1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar?

Diskutiere EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man ein EVG (und zwar dieses:...

1. linsi

linsi Schlitzeklopfer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

AW: EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar?

Moin.
    Das dürfte m.E. nicht funktionieren, da beide Leuchtstofflampen in Reihe geschaltet sind.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Glaub ich nicht, ich hab schon oft gesehen, das daran 1 Röhre leuchtet, wenn die andere im Eimer ist.

5. #4 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

Schau doch mal ins verlinkte Datenblatt rein. Das sind 4-Pin KLL´s. Die 2 mittleren dürften für den Starter sein, und die 2 äusseren für die Spannung, wobei einer der äusseren in Reihe zur 2. Fassung geschaltet ist.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Interne Starter?
    Wenn du die untere betreiben willst, klemmst du den übrigen Draht an die 25.

7. #6 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

Ich meine natürlich EVG-intern, oder wozu gibts dann 4-PIN ? Die 2-PIN haben ja die Starter in der KLL integriert.

Hmm, umverdrahten, müsste man probieren. Ich hatte den Fall noch nicht, würd aber vorher mal bei OSRAM anklopfen ob das geht.

Und ich hab schon oft das Gegenteil erlebt. ;) Nur eine Röhre drinn, und leuchtet nicht. Erst mit reindrehen der zweiten.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die 4 Pins brauchst du um die 2 Heizwendeln vorheizen zu können.
    Klar wenn eine fehlt, fließt kein Heizstrom. aber wenn eine kaputt ist, leuchtet die 2. noch.

9. #8 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

Also ein "Starter" im EVG, nur halt nicht in konventioneller Bimetallausführung. :p Da reden wir doch vom gleichen.

Thema:

EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar?

Die Seite wird geladen...

EVG 2x 36W mit nur einer Lampe betreibbar? - Ähnliche Themen

1. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  2. 1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen

1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen: Hallo. Wir schalten mit 24V, in der Verteilung sollen zentrale Eltako-Dimmer reinkommen. Für die meisten auch dimmbaren LED Leuchten geht das. Bei...
  3. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...
  4. Evg

Evg: Hallo zusammen, bei EVG`s für 2 Röhren sind 2 Elektroden in Reihe geschalten. Die beiden anderen Gegenelektroden gehen jeweils auf 2 Ausgänge,...
  5. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...