1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

Diskutiere Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt. [ATTACH] Soll heute so Standard sein. Jetzt sind die beleuchteten...

  1. #1 Stefano, 13.04.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bei mir im Treppenhaus die Leitungen nach folgendem Plan verlegt.
    Treppenhausbeleuchtung_NEU.JPG
    Soll heute so Standard sein.

    Jetzt sind die beleuchteten Taster gekommen, dort fehlen nach meinem Verständnis aber die Anschlüsse für den Nullleiter, siehe Foto vom Taster und Anschlussplan von Kopp.
    Taster_Kopp.jpg Schaltbild_Taster.jpg

    Brauch ich jetzt andere Taster oder gibt es dafür eine Lösung. Die Tasterbeleuchtung soll zum Auffinden im Dunklen immer leuchten. Der Treppenhausschalter wird noch ausgetauscht, Anpassungen sind somit noch möglich, sollte aber Stand der Zeit sein.

    Gruß
    Stefano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 13.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Hallo Stefano

    Den Neutralleiter hättest dir ersparen können, die Tasterbeleuchtung funzt auch ohne N-Leiter
     
  4. #3 Stefano, 13.04.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Hallo,

    wie kann die Tasterbeleuchtung funktionieren? Fliest doch kein Strom, wenn der Taster nicht gedrückt ist, oder?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Da der Außenleiter dauerhaft anliegt und der Schaltdraht auf die Spule geht welche mit dem n verbunden ist baue ich eine Reihenschaltung über die Glimmlampe auf und sie leuchtet so lange bis der Taster dann betätigt wird.

    Alte Technik mit Tücken denn der Strom über die Glimmlampen kann je nach Anzahl der Schaltstellen dafür sorgen das die Relaisspule nicht mehr sauber schaltet.
    Dafür gibt es dann z.B Relais die es können oder auch Glimmlampen mit sehr geringen Strom

    Das ein N an den Tastern liegt würde ich eher als Vorteil werten und nicht als Nachteil

    Mfg Dierk
     
  6. #5 viktor12v, 13.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    er wird ja nicht 50 beleuchtete Taster haben
     
  7. #6 Stefano, 13.04.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Hallo,
    daß die Relaisspule ohne dem zusätzlichen N am Taster bei mehreren Tastern dann evtl. nicht mehr sauber schaltet habe ich auch so gehört.
    Nur habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, ob und wo ich den den Nulleiter an den gelieferten Tastern anklemmen soll, oder ob ich für diesen Zweck einen anderen Taster mit N-Anschluß benötige.
     
  8. #7 viktor12v, 13.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    bei den jetzigen Tastern kannst du keinen N anschließen
     
  9. #8 Stefano, 13.04.2014
    Stefano

    Stefano Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    würde es mit diesen Tastern gehen, oder benutzt man die für andere Schaltungen?Kopp Taster (Wechsler mit N-Klemme) Sockel 504700000 | eBay


    Neuer_Taster.JPG
    Könnte ja L,S und N benutzen, die Klemme Ö unbelegt lassen. Für was wäre Ö uberhaupt?
    weiß blos nicht ob ich da die Beleuchtung rein bekomme.

    edit by kaffeeruler: Bild eingefügt
     
  10. #9 viktor12v, 13.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    ja, mit diesen Tastern kannst du den N auch verwenden
     
  11. #10 Kaffeeruler, 13.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

    Je nach Glimmelement / relais ist die Anzahl weit geringer und liegt bei unter 5

    Mfg Dierk
     
Thema:

Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Falsche Taster für Treppenhausbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  1. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  2. Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??

    Drehstrommotor Lüftungsanlage / falsche Drehrichtung => Überlast??: Es geht hier um einen Lüftungsmotor ca. 5kw der in einer Kabine einen leichten Unterdruck erzeugen soll. Ein Lüfterrad hat im normal Betrieb ein...
  3. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...
  4. Falsches Kochfeld gekauft?

    Falsches Kochfeld gekauft?: Hallo zusammen! Ich habe mir gerade eine Küche bei Ikea in ca. 1,7 Mio. Einzelteilen gekauft. Da ich keine Lust auf die Ikea-Elektrogeräte habe,...
  5. Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert

    Ist ein Elektroniker bei falschem Handeln auf arbeit versichert: Hallo, Meine Frage. Ist ein elektroniker bei falschem Handeln auf Arbeit versichert, wenn jemand oder Sachwerte zu schaden kommen? z.B.:...