1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EVU Sperre??

Diskutiere EVU Sperre?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe eine Frage zur EVU Sperre und zwar gehts um eine Wärmepumpe wo etwas von Sperrschütz die Rede ist! Er sperrt halt die...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Frage zur EVU Sperre und zwar gehts um eine Wärmepumpe wo etwas von Sperrschütz die Rede ist! Er sperrt halt die Spannungsversorgung aber was genau bringt diese Funktion bzw. wann brauch ich das! Die Heizung sollte ja immer funktionieren also 24 Stunden!!
    Vielleicht kann mir jemand sagen was das genau für nen Grund hat!

    MFG
    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: EVU Sperre??

    Du brauchst so eine "Sperre" nicht. Es ist für dem Versorgungsnetzbetreiber gedacht um eine bessere Laststeuerung für sein Netz zu haben. Durch solche eine "Sperre" wird dein Haus auch nicht kalt. Es ist halt der Nachteil für den preiswerteren Strombezug.
     
  4. #3 servicetechniker, 26.04.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: EVU Sperre??

    Also ich weiß das bei uns im bereich wird die sperre maximal 2 mal am tag für 2 Stunden angewendet. Steht so im Vertrag mit den Stromanbieter. In dieser Zeit kann aber trotzdem noch warm wasser und Heizung geliefert werden. zumindest wenn alles richtig abgestimmt ist und du nicht grade ein 2Liter warm Wasser speicher hast. Also viele unserer Kunden sind richtig überrascht wenn sie es nach 2 Jahren mal durch zufall bemerken an der anzeige an der Heizung. So im Normalen betrieb merkst du es nicht
     
  5. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVU Sperre??

    Also ich müsste praktisch den ganzen Heizungsstromkreis über ein Schütz laufen lassen?? Also da hängt jetzt die Wärmepumpe drauf (2,7 kW ca.) dann noch 2 Zusatzheizungen für Warmasser und einmal für Heizungkreis (3kW und 6 kW ca.). Mit was für einer Spannung wird das Schütz gesteuert? Hab da mal was gesehen wo 2 Drähte aus dem TRE rauskommen, die wahrscheinlich die Sperrung machen oder???
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: EVU Sperre??

    Bei uns wird mit 230 Volt gesteuert. Die "Sperrung" macht jeder Versorgungsnetzbetreiber anders.
     
  7. #6 AC DC Master, 26.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: EVU Sperre??

    moinsen.
    jeder vnb macht seine taktung anders. der eine macht alle 2 std. der ein alle 4 std. und der andere ganz andere schaltungsintervalle.

    außerdem müßte dein chef vom vnb unterlagen haben wie man eigentlich das ganze so verdrahtet.
    steuerungs und laststrommäßig und so. wenn nicht kommt dann bestimmt einer der loiute raus um das zu machen, oder?
    zumindest wenn es größere anlagen sind und so.
     
  8. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVU Sperre??

    ja das bekomm mer schon raus! schau mer mal *g trotzdem danke!!
     
  9. Manu82

    Manu82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVU Sperre??

    Für die Steuerung sind potentialfreie Schliesser an den TRE (zumindest bei uns) über das man eine Phase des Allgemeinstromes führt die dann das Freischaltungsschütz für die Heizung steuert.
     
  10. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVU Sperre??

    Hat diese Sperre was mit dem Tarif zu tun oder was bewirkt die, weil mein Kumpel besitzt ja einen Doppeltarifzähler der um 22 Uhr dann auch immer umschaltet. Aber was bewirk ich mit der Sperre??
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: EVU Sperre??

    Ja die "Sperre" hat etwas mit dem Tarif zutun.
     
Thema:

EVU Sperre??

Die Seite wird geladen...

EVU Sperre?? - Ähnliche Themen

  1. fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau)

    fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau): Guten Tag habe mehrere Fragen bezüglich meines Wohnungsumbaus folgendes vorweg: Ich bin gerade dabei mir aus ehemaligen Büroräumen einer...
  2. Was ist Kundenanlage, was EVU?

    Was ist Kundenanlage, was EVU?: Hallo, ich bin Mitglied in einem Verein, der ein altes Eisenbahngelände von der Bahn erworben hat. Aus dem Gelände stehen insgesamt drei Gebäude...
  3. EVU Vorschriften bei HV/Zählerschränken?

    EVU Vorschriften bei HV/Zählerschränken?: Als Newbie grüsse ich alle Forumsteilnehmer ! Frage: Kann das EVU bei einer Neuinstallation eines Wohnhauses mit 2 voneinander getrennten...
  4. Frage zum EVU (Reko Wohnung)

    Frage zum EVU (Reko Wohnung): Hallo folgende situation: - Haus mit 4 Wohnungen - HAK im Keller - von dort 1 Leitung vom HAK -> zu Verteiler (Zähler) EG (2 Wohnungen von dort...
  5. D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre

    D-Lan Phasenkoppler\Trägerfrequenzsperre: Hallo, Es geht um D-Lan (Netzwerk über das Stromnetz). Wenn man es "richtig" aufbaut, benötigt man ja eigentlich eine Frequenzsperre, die das...