externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

Diskutiere externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallöchen! Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung. Ich...

  1. Goof

    Goof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!
    Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung.

    Ich möchte gerne Tasten meiner Fernbedienung, die mit 3 Volt Batterie läuft, per GPIO des Raspberry schalten.
    Leier habe ich so gut wie keine Ahnung. Deshalb bitte ich um Hilfe. Die 2 Pole der Tasten sollen durch den IC quasi gedrückt (geschlossen), also überbrückt werden.
    Ich wüsste gerne welche Anschlüsse des Pi und der FB-Schalter an welche Pins des Chips gehören.


    Die Daten des Chips 4066 sehen wie folgt aus:

    Table 2. Pin description
    Symbol Pin Description
    1Z, 2Z, 3Z, 4Z 2, 3, 9, 10 independent input or output
    1Y, 2Y, 3Y, 4Y 1, 4, 8, 11 independent input or output
    GND 7 ground (0 V)
    1E, 2E, 3E, 4E 13, 5, 6, 12 enable input (active HIGH)
    VCC 14 supply voltage


    Also z.B. so (vielleicht liege ich ja auch schon richtig):
    Pi GND an pin 7
    Pi Vcc an Pin 14
    GPIO-Pin an Pin 13
    FB-Schalter Pol 1 an Pin 1
    FB-Schalter Pol 2 an Pin 2

    Ich wäre für eine kompetente und trottelsichere Hilfe wirklich dankbar. :-)

    Also vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
  4. Goof

    Goof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mist. Habe ich ja schon gekauft. War auch ein Tipp aus einem Forum.
    Deine Idee gefällt mir besser, werde ich sofort machen, falls ich auf meine Frage keine Antwort bekommen sollte.
    Heissen Dank.

    Ich hoffe also erst einmal weiter auf eine Antwort.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Die Teile sorgen für eine galv. Trennung. Also die Spannung der Fernbedienung und des Raspi haben dann keine Verbindung zueinander. Du brauchst also nur noch zusätzlich einen Vorwiderstand für die LED im Photomosrelais, welche dann vom Raspi angesteuert wird.
     
  6. Goof

    Goof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da wüsste ich als Laie nun gar nicht, wieviel Ohm ich benötigen würde.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Da gibt es aber jede Menge Anleitungen. Ich weis nicht wieviel Volt aus den Gpioports kommt, 3,3 oder 5V.
    Aber die rechnung ist einfach. Nehmen wir mal an da kommen 5V heraus. Die LED hat ca. 1,5V, die zieht man von 5 ab, bleiben 3,5V. Und für so eine LED braucht man ca 5mA. 3,5V / 0,005A = 700 Ohm. Oft gibt es den Wert nicht passend, also rundet man auf den nächsten auf sind 750 Ohm. Weil die Led aber auch mehr verkraften kann, als 5 mA kann mann theoretisch auch auf 680 Ohm abrunden. Für 3 V kannst du das Ganze nun selber rechnen, falls der Raspi 3 oder 3,3V ausgibt.
     
  8. Goof

    Goof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe verstanden, danke. Ich komme bei 3,3V auf gerundet 350 Ohm.
    Wieder was gelernt.
     
  9. Goof

    Goof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, hat sich erledigt. So wie ich schrieb, stimmt die Schaltung.
     
Thema:

externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

Die Seite wird geladen...

externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong

    Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong: Hallo zusammen, ich wollte ein Ring Intercom an meine Sidle 622-01 anschließen, was leider nicht erfolgreich war. Der Anschluss an die Klemmen...
  4. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  5. Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong

    Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong: Hallo, habe hier das Siedle system mit 5 HTC-711 anlagen mit GC 612 kontroller. Alles im eigenen haus als sprechanlage und funktioniert sehr...