1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrradgenerator bauen

Diskutiere Fahrradgenerator bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallihallo! Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus: Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit...

  1. dampft

    dampft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo!

    Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus:

    Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit Permanent-Magnet-Motor. Dieser hängt am Spannungswandler 230V AC, welcher wiederum mit Verbraucher und Autobatterie verbunden ist.

    Die Sache soll in alle Richtungen schaltbar sein:
    - Batterie treibt Fahrrad an
    - Batterie treibt Verbraucher an
    - Batterie treibt Verbraucher und Fahrrad an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an und lädt gleichzeitig Batterie
    - Fahrrad / Generator-Motor lädt Batterie

    Diese Schaltung habe ich auf folgendem US-Amerikanischen Link entdeckt:
    Free plans & instructions for DIY BYO* pedal power bike generator
    bzw:
    Build your own pedal power bike generator Bike Stand

    Der hier verwendete Generator-Motor hat bei Amazon USA folgende Artikelbezeichnung:
    Permanent Magnet 12VDC Motor TENV 1/6hp 1800/3900RPM 31GS Frame Leeson Electric Motor # M1120046

    Leider kann ich ihn dort nicht bestellen, da die nicht nach Deutschland versenden.

    Fragen:
    - Woher kann ich einen vergleichbaren Genarator bekommen, der gleichzeitig Motor ist? (z.B. 12V DC, kann bis zu 500W Tretleistung aufnehmen, U/min um die 500)
    - Welche Alternativen (möglichst einfach, da für Demozwecke für 8. Klasse Hauptschule) gäbe es?

    Mögliche Verbraucher wären:
    Fernseher, Laptop, Radio, Glühbirnen in verschiedenen Stärken (um am Tretwiederstand ein Gefühl für die Leistungsaufnahme versch. Verbraucher zu "erfühlen"), etc.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 30.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fahrradgenerator bauen

    mit Muskelkraft schätze ich mal so 100-bis max 150 Watt.
    einen geigneten Permanent-Magnet Motor / Generator giebs z.Bsp. in jedem Akku-Schrauber.
     
  4. #3 Günther, 01.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Fahrradgenerator bauen

Die Seite wird geladen...

Fahrradgenerator bauen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung umbauen/stilllegen

    Wechselschaltung umbauen/stilllegen: Hallo, ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden...
  2. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  3. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...
  4. Planlos: Gegensprechanlage verbauen

    Planlos: Gegensprechanlage verbauen: Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...
  5. Bliztschutz einbauen

    Bliztschutz einbauen: Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen. Ursprünglich...