EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

Diskutiere EVG Leuchtstoffröhre - Leitung? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte einige dimmbare EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflapen anschließen. Kenne sowas bisher nur bei hqi-Lampen, da...

  1. #1 Geoemyda, 30.09.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte einige dimmbare EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflapen anschließen.

    Kenne sowas bisher nur bei hqi-Lampen, da ist Silikon und Hochspannungsfestes Kabel klar.

    Die Zündspannung von Leuchtstoffröhren liegt nur bei etwa 1,5kV im Vergleich zu ~5kV bei hqi. Trotzdem Hochspannungfestes Kabel, oder reicht da ein normales?
    Auch die Stromstärke / Hitzeentwicklung sollte wohl deutlich geringer sein.

    => Frage: Welche Eigenschaften sollte die Verbindung zwischen EVG und Lampe haben?
    Für EVG-Netz und Dimeingang-Poti reichen ja "ganz normale" Leitungen - oder?

    Geoemyda
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

    Wie soll man das verstehen?


    Möchtest du das EVG räumlich von der Lampe absetzen?

    Dann vorsicht: Die meisten(alle?) Herstelle begrenzen die Aderlänge zwichen EVG und Lampe stark.
     
  4. #3 Geoemyda, 30.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

    Hallo
    Nein ??? Wie kommst du da drauf????

    Trotzdem kann man die Lampe ja nicht "in das EVG stecken", d.h. ich brauche eine Leitung dazwischen. Länge maximal etwas mehr als Röhrenlänge, d.h. um die 50cm.
    => muss die Leitung Silikon isoliert sein oder reicht PVC
    => Hochspannungsfest wie bei hqi?

    Ist die Frage so schwer???
    Ich will doch nur wissen, ob ich gefahrlos ganz "normale" PVC Litzenleitung verwenden kann, oder besser ein Stück hochspannungsfeste Silikonisolierte Leitung kaufe.

    Grüße, Geoemyda
     
Thema:

EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

Die Seite wird geladen...

EVG Leuchtstoffröhre - Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG

    Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG: Hallo, ich habe ein vegleichsweise vermutlich recht einfaches Problem, da die Elektrotechnik aber mein absoluter Schwachpunkt ist, hier meine...
  2. EVG für 2 Leuchtstoffröhren - nur eine betreiben

    EVG für 2 Leuchtstoffröhren - nur eine betreiben: Hallo, ich besitze eine Lampe mit einem Osram Quicktronic Professional QTP5 2x54 EVG. Nun wollte ich einen Schalter einbauen, vorzugsweise per...
  3. Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5: Hallo, es geht um die Optimierung von T8 Leuchtstoffröhren. Mein Schwiegervater hat davon jede Menge im Geschäft und seid dem ich ihm erzählt...
  4. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  5. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...