat.

Wie schon erwähnt wurde, wird sicherlich das Dach nun nochmal abgebaut werden müssen, was letztendlich noch mehr Aufwand bedeutet, als wenn es gleich repariert worden wäre.

Wie die Geschichte ausgeht, würde mich interessieren.
    Also gern hier nochmal posten.

Thema:

Eventuell Leitung angebohrt

Die Seite wird geladen...

Eventuell Leitung angebohrt - Ähnliche Themen

1. GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?: Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...
  2. Eventuelles Problem Haus-Elektrik

Eventuelles Problem Haus-Elektrik: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier angemeldet weil ich vermutlich ein Problem mit unserer "Elektrik" habe. Kurz zu mir: Ich habe während...
  3. TV Kabel in Wand eventuell angebohrt

TV Kabel in Wand eventuell angebohrt: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin total verzweifelt:confused::(... Ein Freund hat mir am Wochenende ein großes Bild an...
  4. Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro

Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro: Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber sofern nicht dann bitte Informieren. Folgendes Problem bei uns in der Wohnung ist es so...
  5. Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?

Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?: WinkeWinke Ich habe vor demnächst die Hausanlage meiner Eltern mal mit Fi's auszustatten. Die anlage ist von 84 und hat daher nicht mal einen Fi...