fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

Diskutiere fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...

  1. #1 0815maschine, 20.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku auszustatten um die gespeicherte energie im akku zum laden von handy und mini-laptop (max. 10W) zu nutzen. angenommen ich strampel 1h mit 100W dann komm ich vllt einen tag hin damit (lapper zieht im schnitt vllt 3,5W).

    fragen:
    1. welche generatorgröße soll ich nehmen wenn ich nur die mechanische dauerleistung (0-150W) und keine spitzenleistung (bis 1kW) einspeisen will in den akku?

    2. wenn ich die spitzenleistung auch speichern will was muss ich beachten?

    3. kann ich den akku direkt an den generator klemmen oder brauch ich einen diy-gleichrichter aus 4 dioden dazwischen?

    4. falls ich den gleichrichter aus 4 dioden brauche, brauch ich dann noch mehr um den akku zu schützen? wie bspw gleiche spannung oder so? wie erreiche ich (falls nötig) dass der akku nich zu viel spannung abbekommt vom gen?

    5. wie entlade ich den akku damit er maximal usb-geräte mit 2A5V versorgt? (am liebsten diy also ein tipp nach welcher schaltung ich suchen muss)

    6. kann der akku "überlaufen" wenn er voll ist d.h. brauch ich einen schalter der den akku vom gen trennt wenn nix mehr reinpasst?

    ...die berechnung der kabelstärke bekomm ich hin. wenigstens etwas bei all den fragen^^ ..ich danke jedem der was schreibt.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 0815maschine, 21.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    okay.. also 3. frage beantworte ich mir mal selber: ja, man brauch einen gleichrichter weil jeder akku mit gleichspannung funktioniert.
    auch auf 6. hab ich eine antwort gefunden:
    "Was passiert wenn man einen Akku zu lange lädt?
    Geht der Akku kaputt, wenn man ihn zu lange lädt? Nein, der Akku geht nicht kaputt, wenn man ihn zu lange lädt. Allerdings altert er dadurch schneller und verliert so an Lebensdauer. Im Idealfall trennt man die Verbindung zum Ladegerät, sobald der Akku aufgeladen ist."
    ..fehlt noch 1,2,4 und 5 ...ich würde mich wirklich sehr freunen wenn wer was schreiben würde =)
     
  4. #3 0815maschine, 21.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    4. der akku kann anscheind durch einen laderegler wie er bei pv-modulen eingesetzt wird geschützt werden. der laderegler schützt den akku auch vor tiefenentladung was auch frage 5 halbwegsbeantwortet.. fehlt noch 1. und 2..
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    1. musst du erst ma wissen, welchen Generator du verwenden willst. Gibt welche, die erzeugen Gleichstrom, gibt auch welche, die Wechselstrom und Drehstrom erzeugen
    2. Akku Gibt Blei Säure, Lithium Nickel Bleigel, usw usw. Und die natürlich noch in vielen Kapazitäten und Spannungen. wenn du 1h 100 W schaffst, kommst du schon ordentlich ins Schwitzen. und hast dann 100 Wh. /12V sind das am 12V Akku ca. 8 Ah. Um eine kleine Autobatterie von 40Ah voll zu bekommen strampelst du also 5h. Ich bin kein Sportler, und würde wahrscheinlich nach 30min aufhören.
    3. Ein Laptop, der 3W braucht hab ich noch nie gesehen. Meiner braucht eher 30-40 wenn das Display hell ist. 3W verbraucht vermutlich ein 10" Tablet
    4. Die Ladeleistung sollte man einstellen können. einfach um für sich selbst ein günstigen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kraft (Drehmoment) einstellen zu können. Genau wie am Heimtrainer. So etwas muss man sich im Zweifel dann selber basteln, Ich habe zumindest noch nichts derartiges fertig gesehen
     
  6. #5 0815maschine, 22.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    danke für deine antwort. ich denke wenn dann wird es ein drehstrommotor mit einer phase so wie ein dynamo also ein wechselstrommotor.
    beim akku wirds wohl bleisäure weil ich mich mit denen ambesten auskenne und die laderegler wohl nich so komplex sind(preis). so weit ich weiß radeln rennradsportler bei der tour mit durchschnittswerten um die 300W.. kurzzeitige auf rennbahnen bspw innerhalb einer minute bis zu 1100W. ich weiß das ich mal auf einer messe war wo es diese aufbockgeneratoren für normale fahrräder gab da konnte man sich die leistung anzeigen lassen die bis 1kW ging und die ich als 20jähriger damals locker erreicht habe. das hält man dann aber ohne schwitzen nich sehr lange durch. 100W is eine leistung die man schaffen müsste für ne stunde als normalobiker.
    3. exakt, mein lapper is so ein converterteil wo man das display abmachen kann. der schluckt maximal 2A5V weil das auf dem netzteil steht. gemessen im idle sinds aber eher 3,5W ohne maus.
    4. wie kann ich das bewerkstelligen? ich kann ja nich einfach die wicklungen des gens im betrieb ändern. glaub die ladeleistung geht nur über die trittgeschwindigkeit und über eine gangschaltung am hometrainer einzustellen.

    ...welche motorgröße würdest du wählen für das projekt?
     
  7. #6 0815maschine, 23.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ich seh grad ein wechselstrommotor macht keinen sinn bei den leistungen die dort gewandelt werden. wenn ich die spitzenleistung auch verwenden will dann entstehen wohl recht hohe verluste und geglättet werden muss das auch noch was aus dem gleichrichter kommt zu dem ist die spannung höher als vor der gleichrichtung. ich kann das also nich einfach an den laderegler klemmen wenn der 12/24V verträgt und durch die wandlung im gleichrichter aus bspw 24V dann 30 oder noch mehr werden (brauch keine heizung^^). ich glaub ein gleichstrommotor is die bessere wahl die sind bei der anwednung wohl üblich. bspw bei bremsstrom der dann in akkus eingespeist werden kann oder bei dieselgens.. bei der motorgröße bin ich noch am suchen. die preise scheinen dort höher zu sein als bei einem massenprodukt wie einer lichtmaschine.

    ..bin nu am überlegen ob vllt auch ein 500W gleichstrommotor reicht.. da is dann aber die frage ob der durchbrennen kann wenn ich zu sehr strampeln sollte?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Deine Kräfte solltest Du mal nicht überschätzen.

    Mit einem Fahrrad- Dynamo 4 Watt ( Reibrad-oder Naben- Antrieb ) und einer 4 Watt Birne solltest Du mal beginnen.

    Leprechaun
     
  9. #8 0815maschine, 25.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ja genau mit einem dynamo a 4W^^. mit dem teil kann ich dann 16h durchradeln um 16h am lapper zu sitzen, strampel mir nen wolf und verballer 96% meiner antirebsleistung in die schwungmasse statt sie in nen ordentlichen gen zu schicken der mir in der zeit 3 autobatterien füllt. ich will in möglichst kurzer strampelzeit möglichst viel der antriebsleistung(meine muskeln) in elektrischen strom wandeln. da hilft mir ein dynamo nicht weiter der einen bruchteil wandelt. ich brauch mehr power :) ..außerdem hab ich doch beschrieben wie viel 100W sind. ich denke nich das ich mich oder die menschliche physiologie überschätze. du kannst es dir auch ausrechnen über die kraft bzw die kg gewicht die du reinsteckst, den hebelarm um das moment zu bekommen und mit omega der kreisfrequenz die leistung berechnen... tritts du schnell biste n tier trittst du langsam n opa und die kraft bzw das gewicht was du auf ein pedal drückst kannst du abschätzen in dem du dich vor eine waage setzt und mit einem fuß die waage runterdrückst.

    ich rechne mir grad nen elektro-gen durch und bin schon recht weit. aber vllt hat noch wer ne faustformel welche gengröße gut passt für die ausgeführten anfordungen. dann kann ich mein ergebnis einordnen.

    lg und frohe weihnachten =)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    0815maschine gefällt das.
  11. #10 0815maschine, 26.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    achsoo war auf dem falschen dampfer. war am anfang auch bei lichtmaschinen dachte aber das sind wechselstromgeneratoren was nich stimmt. es sind gleichstromgeneratoren :Hammer:
    aber wenn ich oder wer anderes nu richtig reinballert in die pedale (1-1,1kW)) dann brennt der gen doch durch oder nich? oder hält ein gen kurzzeitig sagen wir 60sekunden diese belastung aus? da nich angegeben ist wie viel ohm die wicklungen haben und ich so nich die verlustleistung berechnen kann geschweige denn keine angabe über den thermischen wiederstand gemacht werden weiß ich (noch) nich ob die gengröße alle lastfälle abdeckt. aber danke für den link.

    es is nur doof das ich das noch glätten muss und bei den leistungen so viel verlust entsteht. hat eine lichtmaschine eigentlich immer bei jeder frequenz die gleiche spannung von 12 oder 24VDC? macht das der lichtmaschinenregler? is so ein regler standardmäßig eingebaut in eine lima oder muss man den richtigen einzeln dazu kaufen?
     
Thema:

fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

Die Seite wird geladen...

fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...