1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/

Diskutiere Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/ im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wir schreiben morgen unser e-technik abschlussarbeit und habe zu folgenden aufgaben fragen.. und zwar wie man diese ausrechnet.. Aufgabe 1...

  1. #1 Halo, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir schreiben morgen unser e-technik abschlussarbeit und habe zu folgenden aufgaben fragen.. und zwar wie man diese ausrechnet..

    EDIT: Aufgabe 9 ect habe ich breits gelöst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/

    Hi,

    Ich bin mir bei der a) wegen den Lösungen nicht so sicher aber bei der a) habe ich raus

    21.46€ Ersparnis im Jahr

    und

    in einem Tag sind die Investitonskosten erwirtschaftet - Normale Lampe
    in vier Tagen sind ... - Energiesparlampe

    b) weiß ich leider nicht wie man die rechnet :/
     
  4. #3 Flashcalibra, 12.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/

    Hallo,
    also zur:
    1 a:
    Geg: P1=60 W, P2=11 W, T= 365 Tage T=6 Stunden, Tarif= 0,20 Cent.
    Formel: W=P X T
    Normale W=60 x 365 x 6 =131400 Also 131,40 Kwh
    VE= 131,40 Kwh x 0,20 Cent = 26.28 Euro
    Energiesparlampe W=11 x 365 x 6 = 24090 Also 24 Kwh (immer letzte drei Zahlen weg)
    VE= 24 Kwh x 0,20 = 4.80 Euro
    Die Enegiesparlampe hält zehnmal so lange.
    Also brauch man 10 x 0.75 = 7.50 Euro
    Die Energiesparlampe kostet 4,99 Euro
    Also Normale kostet bei der gleichen Leistung 26.28 + 7.50 = 33.78 Euro
    Energiesparlampe kostet 4,80 + 4,99 = 9.79 Euro
    Differenzbetrag 33.78 - 9.79 = 23.99 Euro Ersparniss im Jahr
    b.
    Formel: W= VE/VP (/bedeutet geteilt durch)
    Also
    w= 1,00 Euro/0,20 Euro = 5 Kwh
    Formel t= w/P
    Also t=5 kwh/0.011kW = 454h (Musst KW und W in einen nenner bringen)
    Gruß
    Aber alle angaben ohne Gewähr besser kann ich´s auch nicht.
    Gruß
     
  5. #4 Flashcalibra, 12.05.2011
    Flashcalibra

    Flashcalibra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/

    Aufgabe 5
    Geg: I= 16A, l 28 m, Delta U= 3% Also 230Vx0.03=6,9V
    Ges= A, Pmax Steckdose 3600W,Gamma ist 56 m/(Ohmxmm quadrat)
    Formel:
    A= 2xPxl / Gamma x A x U
    A=2x3600Wx28m /56x6,9Vx230V= 2,27 mm quadrat
    Lt Tabellenbuch ist bei Verlegeart C Aufputz 29 A
    und Verlegeart A innputz 21 A Also 2,5 mm quadrat ist genau richtig.
    b.
    Formel:
    U=Pmax/I
    U=3600/16A=225 Volt (230 Volt)
    c.
    Auch 225 Volt (230 Volt) sonst würde er ja kaum funktionieren
    d.
    Lt Tabellenbuch ist bei Verlegeart C Aufputz 29 A
    und Verlegeart A innputz 21 A Also 2,5 mm quadrat ist genau richtig.

    bei der b. und c. bin ich mir nicht so sicher.
    Gruß
     
Thema:

Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/

Die Seite wird geladen...

Fachfragen - Wichtig! bis Morgen :/ - Ähnliche Themen

  1. Fachfragen zur Elektroinstallation

    Fachfragen zur Elektroinstallation: Guten Tag, kurze Vorgeschichte: Ich habe eine Ausbildung zum Elektrotechniker angefangen, da ich nach 2 Jahren aber immer noch beim Werkstatt...
  2. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  3. Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten LED Fluter. Diese sollen in einem Gewerbe eingesetzt werden. Dort sind ausgebildete Elektriker,...
  4. Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?: Grüße! Ich habe ein Relais (12V 100W), dass meine reguläre Autobatterie mit einer zweiten im Kofferraum verbinden soll (wenn das Radio angeht)....
  5. Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?

    Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?: Hallo, ich habe eine Frage zu den LS-schaltern B16A und C4A. Das B und C steht für die Auslösecharakteristik, oder? D.h. der B16A löst beim...