Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Diskutiere Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe...

1. seggi

seggi Neues Mitglied

Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe ich immer mehr mit SPS (also den Steuerungen wie Siemens, Beckhoff, Logo) geholfen. Ich programmiere (mit SCL/ST/FUP), ändere alte Projekte. Das alles habe ich mir selbst beigebracht, und ich kriege das echt gut hin, obwohl ich kein mega-Profi bin. Mein Wissen reicht aber locker aus. Stromlaufpläne lesen kann ich jetzt auch – wieder alles alleine gelernt durch YouTube und indem ich meine Kollegen gefragt habe, und Handbücher sicher, auch immer selbst testen und versuchen. Früher hab ich auch mit Raspberry Pi und Arduino rumgespielt.

Damit ich die Elektrik besser verstehe, habe ich vor einem Jahr einen 3-Monats-Kurs gemacht und bin jetzt "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (IHK)". Manchmal helfe ich sogar den Kollegen beim Schränke bauen, und habe ich schon viele Schränke komplett alleine montiert.

Meine Idee ist jetzt: Ich will mich alleine vorbereiten und in 1 bis 1,5 Jahren zur IHK-Prüfung zum "Elektroniker für Betriebstechnik" gehen. Einerseits ist das Thema echt heftig. Andererseits treffe ich bei Kunden manchmal die Elektriker wo mein Wissen ist oft genauso gut wie deren, manchmal sogar besser. Vielleicht das ist falsche Meinung. :blink:

Ich bin schon 52 Jahre alt und kann nicht wie die jungen Leute 3–4 Jahre zur Schule gehen. Ich muss arbeiten und meine Familie ernähren. Aber ich will diesen Abschluss unbedingt schnellstmöglich machen und lerne schon seit Monaten aus Büchern aus dem Netz.

Ich habe gelesen, dass das mit der "Externenprüfung" ($\S 45$ BBiG) geht. Aber ich bin mir unsicher: Zählt meine Arbeit in der Elektrofirma überhaupt, damit mich die IHK zur Prüfung zulässt? Was meinst du?

Wenn ich durchfalle, ist das mein Problem, aber ich will es versuchen!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 30.11.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

zumindest zu meinen alten Zeiten war es möglich diese Zeiten anrechnen zu lassen.. Aber das ist über 30Jahre her
    Die IHK /HWK sollte dir hier besser sagen können was machbar ist und vor allem wie und was du erfüllen musst

Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Die Seite wird geladen...

Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ? - Ähnliche Themen

1. LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong

LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong: Hallo zusammen, Um die Klingel in einem Mehrfamilienhaus "smart" zu machen, habe ich mir ein Ring Intercom gekauft. Dieses auch nach Anleitung...
  2. siedle ht401a-01 externer Gong

siedle ht401a-01 externer Gong: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter hier angesprochen wurde, aber ich verstehe es noch nicht 100%ig. Ich möchte gerne den...
  3. Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann)

Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann): Hallo Zusammen, Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Zu einem alten Siedle HT611 Apparat, habe ich einen externen Dreiklang Gong gekauft...
  4. Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit

Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Drei Eingangstüren sollen jeweils mit einem Codeschloss aus Edelstahl geöffnet werden können. Wenn...
  5. Videosprechanlage mit externer Kamera

Videosprechanlage mit externer Kamera: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Videosprechanlage für 3 Teilnehmer. Das besondere ist, das die Kamera aus Platzgründen nicht im...