1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrrad Standlicht

Diskutiere Fahrrad Standlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fahrrad Standlicht ok, dann habe ich noch vor einen Widerstand vor der anderen LED http://www.250kb.de/u/070108/j/ef7287e4.jpg...

  1. #11 mad-man, 08.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    ok,

    dann habe ich noch vor einen Widerstand vor der anderen LED

    http://www.250kb.de/u/070108/j/ef7287e4.jpg


    kann ich das dann so anwenden?

    Wie groß müsste dann R2 und R3 sein?

    LG
    mad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 08.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    hatte ich schon 'mal an anderer Stelle geschrieben:
    1. Betriebsspannung der Schaltung (U)
    2. Nennspannung der LED (Uled).
    3. Nennstrom der LED (Iled)

    Rechnung:
    U - Uled = Spannung, die zu "vernichten"/ zu hoch ist (Uverlust).
    Uverlust / Iled= Vorwiderstand (R).

    Beispiel:
    U= 12 Volt
    Uled= 2,9 Volt (blaue LED)
    Iled= 15mA

    Beispielrechnung:
    12V - 2,9V = 9,1V
    9,1 Volt / 15 mA= 606 Ohm Vorwiderstand.
    Bekommt man den errechneten Wert nicht, dann nimmt man den nächsthöheren Wert.

    Damit kannst Du die Werte errechnen, z. B. die Dioden ersetzen. Aber nun sind sie schon 'mal da.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 mad-man, 08.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    ok, dann müsste es jetzt so funktionieren!

    Ich schmeisse die dioden raus und setze einen widerstand rein, der auf 2,5V runterregelt.
    Somit bleibe ich auf der Spannung für den Goldcap und spare mir ebenfalls den Vorwiderstand der LED.

    Ich geh jetzt erstmal schlafen, schauen mir falls es noch eine änderung gibt morgen nochmal an.


    http://www.250kb.de/u/070108/j/53583c0b.jpg

    LG
    mad
     
  5. #14 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    sieht (fast) gut aus: Nun fehlt noch der Widerstand vor der oberen LED, da Du den Strom für die LED auch etwas begrenzen mußt.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #15 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Ich begrenze doch schon mit R2 runter, dann muss ich doch vor der LED nicht noch weiter begrenzen...

    Ich begrnze von 6V mit 120 Ohm auf etwa 2,5V runter, das liegt sogar unter der eigentlichen Spannung der LED. Oder täusche ich mich da?

    LG
    mad
     
  7. #16 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    eine LED benötigt immer einen Widerstand, da der Strom auch begrenzt werden muß.
    Im Zweig Goldcap/ LED liegt aber kein Widerstand, so daß die LED schnell defekt sein wird. Natürlich bist Du unterhalb der Spannung, aber wenn der Goldcap immer volle Leistung (Spannung/ Strom) an die LED abgibt? Also sollte dieser Zweig so dimensioniert werden, daß der Verbrauch der LED kleiner ist als die Wiederaufladung des Kondensators. Die LED bedient sich im Betrieb immer auch aus dem Goldcap, deshalb darf dieser Zweig nur wenig verbrauchen.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #17 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    OK, mit wieviel sollte man dann begrenzen? Ist es dann egal wieviel oder gibt es da eine Formel für?

    LG
    mad
     
  9. johnny

    johnny Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Warum nimmst du net einfach nen Akku anstad kondensator...oder ne Autobatterie auf dem gepäckträger?!?!?! ist doch viel cooler :-)
     
  10. #19 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fahrrad Standlicht

    Hallo,
    @Johnny: Nachdenken hat noch nie geschadet, außerdem ist es suuupercool, so etwas zu wissen und berechnen zu können und eine gute Note zu bekommen! Dann kann man auch 'mal so 'was sagen: Ich habe keine Lust, es auszurechnen. Deshalb würde ich 200-300 Ohm nehmen.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #20 mad-man, 09.01.2007
    mad-man

    mad-man Guest

    AW: Fahrrad Standlicht

    Ok, dann werd ich irgendetwas zwischen 200 - 300 nehmen, mal schaun was ich da so rumfliegen hab...


    Dann danke ich erstmal dafür.

    Achja, die Aurobatterie kommt evtl. Cool, aber ist gerade Bergauf etwas unhandlich und schwer
     
Thema:

Fahrrad Standlicht

Die Seite wird geladen...

Fahrrad Standlicht - Ähnliche Themen

  1. Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!

    Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!: Hallo, ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht!
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren

    Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren: Hallo, ich bin ein Dummie auf diesem Gebiet und habe mir nach erfolgloser Recherche erlaubt, mich hier anzumelden, um Hilfe bei folgender...
  4. Re: Fahrrad led scheinwerfer defekt? :-( (busch und müller )

    Re: Fahrrad led scheinwerfer defekt? :-( (busch und müller ): Hallo liebe Community! Ich habe heute den schwersten Fehler meines Lebens begangen. Ich wollte an meinem dynamobetriebenen busch und müller...
  5. Stromversorgung am Fahrrad (E-Werk + Pufferakku)

    Stromversorgung am Fahrrad (E-Werk + Pufferakku): hi leute, leider hab ich keine Ahnung von Elektronik. Freue mich daher über Hilfe zu einer Verständnisfrage: Ich habe einen Nabendynamo am...