1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

Diskutiere Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen... Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als...

  1. #1 BerndBln, 02.02.2016
    BerndBln

    BerndBln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als grössten Stromabnehmer den Werkstattsauger(1200W) zusammen mit der Oberfräse(2200W).
    Meine bisherigen Recherchen ergaben, das ich dafür einen Spannungswandler von 48V auf 230V mit 6000W Dauerleistung nehmen könnte... wenn... ja, wenn vier 12V Batterien (48V) mit jeweils >160AH die Stromstärke von 125A aushalten!? Und wenn ja, wie lange und wenn nein, was gibt es für Erweiterungen oder andere Lösungsvorschläge damit ich wenigstens für 60 min in der Werkstatt arbeiten kann?

    Vielen Dank im Voraus...
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Also ich komme bei 3400W an 48V nur auf 70A + die verluste des Wandlers. Und da zumindest die Fräse auch nicht dauerhaft 2200W zieht, sollten die Akkus da locker 1h durchhalten. Aber wieso in aller Welt gibt es in deinem Keller keinen Strom. Eine 160Ah AGM Batterie kostet 150-200 € macht bei 4 Stück 800. Dazu brauchst du den Wandler und natürlich auch Ladegeräte, sodas da wohl 1500€ zusammen kommen. Dafür kann man schon jede Menge Stromleitung legen.
     
  4. #3 BerndBln, 02.02.2016
    BerndBln

    BerndBln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Hallo Bigdie...
    ja, ich hab die 6000W des Wandlers genommen zur Berechnung. mein Fehler... :)
    Ok, aber selbst 70A sind recht hoch, wenn ich öfter lese, das der max. Entladestrom einer Batterie mit max.40A oder sogar weniger angegeben ist. Mit den "C"Werten komm ich nicht zurecht, da reicht mein Laienverständnis nicht mehr aus :)
    Wenn mir jemand aber sagt, das es auch eine 12/24V Möglichkeit gäbe, wär ich auch zufrieden, weil das natürlich Kosten sparen könnte.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienmietshaus und bin mir nicht sicher, ob eine Werkstattnutzung eines Mieterkellers so gerne gesehen oder erlaubt ist. Z.Zt. möchte ich da keine schlafenden Hunde wecken. Strom für Licht im Kellergang ist vorhanden und auch 'ne Steckdose, die ich aber nur für Notfälle mal nutze, weils dann über den Hausstrom geht. Deswegen möcht ich erstmal sehen, ob die Stromversorgung eben anders herzustellen ist. Kabeltrommel aus'm 3.Stock ist auch 'ne Variante, die ich aber nicht wirklich nutzen will, da dann ständig die Fenster auf sein müssen.

    MfG
    Bernd
     
  5. #4 oberwelle, 02.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Moin..

    Ich glaube die Oberfräse im Betrieb erweckt mehr aufsehen als eine Leitung ?!
    Die Maschinen haben ein Anlaufstrom, der wesentlich höher ausfallt als der Nennstrom..

    Wie sollen die Akkus geladen werden ?


    OW
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Hast du Licht im Keller?
     
  7. #6 BerndBln, 02.02.2016
    BerndBln

    BerndBln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Moin...
    Der Vermieter/Verwaltung kriegt das ja so nicht mit, und meine Mitmieter haben bislang nichts dagegen gehabt. (Hatte mir den Strom von meiner Schwester geholt, die genau über meinem Keller wohnte... die Möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr)

    Der bisher ausgewählte Spannungswandler hat folgende Daten:

    • Dauerleistung: 6000
    • Spannung: 48 V zu 230 V
    • Max. Leistung bis 10 s: 9000 W
    • Max. Leistung bis 2 s: 12000 W

    Obs die Batterien aushalten müsstet ihr mir sagen.

    Mit Muskelkraft... will heissen, die 50kg Bomben 4 Treppen hochschleppen und laden... und dann wieder runterschleppen... und das 4mal.... (Oh Mann... will ich das wirklich?! So langsam zweifle ich an der Effektivität meines Vorhabens...)

    Nein, nur im Kellergang...

    MfG
    Bernd
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Ist deine Waschmaschine im Keller?
     
  9. #8 BerndBln, 02.02.2016
    BerndBln

    BerndBln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Nein, das ist ein alter, nicht so muffiger Altbaukeller ohne Schnickschnack mit Licht in den Gängen und einer Steckdose am Lichtschalter.
     
  10. #9 Strippe-HH, 02.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Wenn der Stromzähler von deiner Wohnung sich auch im Keller befindet, warum lässt du dir keine Leitung zu deinem Keller verlegen.
    Ich hatte damals auch in einem Mieterkeller nur Licht vom Gang gehabt und mir eine Sicherung über den Zählerschrank (alte Anlage) gesetzt und eine Zuleitung mit Beleuchtung, Steckdosen und Schalter in meinem Keller verlegt, der Verwalter hatte mir das ohne weiteres genehmigt.
    Das du den Keller als Werkstatt nutzen willst, musst du ja den Vermieter nicht unbedingt auf dem Bart binden denn solange du keinen anderen damit gefährdest, ist das eh egal. Es gibt Nachbarn die regen sich da eher drüber auf, wenn man da unten eine Zigarette raucht als der Lärm vom Basteln.
    Ist der Keller eigentlich ein ummauerter Raum oder ein offener Verschlag(Kellerabteil)?
     
  11. #10 BerndBln, 02.02.2016
    BerndBln

    BerndBln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Es gibt nur zwei neue Zähler von den ausgebauten Dachwohnungen im Keller. Mein Keller hat 2 Mauerwände und 2 Holzverschlagswände. Und rauchen tu ich auch nicht mehr :)

    Okok... also doch mal dezent beim Vermieter anklopfen... wäre natürlich die Beste aller Lösungen.
    Was aber, wenn nicht? Wäre oben erwähnte Konfiguration aus Wandler und Batterien lauffähig mit den Emtladeströmen, die anfallen? Oder gäbe es sogar eine 24V Konfiguration - dann spare ich mir 2 Batterien und 2mal laufen :-)

    MfG
    Bernd
     
Thema:

Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

Die Seite wird geladen...

Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)? - Ähnliche Themen

  1. Externe Stromversorgung für MP3 Player

    Externe Stromversorgung für MP3 Player: Hallo an alle da draußen, ich hab da so eine Idee,und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich höre am Pc Musik über einen MP3 Player,der über eine 1,5...
  2. externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

    externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten: Hallöchen! Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung. Ich...
  3. Externe Kamera an Siedle BVS650-01

    Externe Kamera an Siedle BVS650-01: Hallo erstmal! Ich habe mir eine Siedle Videosprechanlage gekauft, bestehend aus folgenden Komponenten: - 3x VIB150-0 - 1x VNG602-02 - 1x TR603-0...
  4. Siedle HT 611-01 / Externe Klingel anschließen

    Siedle HT 611-01 / Externe Klingel anschließen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte an der oben genannten Anlage eine externe Klingel anschließen, weil die originale Klingel ziemlich...
  5. Anschluss externer Lüfter an 230V

    Anschluss externer Lüfter an 230V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll ein 185W Motor an 230V angeschlossen werden. Vom Motor kommt ein 4 poliges Kabel (Schwarz, braun,...