falsche Anzeige bei temperaturmodul

Diskutiere falsche Anzeige bei temperaturmodul im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Welcome Ich habe folgendes Problem. Damit ich die Temp. im Pufferspeicher überprüfen kann, verwende ich ein Temperaturmodul bis 110°C, wo...

  1. mechuo

    mechuo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Welcome
    Ich habe folgendes Problem.
    Damit ich die Temp. im Pufferspeicher überprüfen kann, verwende ich ein Temperaturmodul bis 110°C, wo ich das kabel um ca.4m verlängerte. Funktionierte ohne Probleme. Jetzt hat die hohe temp. das kabel beim Fühler geschmolzen und es gab einen Kurzschluss. Ich ersätzte ich den Fühler durch einen Solarfühler bis 300°C. Das Problem es zeigt statt 20°C 68°C an und wenn ich ihn erwärme geht die Anzeige runter und bei Abkühlung zeigt es mehr an.
    Wo liegt da der Fehler und was kann ich machen das es mit dem Solarfühler funktioniert? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 08.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: falsche Anzeige bei temperaturmodul

    Hallo,
    Du kannst den Sensor einer Temperatur-Anzeige nicht einfach gegen einen anderen Typ / Fühler austauschen, weil der genau an die Anzeige angepaßt ist. Jeder Fühler hat ein anderes Verhalten.
    Entweder Du benutzt den gleichen Sensor-Typ oder Du mußt die Elektronik an den anderen Typ anpassen; ob und wie das geht, kann ich Dir nicht sagen.
    Alternativ kannst Du ein Gerät kaufen, das gleich bis 300°C geht.
     
  4. mechuo

    mechuo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: falsche Anzeige bei temperaturmodul

    Hallo
    Danke für die Antwort. Ich verstehe da nicht so viel von der Materie, aber ist es nicht möglich ein Podi oder andere Regelung dazwischen zu schalten. Bei einen neuen Thermometer wird das Fühlerkabel es wieder nicht überleben. Vieleicht gibt es einen Bastlertib. :rolleyes:
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: falsche Anzeige bei temperaturmodul

    Nimm den Originalfühler mit Silikonkabel , das Kabel kann bis 180 Grad ab.....

    Wenn du die Signale umsetzen willst ( 300 Grad Fühler auf 110 Grad Modul ) , mußt du schon mal genau deine Fühlertypen ( am besten mit den Kennlinien ) auflisten...

    Aber eins ist Fakt.....das kostet Geld...............
     
  6. mechuo

    mechuo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: falsche Anzeige bei temperaturmodul

    Danke für die Antworten.
    Ich werde wohl wieder die original Thermometer kaufen und mit Silikonschläuche versuchen.
    mfg Müllner
     
Thema:

falsche Anzeige bei temperaturmodul

Die Seite wird geladen...

falsche Anzeige bei temperaturmodul - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  2. Falscher Trafo?

    Falscher Trafo?: Leute, Dieser Trafo ist defekt. LCI 1111360 ET3-60C Hab nun versucht den zu ersetzen durch ein Paulmann 977.67 Datenblätter im Anhang. Ein 20W...
  3. HES auf falscher Hausseite

    HES auf falscher Hausseite: mochte gerne eine sat. anlagen auf dem dach montieren, kein blitzschutz vorhanden, leerrohre sollen alle kabel ins haus bringen. Leider ist die...
  4. ... im falschen Forum gepostet

    ... im falschen Forum gepostet: ... ich habe hier ein thema im falschen forum gepostet - kann man seine Themen nicht löschen, bzw. verschieben?
  5. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...