Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Diskutiere Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe...

1. seggi

seggi Neues Mitglied

Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe ich immer mehr mit SPS (also den Steuerungen wie Siemens, Beckhoff, Logo) geholfen. Ich programmiere (mit SCL/ST/FUP), ändere alte Projekte. Das alles habe ich mir selbst beigebracht, und ich kriege das echt gut hin, obwohl ich kein mega-Profi bin. Mein Wissen reicht aber locker aus. Stromlaufpläne lesen kann ich jetzt auch – wieder alles alleine gelernt durch YouTube und indem ich meine Kollegen gefragt habe, und Handbücher sicher, auch immer selbst testen und versuchen. Früher hab ich auch mit Raspberry Pi und Arduino rumgespielt.

Damit ich die Elektrik besser verstehe, habe ich vor einem Jahr einen 3-Monats-Kurs gemacht und bin jetzt "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (IHK)". Manchmal helfe ich sogar den Kollegen beim Schränke bauen, und habe ich schon viele Schränke komplett alleine montiert.

Meine Idee ist jetzt: Ich will mich alleine vorbereiten und in 1 bis 1,5 Jahren zur IHK-Prüfung zum "Elektroniker für Betriebstechnik" gehen. Einerseits ist das Thema echt heftig. Andererseits treffe ich bei Kunden manchmal die Elektriker wo mein Wissen ist oft genauso gut wie deren, manchmal sogar besser. Vielleicht das ist falsche Meinung. :blink: