Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

Diskutiere Extra Stromzähler für Einliegerwohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...

  1. #1 Solarspot, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    Solarspot

    Solarspot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen.
    Was muss nun alles installiert werden.
    Ich würde die Phase von der Vorsicherung hinter dem Hauptzählerabnehmen und Null auch, dann direkt an den zweiten Stromzäler anklemmen. Oder muss ich dazwischen noch irgendwelche Sicherheiten einbauen?
    Gruß Solarspot
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Eine separate Wohnung benötigt einen eigenen Stromzähler des Energieversorgers.
     
  4. #3 Solarspot, 30.09.2017
    Solarspot

    Solarspot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ego, sehr nett, das ist aber nicht das was ich wissenwill.
    Trotzdem danke
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn es nur um einen Hobbyraum geht und er net vermietet ist kann man sicher einen Zwischenzähler setzen.
    Wo und Wie, da würde Bilder der Anlage helfen

    Wo ist denn die Sicherung für den Hobbyraum

    Im übrigen ist das ändern von Einliegerwhng in Hobbyraum in deinem ersten Beitrag verwirrend, somit hat @ego mit seiner Antwort völlig recht gehabt

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Solarspot, 30.09.2017
    Solarspot

    Solarspot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Hmm also, ja es ist immer schwierig in Deutsche land etwas zu erfahren. Nun lebe ich nicht in Deutschland und bin So auf mich selbst angewiesen.
    Der Raum entsteht erst und so wird alles neu installiert. Also stromzähler,vorsicherung,FI, SICHERUNGSautomaten, Kabel Verteilung. Das heisst ich kann noch keine Bilder senden. Muss ja erst gemacht werden.
    Für mich sind nur die Fragen wo nehme ich am besten ab, also die Phase und kann ich diese gleich an den Zwischenzähler anklemmen.
    Solarspot
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Du kannst ja wohl Bilder von der bestehenden Anlage, an die du anshliessen möchtest machen. Erstrecht, wenn die Einliegerwohnung, welche plötzlich gar keine ist, nun auch noch im Ausland liegt.
     
  8. #7 Solarspot, 30.09.2017
    Solarspot

    Solarspot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,ok wenns hilft. Ich weiss ja nicht was du sehen möchtest. Es sind zwei verschiedene Stromkreise, deshalb 2mal FI
     

    Anhänge:

  9. #8 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Zumindest wissen wir nun das die VT voll ist und da nix mehr rein passt.
    Anhand der IP weiß ich nun auch das wir über Sri Lanka sprechen

    Nun wäre die Frage wie der neue Teil angeschlossen werden würde und ob man net gleich nen 2ten Zähler verbaut der dann im dem Raum ist inkl der Sicherungen für diesen oder eben neben dem vorhandenen Zähler einen 2ten setzen lässt falls dies dort überhaupt machbar ist.
    Ist ja bissel weit ab von uns

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Solarspot, 30.09.2017
    Solarspot

    Solarspot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein da hast du recht. Komplett alles mit Zähler kommt in den neuen Raum.
    Und das mit sri Lanka, Chapeau. Hier ticken die Uhren noch anders. Bis jetzt läuft auch alles, keine kabelbrände Kurzschluss Usw. Alles schick.
    Gruss Solarspot
     
  11. #10 Strippe-HH, 01.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Für Sri Lanka sieht der Verteiler ja sehr fortschrittlich aus.
    Was ist das eigentlich links oben für ein zweipoliges Einbaugerät?
     
Thema:

Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Extra Stromzähler für Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  2. Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong

    Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong: Hallo, habe hier das Siedle system mit 5 HTC-711 anlagen mit GC 612 kontroller. Alles im eigenen haus als sprechanlage und funktioniert sehr...
  3. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

    Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  4. Extra Klingel an Türsprechanlage anbringen

    Extra Klingel an Türsprechanlage anbringen: Hallo miteinander. Es geht um folgendes. Ich habe mir eine Wohnung gekauft. In der Wohnung ist eine Sprechanlage von STR HT 3011 verbaut. Diese...
  5. Türsprechanlage mit extras integrieren

    Türsprechanlage mit extras integrieren: Hallo zusammen! Letztes Jahr im Sommer haben meine Frau und ich uns ein neues kleines Eigenheim gekauft. Wie das nun mal so oft der Fall ist wenn...