Fahrraddynamo für Navi umrüsten

Diskutiere Fahrraddynamo für Navi umrüsten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte einen Fahrraddynamo nutzen, um mein Navigationsgerät mit Strom zu versorgen bzw. zu laden. Ich habe das Navi an meinem Rennrad...

  1. #1 PhilippEls, 07.03.2008
    PhilippEls

    PhilippEls Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Fahrraddynamo nutzen, um mein Navigationsgerät mit Strom zu versorgen bzw. zu laden. Ich habe das Navi an meinem Rennrad installiert. Es wird geladen mit 5V und 1A. Ich habe einen hochwertigen Dynamo gekauft, der 6V und 3W liefert. Was ist nötig (Schaltung, Bauteile etc..) um mein kleines Vorhaben zu realisieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 07.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fahrraddynamo für Navi umrüsten

    Hallo,

    möchtest Du das Navi mit dem Dynamo betreiben oder nur "Beihilfe" für den Akku liefern, damit der länger hält ?

    Der Dynamo kann einen Strom von I = P / U = 3W / 6V = 0,5A bringen, wenn Du richtig strampelst :-)
    Da kommt allerdings Wechselspannung raus, die der Akku überhaupt nicht mag und deshalb gleichgerichtet und etwas gesiebt werden muß.
    Ein Problem bei der Gleichrichtung ist, daß ein Pol des Dynamos das Gehäuse selbst ist und sich somit am Fahrradrahmen befindet. Wenn der Akku samt Navi jedoch galvanisch vom Fahrradrahmen getrennt ist, kannst Du einen Brückengleichrichter mit Siebelko verwenden, ohne daß etwas brutzelt :-)
    Dann nur noch für eine Strombegrenzung sorgen, wobei der Dynamo vermutlich von selber zusammenbricht, wenn mehr als 0,5A entnommen werden.
     
  4. #3 PhilippEls, 07.03.2008
    PhilippEls

    PhilippEls Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fahrraddynamo für Navi umrüsten

    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte leider nur ein Semester Elektrotechnik, und das ist auch schon eine ganze Weile her. Wäre nett, wenn du mir die Bauteile nennen könntest, die ich brauche mit einem kleinen Schaltplan. Vielen Dank
     
  5. #4 kalledom, 07.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fahrraddynamo für Navi umrüsten

    Wenn Navi + Akku galvanisch vom Fahrradrahmen getrennt sind, kannst Du einen Brückengleichrichter mit min. 0,5A und einen Elko mit 470...1000µF verwenden.
     
  6. #5 Lötauge35, 07.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fahrraddynamo für Navi umrüsten

    wie wärs mit einem kleinem Solarpanel, der ladet auch im Stand ohne zu strampeln...
     
  7. #6 Leander11, 31.03.2008
    Leander11

    Leander11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fahrraddynamo für Navi umrüsten

    Hallo,

    wenn Du nicht selber basteln willst gibt es hier schon eine fertige Lösung - Zzing - Mobile Charging - Die Steckdose für's Fahrrad - Home

    Ich hab das Teil seit einer Woche am Fahrrad und es funktioniert prima mit meinem Garmin Map60 Cx und meinem Handy. Ab 15.4. will ich damit auif Tour gehen (Berlin-Kopenhagen). Mal sehen, wie es den ersten Dauertest besteht :)

    Viele Grüße
    Leander
     
Thema:

Fahrraddynamo für Navi umrüsten

Die Seite wird geladen...

Fahrraddynamo für Navi umrüsten - Ähnliche Themen

  1. LED Strip mit Fahrraddynamo

    LED Strip mit Fahrraddynamo: Hallo, ich möchte an meinem Fahrraddynamo ein LED Strip anschließen. Während der Fahrt muss diese LED Strip leuchten und wenn ich am Ampel stehe,...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...