1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrradgenerator bauen

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von dampft, 30.06.2008.

1. dampft

dampft Neues Mitglied

Hallihallo!

Ich möchte einen Fahrradgenerator bauen. Meine bevorzugte Schaltung sieht so aus:

Hinterrad mit Keilriemen/Rolle verbunden mit Permanent-Magnet-Motor. Dieser hängt am Spannungswandler 230V AC, welcher wiederum mit Verbraucher und Autobatterie verbunden ist.

Die Sache soll in alle Richtungen schaltbar sein:
    - Batterie treibt Fahrrad an
    - Batterie treibt Verbraucher an
    - Batterie treibt Verbraucher und Fahrrad an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an
    - Fahrrad / Generator-Motor treibt Verbraucher an und lädt gleichzeitig Batterie
    - Fahrrad / Generator-Motor lädt Batterie

Diese Schaltung habe ich auf folgendem US-Amerikanischen Link entdeckt:
    Free plans & instructions for DIY BYO* pedal power bike generator
    bzw:
    Build your own pedal power bike generator Bike Stand

Der hier verwendete Generator-Motor hat bei Amazon USA folgende Artikelbezeichnung:
    Permanent Magnet 12VDC Motor TENV 1/6hp 1800/3900RPM 31GS Frame Leeson Electric Motor # M1120046

Leider kann ich ihn dort nicht bestellen, da die nicht nach Deutschland versenden.

Fragen:
    - Woher kann ich einen vergleichbaren Genarator bekommen, der gleichzeitig Motor ist? (z.B. 12V DC, kann bis zu 500W Tretleistung aufnehmen, U/min um die 500)
    - Welche Alternativen (möglichst einfach, da für Demozwecke für 8. Klasse Hauptschule) gäbe es?

Mögliche Verbraucher wären:
    Fernseher, Laptop, Radio, Glühbirnen in verschiedenen Stärken (um am Tretwiederstand ein Gefühl für die Leistungsaufnahme versch. Verbraucher zu "erfühlen"), etc.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 30.06.2008
    Lötauge35

Lötauge35 Leistungszuschalter

AW: Fahrradgenerator bauen

mit Muskelkraft schätze ich mal so 100-bis max 150 Watt.
    einen geigneten Permanent-Magnet Motor / Generator giebs z.Bsp. in jedem Akku-Schrauber.

4. #3 Günther, 01.07.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

Thema:

Fahrradgenerator bauen

Die Seite wird geladen...

Fahrradgenerator bauen - Ähnliche Themen

1. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  2. Heißer draht selber bauen

Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  3. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  4. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  5. Schalter mit LED umbauen

Schalter mit LED umbauen: Da ich hier nicht die passende Rubrik gefunden habe hoffe ich dass der Admin richtig einordnet. Ich habe bei einem Großhandel das ganze...