1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externes Netzteil und 7V

Diskutiere Externes Netzteil und 7V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mein erstes Posting. Hab sonst selten solche probleme...da ich das sonst nicht mache.. ;) Aber PC und Verkabelung ist normal kein Thema....

  1. Hugi

    Hugi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein erstes Posting. Hab sonst selten solche probleme...da ich das sonst nicht mache.. ;)
    Aber PC und Verkabelung ist normal kein Thema.

    Habe folgendes Problem:

    IMG_20150730_155157.jpg IMG_20150730_155212.jpg IMG_20150730_154859.jpg

    Habe das Netzteil mit 2 Lüftern verbunden. Das Netzteil hat einen Molex ausgang, 4-polig. ALso der normale alte IDE Stromanschluss.
    An dem hab ich das Adapterkabel geklemmt, mit je Lüfteranschluss für 5V, 7V, und 12V.
    Unter 5V und 12V laufen die Lüfter an. Es steht zwar nicht auf dem Netzteil, das 7V auch ausgegeben wird, aber ich habe mit einem digitalen Multimeter gemessen, 7V (genau 6,9V) liegen an.

    1: Kann das Netzteil dann keinen 7V Strom abgeben? (Der Hersteller der Lüfter hat mir eben auf Mailanfrage geschrieben, das am normalen PC Netzteil die Lüfter unter 7V laufen.)
    2: Gibt es so ein kleines Netzteil mit wenig Watt und Ampere ohne Lüfter, das expl. 7V ausgibt?
    Die Lüfter werden nicht in einem PC betrieben, deshalb möchte ich gern die (sehr leise, fast lautlose) Lösung nutzen.

    Hat jemand den passenden Tipp ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 02.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externes Netzteil und 7V

    Die meisten solchen Netzteile können nicht auf 7V angeschlossen werden. Meistens werden intern die 5V und die 12V paralell nebeneinander erzeugt und was aus der 12er Leitung herauskommt kann nicht in die 5er Leitung zurück fliesen. Bisher habe ich nur eine Ausnahme gesehen die intern einen Teil für 5V und einen Teil für 7V in Reihe geschaltet hatte und damit auch 7V liefern konnte.

    Ich vermute mal du suchst so etwas:
    Stecker-Schaltnetzteil QUATPOWER KSAS0050900050VED, 9 V-/0,5 A - Stromversorgung - Netzgeräte - Steckernetzgeräte - Pollin Electronic

    Dieses Natzteil hätte zwar 9V statt den 7V die du suchst, aber die Spannungsdifferenz kann man mit einem kleinen Vorwiderstand vernichten. Oder du nimmst eine große Leuchtdiode in Reihe und bekommst noch eine Beleuchtung mit dazu.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Externes Netzteil und 7V

    Du musst auf der 5V Seite gleich viel oder mehr Strom verbrauchen, wie dein Lüfter zieht, wenn du 7V entnehmen willst.
     
Thema:

Externes Netzteil und 7V

Die Seite wird geladen...

Externes Netzteil und 7V - Ähnliche Themen

  1. internes Netzteil durch externes ersetzen

    internes Netzteil durch externes ersetzen: Hallo zusammen, der Subwoofer meiner PC-Lautsprecher brummt ein wenig. Schuld daran ist das Netzteil, das ohne Dämpfung mit dem Holzgehäuse...
  2. externes Videosignal an Videoinnenteil

    externes Videosignal an Videoinnenteil: Hi, kann man das Videosignal einer externen Videokamera (nicht von der Original Aussenanlage!) an das Innenteil einer Videosprechanlage...
  3. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...