Fahrradgenerator bauen

Diskutiere Fahrradgenerator bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallihallo! Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus: Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit...

  1. dampft

    dampft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!

    Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus:

    Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit Permanent-Magnet-Motor. Dieser hängt am Spannungswandler 230V AC, welcher wiederum mit Verbraucher und Autobatterie verbunden ist.

    Die Sache soll in alle Richtungen schaltbar sein:
    - Batterie treibt Fahrrad an
    - Batterie treibt Verbraucher an
    - Batterie treibt Verbraucher und Fahrrad an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an und lädt gleichzeitig Batterie
    - Fahrrad / Generator-Motor lädt Batterie

    Diese Schaltung habe ich auf folgendem US-Amerikanischen Link entdeckt:
    Free plans & instructions for DIY BYO* pedal power bike generator
    bzw:
    Build your own pedal power bike generator Bike Stand

    Der hier verwendete Generator-Motor hat bei Amazon USA folgende Artikelbezeichnung:
    Permanent Magnet 12VDC Motor TENV 1/6hp 1800/3900RPM 31GS Frame Leeson Electric Motor # M1120046

    Leider kann ich ihn dort nicht bestellen, da die nicht nach Deutschland versenden.

    Fragen:
    - Woher kann ich einen vergleichbaren Genarator bekommen, der gleichzeitig Motor ist? (z.B. 12V DC, kann bis zu 500W Tretleistung aufnehmen, U/min um die 500)
    - Welche Alternativen (möglichst einfach, da für Demozwecke für 8. Klasse Hauptschule) gäbe es?

    Mögliche Verbraucher wären:
    Fernseher, Laptop, Radio, Glühbirnen in verschiedenen Stärken (um am Tretwiederstand ein Gefühl für die Leistungsaufnahme versch. Verbraucher zu "erfühlen"), etc.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 30.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fahrradgenerator bauen

    mit Muskelkraft schätze ich mal so 100-bis max 150 Watt.
    einen geigneten Permanent-Magnet Motor / Generator giebs z.Bsp. in jedem Akku-Schrauber.
     
  4. #3 Günther, 01.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Fahrradgenerator bauen

Die Seite wird geladen...

Fahrradgenerator bauen - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  2. Hager LS aus Sammelschiene ausbauen

    Hager LS aus Sammelschiene ausbauen: Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Trick wie man aus einer Hager Sammelschiene einen LS rausbekommt ohne das die ganze Schiene abmontiert...
  3. Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen

    Motorschutz bei ATEX / Relais in ATEX Abzweigdose verbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und Laie was die Elektroinstallation betrifft. Mit Hilfe der Google-Suche bin ich nicht fündig geworden, was wohl...
  4. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  5. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...