1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

Diskutiere EVG Leuchtstoffröhre - Leitung? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte einige dimmbare EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflapen anschließen. Kenne sowas bisher nur bei hqi-Lampen, da...

  1. #1 Geoemyda, 30.09.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte einige dimmbare EVGs für Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflapen anschließen.

    Kenne sowas bisher nur bei hqi-Lampen, da ist Silikon und Hochspannungsfestes Kabel klar.

    Die Zündspannung von Leuchtstoffröhren liegt nur bei etwa 1,5kV im Vergleich zu ~5kV bei hqi. Trotzdem Hochspannungfestes Kabel, oder reicht da ein normales?
    Auch die Stromstärke / Hitzeentwicklung sollte wohl deutlich geringer sein.

    => Frage: Welche Eigenschaften sollte die Verbindung zwischen EVG und Lampe haben?
    Für EVG-Netz und Dimeingang-Poti reichen ja "ganz normale" Leitungen - oder?

    Geoemyda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

    Wie soll man das verstehen?


    Möchtest du das EVG räumlich von der Lampe absetzen?

    Dann vorsicht: Die meisten(alle?) Herstelle begrenzen die Aderlänge zwichen EVG und Lampe stark.
     
  4. #3 Geoemyda, 30.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2008
    Geoemyda

    Geoemyda Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

    Hallo
    Nein ??? Wie kommst du da drauf????

    Trotzdem kann man die Lampe ja nicht "in das EVG stecken", d.h. ich brauche eine Leitung dazwischen. Länge maximal etwas mehr als Röhrenlänge, d.h. um die 50cm.
    => muss die Leitung Silikon isoliert sein oder reicht PVC
    => Hochspannungsfest wie bei hqi?

    Ist die Frage so schwer???
    Ich will doch nur wissen, ob ich gefahrlos ganz "normale" PVC Litzenleitung verwenden kann, oder besser ein Stück hochspannungsfeste Silikonisolierte Leitung kaufe.

    Grüße, Geoemyda
     
Thema:

EVG Leuchtstoffröhre - Leitung?

Die Seite wird geladen...

EVG Leuchtstoffröhre - Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG

    Steuerung einer Leuchtstoffröhre mit Datenerfassungsmodul und EVG: Hallo, ich habe ein vegleichsweise vermutlich recht einfaches Problem, da die Elektrotechnik aber mein absoluter Schwachpunkt ist, hier meine...
  2. EVG für 2 Leuchtstoffröhren - nur eine betreiben

    EVG für 2 Leuchtstoffröhren - nur eine betreiben: Hallo, ich besitze eine Lampe mit einem Osram Quicktronic Professional QTP5 2x54 EVG. Nun wollte ich einen Schalter einbauen, vorzugsweise per...
  3. Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5: Hallo, es geht um die Optimierung von T8 Leuchtstoffröhren. Mein Schwiegervater hat davon jede Menge im Geschäft und seid dem ich ihm erzählt...
  4. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  5. 1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen

    1-10V EVG mit Phasenabschnitt Dimmen: Hallo. Wir schalten mit 24V, in der Verteilung sollen zentrale Eltako-Dimmer reinkommen. Für die meisten auch dimmbaren LED Leuchten geht das. Bei...