fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

Diskutiere fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Die Lima hat einen Regler, mit dem wirst du aber nicht glücklich werden, weil der halt ständig versucht die 14V zu liefern, auch bei leerem Akku....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Lima hat einen Regler, mit dem wirst du aber nicht glücklich werden, weil der halt ständig versucht die 14V zu liefern, auch bei leerem Akku. Das heißt, die will dann auch gleich 30 oder mehr A in den Akku jagen. also 360W und das schaffst du einfach nicht. Du müsstest die also so langsam drehen lassen, das sie nicht mehr als 100W liefern kann und wenn der Akku voller ist dann wieder schneller. Dazu bräuchtest du ein Getriebe am besten Stufenlos. Einfacher ist da einen neuen Regler bauen oder etwas zwischen Lima und Akku. Einfacher aber nur für den, der davon Ahnung hat.
     
    0815maschine gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 0815maschine, 28.12.2022
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    danke für die antwort. wenn ich den regler selber bauen will. wo fang ich an? welche schaltung oder schaltungen brauche ich um mir einen eigenen regler zu bauen der weniger watt einspeist? wenn ich die lima nehm mit 12V40A und einen eigenen regler bau aus welchen komponenten besteht der regler? ich würd wahrscheinlich als erstes den eingebauten regler der lima vom gehäuse entfernen und dann den sinus mit einem geeigneten kondensator glätten und dann einen spannungsregler nehmen der mir die spannung auf 12V begrenzt. das riecht aber nach verlusten falls das überhautp so geht. am liebsten würd ich den akku direkt an den dc-gen klatschen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    googel mal nach "MPP- Tracker"

    Gruß Gert
     
Thema:

fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

Die Seite wird geladen...

fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...