1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahrstuhl erden

Diskutiere Fahrstuhl erden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hab ne kurze Frage zu Erdung der beiden Aufzugsschienen . Darf man hierzu ein H07v-k 16mm² verlegen oder muss die Ader massiv...

  1. #1 Bastiwasti, 01.11.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hab ne kurze Frage zu Erdung der beiden Aufzugsschienen .

    Darf man hierzu ein H07v-k 16mm² verlegen

    oder muss die Ader massiv also H07v-U sein ?

    mfg

    Bastiwasti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fahrstuhl erden

    Ich denke du solltest NYM-J oder H07V-R nehmen.
    Das ist üblich.
     
  4. #3 0815 Elektriker, 02.11.2008
    0815 Elektriker

    0815 Elektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fahrstuhl erden

    Was du nimmst ,kommt auf die restliche verlegung an.:)
    Im Aufzugbau wird jedoch meistens massive Leitung verlegt, außer den Hängekabeln.
    :D
     
  5. #4 AC DC Master, 11.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fahrstuhl erden

    moin. frage was willste den bitte schön erden? das metallgerüst wo der aufzug hoch und runter fährt? ( sein schacht ) dann sollte ein fundarmenterder vor ort sein oder zu mindest ein erder ( draht ) massiv aus kupfer mit einem min. querschnitt von 10mm². 16mm² wären aber wohl besser. stahl darfste auch nehmen oder alu wenn es dementsprechend den querschnitt vom kupfer erfüllt. grundsächlich gilt alle metallischen konstruktionen zu
    erden und in den potentialausgleich mit ein zu binden. oder ist es doch der schutzpotentialausgleich. die neue namensgebung find ich echt ..... zum heulen. wie heißt es denn bitte schön richtig?
     
  6. #5 Bastiwasti, 13.11.2008
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fahrstuhl erden

    Hallo AC DC Master,

    ich will das Metallgerüst bzw die Schienen Erden wo der Aufzug hinauf und runter fährt. Hab mich in dem Fall für eun NYM-J 1x16mm² entsfchieden.

    Der zukünftige Elektroraum befindet sich direkt hinter dem Fahrstuhlschacht

    dort befindet sich auch die PAS Schiene

    mfg
     
  7. #6 AC DC Master, 16.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fahrstuhl erden

    moin. das ist doch supi für dich! gehste von der PA mit einem 16mm² PE-leiter zum schienengerüst des fahrstuhls und gut. selbstverständlich das mit einem kabelschuh das ganze angeschlossen. in diesem sinne.
     
Thema:

Fahrstuhl erden

Die Seite wird geladen...

Fahrstuhl erden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???

    Hilfe bei fahrstuhlsteuerung???: Einen wunderschönen guten abend euch allen habe eine generelle frage... gäbe es von eucg jemanden der sich in folgende fahrstuhlsteuerungen aus...
  2. Mini Fahrstuhl bauen

    Mini Fahrstuhl bauen: Hi Und zwar möchte ich einen mini Fahrstuhl bauen. Der soll so funktionieren das er von einem E-Motor hoch und runter gezogen wird. Nur hab ich...
  3. Mini Fahrstuhl

    Mini Fahrstuhl: Hallo, Ich wollte fragen ob und wie ich einen Mini Fahrstuhl bauen kann der mit Strom funktioniert das er alleine Hoch und Runter fährt ich würde...
  4. Erdung einer Aufzugsanlage (Fahrstuhl)

    Erdung einer Aufzugsanlage (Fahrstuhl): Hallo miteinander, kann mir jemand sagen, wie eine Aufzugsanlage (Fahrstuhl) korrekt geerdet werden muß? Gruß Svennexx
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...