Fahrradgenerator bauen

Diskutiere Fahrradgenerator bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallihallo! Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus: Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit...

  1. dampft

    dampft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!

    Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus:

    Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit Permanent-Magnet-Motor. Dieser hängt am Spannungswandler 230V AC, welcher wiederum mit Verbraucher und Autobatterie verbunden ist.

    Die Sache soll in alle Richtungen schaltbar sein:
    - Batterie treibt Fahrrad an
    - Batterie treibt Verbraucher an
    - Batterie treibt Verbraucher und Fahrrad an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an und lädt gleichzeitig Batterie
    - Fahrrad / Generator-Motor lädt Batterie

    Diese Schaltung habe ich auf folgendem US-Amerikanischen Link entdeckt:
    Free plans & instructions for DIY BYO* pedal power bike generator
    bzw:
    Build your own pedal power bike generator Bike Stand

    Der hier verwendete Generator-Motor hat bei Amazon USA folgende Artikelbezeichnung:
    Permanent Magnet 12VDC Motor TENV 1/6hp 1800/3900RPM 31GS Frame Leeson Electric Motor # M1120046

    Leider kann ich ihn dort nicht bestellen, da die nicht nach Deutschland versenden.

    Fragen:
    - Woher kann ich einen vergleichbaren Genarator bekommen, der gleichzeitig Motor ist? (z.B. 12V DC, kann bis zu 500W Tretleistung aufnehmen, U/min um die 500)
    - Welche Alternativen (möglichst einfach, da für Demozwecke für 8. Klasse Hauptschule) gäbe es?

    Mögliche Verbraucher wären:
    Fernseher, Laptop, Radio, Glühbirnen in verschiedenen Stärken (um am Tretwiederstand ein Gefühl für die Leistungsaufnahme versch. Verbraucher zu "erfühlen"), etc.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fahrradgenerator bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 30.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fahrradgenerator bauen

    mit Muskelkraft schätze ich mal so 100-bis max 150 Watt.
    einen geigneten Permanent-Magnet Motor / Generator giebs z.Bsp. in jedem Akku-Schrauber.
     
  4. #3 Günther, 01.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Fahrradgenerator bauen

Die Seite wird geladen...

Fahrradgenerator bauen - Ähnliche Themen

  1. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  2. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  3. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  4. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  5. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....